Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo – Virtuelle Realität im neuen Gran Turismo 6

Speziell für das neue PlayStation3-Spiel Gran Turismo 6 haben sich die Designer von Mercedes-Benz ein visionäres Konzept überlegt: ein Supersportwagen mit 585 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment, dessen 1:1 Modell bei der Eröffnung des neuen Mercedes-Benz Research & Development Centers in Sunnyvale/USA erstmals gezeigt wird.

Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo

Für Gran Turismo 6: ein visionäres Konzept
Für das neue PlayStation® 3 Rennspiel Gran Turismo® 6 haben die Mercedes-Benz Designer das visionäre Konzept eines Supersportwagens entwickelt – den Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo. Extreme Proportionen, sinnliche Formen und intelligent inszenierte Hightech verschmelzen zu einem Körper, der die atemberaubende Performance von 430 kW (585 PS) und 800 Newtonmetern Drehmoment optisch erlebbar macht.

Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo

Als 1:1-Modell feiert der Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo am 19. November 2013 im Rahmen der Eröffnung des neuen Mercedes-Benz Research & Development Centers im kalifornischen Sunnyvale seine Weltpremiere. Auf die virtuelle Rennstrecke geht der Supersportwagen mit den Mercedes-typischen Flügeltüren zum Verkaufsstart des neuen Rennspiels im Dezember 2013 – als erstes Fahrzeug der „Vision Gran Turismo“-Reihe.

Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo

Anlässlich des 15. Geburtstags der beliebten Gran Turismo®-Serie in diesem Jahr hatte Kazunori Yamauchi, Produzent der Gran Turismo Reihe und Präsident von Polyphony Digital Inc., weltweit führende Automobilhersteller und Designhäuser zu einem Blick in die Zukunft aufgerufen. Unter dem Leitgedanken „Vision Gran Turismo“ sollten die Kreativen wegweisende Konzeptmodelle entwerfen, die einen einzigartigen Einblick in die Weiter¬entwicklung des Automobils gewähren. Als virtuelle Fahrzeuge, die aber wie ein reales Auto funktionieren, werden die visionären Konzepte sukzessive in Form von Online-Updates in das neue Spiel Gran Turismo® 6 integriert.

Die Mercedes-typischen Sportwagenproportionen sind neu interpretiert: Die lange Motorhaube geht fließend über in ein kompaktes, nach hinten versetztes Greenhouse, das in der Form eines strömungsgünstigen Tropfens sanft nach hinten abfällt und sich schließlich auf dem Heck mit seinen breiten Schultern abstützt. Die dynamische Ausstrahlung wird verstärkt durch eine gestreckte, spannungsvolle Seitenlinie und betont ausmodellierten Radlaufvolumen, die mit dem tief liegenden, muskulösen Fahrzeugkörper verschmelzen. Die schräg gestellten Scheinwerfer signalisieren durch Farbgebung und entschlossenen Blick Sportlichkeit und Bereitschaft zum Sprung. Dieser Eindruck wird verstärkt durch die Motorhaube mit ihren expressiven Formen und Renn¬sportdetails wie zum Beispiel den Entriegelungshebeln auf der Motorhaube und an den Tankdeckeln. Die rot leuchtenden Konturlinien im unteren Fahr-zeugbereich wirken wie eine Exterieur-Ambientebeleuchtung und setzen sich von der silber lackierten Karosserie ab. Dadurch wirkt der Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo noch angriffslustiger.

Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo

Ein weiterer besonderer Blickfang ist der Kühlergrill – eine Neuinterpretation des breiten Mercedes-Benz Sportwagen-Kühlergrills mit Zentralstern. Seine Form ist eine Reminiszenz an den legendären Rennwagen 300 SL von 1952. Statt über klassische Lamellen verfügt der Grill des Showcars allerdings ausschließlich über LEDs. Der schaltbare LED-Grill mit verschiedenen Leucht¬grafiken ist eine Weiterentwicklung des Diamantgrills, der mit der neuen A Klasse eingeführt wurde.

Puristisches Interieur voller Leidenschaft für Geschwindigkeit
Das konsequent und leidenschaftlich auf Rennsport ausgerichtete äußere Erscheinungsbild spiegelt sich im Innern des Zweisitzers kongenial wider. Inspiriert vom Formel-1-Cockpit verschmelzen die roten Sportintegralsitze mit dem schwarzen Boden im Fußraum zu einer schützenden Schale. Die Form dieser fließenden skulpturalen Schale signalisiert einen enormen Vorwärts¬drang. Ebenso dynamisch wirkt die Instrumententafel. Sie hat die Form von zwei Flügeltüren, die beidseitig an der Lenksäule positioniert sind. Die eigentlichen Türen erscheinen dadurch wie eine Verlängerung des Instrumententrägers.
Optimal im Blickfeld des Fahrers ist das Zentraldisplay positioniert: eine Glasscheibe, die direkt über dem Rennlenkrad mit Schaltpaddles schwebt und bei Bedarf alle relevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Betriebstemperatur anzeigt. Die Bedienung erfolgt über Kippschalter in der Mitte des Armaturenbretts und wie in einem Jet am Dachhimmel. Die Lenksäule wird sichtbar durch die Wand zum Motorraum geführt und schafft auf diese Weise eine optische Verbindung vom Fahrer zum Herz des Supersportlers, dem AMG V8-Frontmittelmotor.

Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo

Intelligente Leichtbauweise und authentischer Rennwagensound
Der AMG V8-Biturbomotor reagiert besonders agil auf kleinste Gaspedal-bewegungen. Er entwickelt 430 kW (585 PS) und ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmetern. Mit seiner Aluminium-Spaceframe-Karosserie in Verbindung mit Bauteilen aus dem Motorsport-Werkstoff Carbon bringt der Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo nur 1.385 Kilogramm auf die Waage. Das sind rund 2,4 Kilogramm pro PS – ein absoluter Spitzenwert im Supersportwagen-Segment, der Fahrdynamik der Extraklasse garantiert. Für exzellente Verzögerungswerte und Standfestigkeit auf höchstem Niveau sorgt die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Die AMG Sport-Abgasanlage mit acht im Heck integrierten Endrohren untermalt kraftvoll jede Beschleunigung des Supersportlers und sorgt für ein einzigartiges Rennsport-Sounderlebnis. Für die Fans von Gran Turismo® 6 haben die Mercedes-AMG Soundspezialisten einen kraftvoll-sonoren Motorsound kreiert, der die Freude des Achtzylindermotors für hohe Drehzahlen authentisch zelebriert.

Zur Erinnerung: Das Auto ist eine Vision, – für ein neues Spiel der Playstation – und steht als 1:1 -Modell im November auch auf der L.A. Auto Show 2013.

Quelle: Daimler AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Florian
10 Jahre zuvor

Unfassbares design. Ich wüsste gerne, welche Details davon in die Serie übernommen werden. Die Frontpartie wäre für sich genommen schon wunderschön anzusehen.

C63 AMG
10 Jahre zuvor

Weltklasse was ein Geschoss wie eine kleine s klasse wow wird ein Renner

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

krasses objekt! was mich erstaunt ist, daß man es kann und dann so seltsame bis langweilige autos von slr über sls bis sl auf den markt gebracht hat. und auch der neue c190 kann leider nicht viel davon bekommen. ja, es ist ein virtuelles auto für ein rennspiel. aber mit a-klasse und cla ist man ja auch gut gefahren indem man vom zeichenbrett in die serie wenig abgeschnitten hat und entsprechend eher schön als praktisch unterwegs ist. für ein spitzenmodell wäre der nutzwert komplett zu mißachten.

Michael
10 Jahre zuvor

Ekelhaft. Brachiales Design steht Mercedes nicht, sondern stilvolles!
Mercedes ist keine Marke wie Ferrari oder Lamborghini, die ein einfaches brachiales Design mit simplen Formen wie runden Rückleuchten (in diesem Fall ein Strich) schaffen. Das Design von Mercedes (und den andern Premiummarken) ist viel komplexer. Im Internet gibt es genug Hobbydesigner die mit einem CAD-Programm genau solche Supersport-Designs mit ausgefallen (aber hässlichen) Auspuffblenden schaffen, während nur wenige wirklich etwas Stilvolles gebacken bekommen.
Ansonsten ähnelt das Auto von vorne aus wie ein A6 in der US-Version (riesiger Kühlergrill und Scheinwerferform)
http://bestsellingcarsblog.com/wp-content/uploads/2012/09/Audi-A6-USA-August-2012.jpg

Marlene Bitzer
10 Jahre zuvor

Bauen! Unbedingt! Ich nehme den ersten! :-):-)

sem
10 Jahre zuvor

Sieht echt toll aus.

Panther
10 Jahre zuvor

nix da,das is meiner 😀

Uli
10 Jahre zuvor

Vielleicht entscheidet der US-Markt über eine Kleinserie.. Wie damals..;)

harry
10 Jahre zuvor

Vielleicht bekommt der „C190“ ja eine ähnliche Front wie der „AMG Vision Gran Turismo“. Zu wünschen wäre es Ihm.

Snoubort
10 Jahre zuvor

Schönes Auto, aber bis auf die Sterne finde ich wirklich kein Element, dass mich an einen Mercedes erinnert…

Hatte Audi nicht mal ne ähnliche Studie? BMW hätte ich die Kiste auch abgenommen!

Herr B.
10 Jahre zuvor

Ein par schöne Elemente habe ich finden können. Die Details gefallen mir sehr, insgesamt aber etwas zu viel des Guten. Mit anderen Felgen, nicht ganz so aufdringlichen Grill und einer elgenateren Heckpartie könnte ich mir den ganz gut für das Jahr 2018 vorstellen. Ob ich da mit meinen 1,93m rein passe, dürfte wohl auf einem anderne Papier stehen. Trotzdem mal eine nette Vision, auch wenn ich Fan von Forza Motorsport bin (und im 4. Teil der Serie doch immer wieder in der Roten Sau über schöne Strecken wie den Le Mans Track fahre).

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

das war ja abzusehen. endlich mal ein auto ohne klassische zitate und einschränkungen durch ein lastenheft – und schon kritisieren einige, der wagen sei beliebig, könne auch ein audi oder bmw, ferrari oder lamborghini sein.

daran sieht man immerhin, daß es gelungen ist und man wirklich neuland betreten hat. es ist aber ein mercedes und wenn das design gefällt, ist es fortan der beginn einer neuen designfamilie. letztmalig hatte man sich in gleicher weise mit dem c111 freigemacht.

dennoch ist es kein brachiales, sondern ein elegantes design mit fließenden linien ähnlich alter stromlinienrennwagen ohne brüche durch die heute übliche unruhige seitenlinie, legionen von gittern, ansaugöffnungen, riesigen radhausbe- und entlüftungen. insofern hätte es ein ferrari oder lamborghini eher nicht sein können. für ein reales auto würde man wohl deshalb eine dem 458 ähnliche technik adaptieren müssen, um den immensen abluftbedarf eines potenten motors zu gwährleisten.