Details zum Head-up Display im S65 AMG – Auflösung von 480×240 Pixel mit Leuchtdichte von 10.000 Cd/m2

Erstmals verbaut Mercedes-Benz ein Head-up Display in der S-Klasse, – zum Einstieg wird damit die Spitzenmotorisierung ausgestattet – serienmäßig. Weitere Motorisierungen werden folgen, – aber auch in der neuen C-Klasse wird das System 2014 eingeführt.

Display-Modul mit 480×240 Pixel
Das Head-up-Display besteht aus einem vollfarbigen Display-Modul, welches eine Auflösung von 480×240 Pixel leistet, nud von High-Power LEDs durchleuchtet wird. Über ein Linsen- und Spiegelsystem wird die Display-Anzeige dabei auf die Frontscheibe des Fahrzeuges projiziert. Eine spezielle Head-up-Frontscheibe enthält dabei eine keilförmige Verbundfolie, – und bringt das sekundäre Bild, das an der Außenseite der Scheibe entsteht, mit dem primären Bild in Deckung (so werden Doppelbilder vermieden, die sonst an der Refklexion der äußeren und inneren Grenzfläche der Scheibe entstehen würden).

Leuchtdichte von 10.000 Cd/m2
Der Fahrer nimmt die virtuelle Anzeige als ein ca. 21×7 cm größes Bild wahr, welches in grob 2 Meter Entfernung über die Motorhaube „schwebt“. Die Inhalte des Head-up-Displays (HUD) werden farbig dargestellt, ein spezieller Lichtsensor im Bereich der Dachoberkante passt die Helligkeit der Anzeige automatisch an die Lichtverhältnisse an. Die Leuchtdichte beträgt an sonnigen Tagen bis zu 10.000 Cd/m2, der Kontrastwert ist über 1000:1. Mittels Menü im Kombiinstrument kann der Fahrer die Höhe des Bildes variieren, – in Kombination mit der Memory-Funktion für die Sitze wird dieser Wert auch gespeichert. Parallel ist es möglich, die Helligkeit individuell anzupassen und verschiedene Anzeigeinhalte zu aktivieren – oder eben auch deaktivieren, – je nach Ausstattung Infos für Navigation, Geschwindigkeit, Tempolimits,- oder Einstellungen für DISTRONIC PLUS oder TEMPOMAT.

Bild: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Flo
10 Jahre zuvor
Ralf
10 Jahre zuvor

Ist das HUD bei den technischen Daten denn besser als die Konkurrenz?

Daniel K
10 Jahre zuvor

Ist dies auch in anderen Baureihen mal verfügbar?

Kai Seidel
10 Jahre zuvor

@Ralf: Was ich bislang gehört habe, eigentlich nicht direkt (war da eine ganz klare Ansage)
@Daniel: Wird wohl früher oder später auf die anderen Baureihen ausgerollt, beim CLS denke ich kommt es ggf. Facelift 2014. Details dazu habe ich nicht.

kerstin
10 Jahre zuvor

tja trotzdem gibt es für den s65 und s63 keine extra innenaustattungs unterschiede, wie es sie noch beim w221 gab.

ausser man lässt sich den bei carlsson oder inden design umbauen

kerstin
10 Jahre zuvor

die erste c klasse ohne eigenständiges aussendesign,sondern von der s klasse kopiert. so spart man geld

Felix
10 Jahre zuvor

@Kerstin: Und wie genau spart man dadurch Geld? 😉

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die c-klasse war mit einer ausnahme stets im außendesign eine s-klasse in klein. nur beim 204 versus 221 ist man nicht ganz gefolgt, weil man die jungen geschäftswagenfahrer anfüttern wollte. jetzt kehrt man zu den wurzeln zurück.

daß der 65 amg einer baureihe nie ein schnapper ist, sieht jeder. er ist eher langsamer als schneller im vergleich zum 63, klingt nicht besser, kostet fast doppelt so viel. dafür hat er einen 12 zylinder motor und ist eben das topmodell. solange das den wirklichen neukäufern reicht, gibt es für daimler keinen handlungsbedarf. müßte man handeln, wäre eine innenraumdifferenzierung und 100 mehr ps sehr schnell machbar. so what?

Mick Briesgau
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan: wird das HUD dann auch ab märz 2014 bestellbar sein bei den anderen S-KLassen? Also fängt das Modelljahr 2015 quasi an im Frühling 2014?
Mick