Der neue GLA und seine Laderaumkapazität

Der neue GLA von Mercedes – bei der Laderraumkapazität gibt es ein maximales Ladevolumen bei umgelegter Fondlehne (und Beladung bis Dach) von 1.235 Liter – ein längstes Brett schafft es mit seinen Maßen von 2.730x300x30mm in den Innenraum, ein Quader darf 1290x920x540mm (was 641 Liter entspricht) groß sein.

Der GLA von Mercedes-Benz schafft verschiedene Laderaumkapazitäten. Nimmt man den offenen Gepäckraum hinter den Fondsitz, – und belädt bis Oberkante Fondlehne, schafft das Fahrzeug ganze 421 Liter – stellt man die Fondlehne in 83 Grad zum Ladeboden (Cargo-Stellung – optionale Sonderausstattung des Laderaum-Paketes für 178,50 Euro), verändert sich der Laderaum auf 481 Liter.

Wenn man den Gepäckraum hinter den Fondsitz nützt, – und bis zum Dach belädt – schafft man ein Volumen von 488 Liter, nutzt man den Gepäckraum dabei bis hinter den Fahrersitz, legt die Fondlehne um und belädt bis Oberkante Fahrerlehne, hat man 838 Liter zur Verfügung – belädt man dabei bis zum Dach, sind es ganze 1.235 Liter.

Mit der üblichen Waschmaschine beladen, darf dieser Quader maximale ein Maß von 1.290x920x540 mm haben, was 641 Liter entspricht. Fährt man zum Holzhandel, darf ein längstes Brett ein Maß von 2.730x300x30 mm haben. Reicht das ? – wir sind auf auf eine erste Fahrprobe mit den GLA gespannt…müssen aber bis 2014 warten.

Übrigens: Die Grundfläche des GLA Kofferraums ist 1.050 mm breit – von Kofferraum bis zur unteren Fondlehne sind es 807 – im oberen Bereich 609 mm. Legt man die Fondlehne um, erhöht sich die Tiefe des Kofferraums auf 1.395mm (bis zu den hinteren Lüftungsdüsen sind es exakt 1.555 mm).

Bilder: Daimler AG

23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Sterndeuter
10 Jahre zuvor

Schön wäre jetzt noch ein Vergleich der Kofferräume von A-, B-, GLA und CLA…

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

CLA nach VDA 470l, ich denke die Grundeinstellung siehe Bild 1 ist bei der B- Klasse 488l, eigentlich generell immer etwas mehr als beim GLA.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Super
es gibt auch eine EASY-PACK Gepäckraumklappe

Jan
10 Jahre zuvor

Ich glaube Daniel mein die automatische Heckklappe die es für 464,10€ Aufpreis gibt.

btw. der GLA gefällt mir von den MFA Fahrzeugen am besten 🙂
obwohl ich die direkte Konkurenz X1 Q3 jeweils schlimmer finde, als den Rest deren Modellpaletten.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Genau die meine ich.

wido
10 Jahre zuvor

Ja und wo kommt mein Full-Reserverad hin? Ein „SUV“ im „Gelände“ ohne Reserverad?

Neisy
10 Jahre zuvor

http://www.autoevolution.com/news/spyshots-2015-mercedes-m-class-getting-major-facelift-72644.html erste bilder vom M klasse facelift. Bekommt wohl auch den tomtom monitor. Ist es nicht sehr früh?

martin
10 Jahre zuvor

@wido
aufs Dach vieleicht ? 🙂
Nein ernstaft, fürs Gelände ist das Fahrzeug sowieso nicht zu gebrauchen, und dafür auch nicht gedacht.Ausserdem ist das Fahren abseits der Pisten in Deutschland eh verboten.
Und für die Kiesgrubenfraktion gibt es schliesslich „richtige“ Geländeautos.

wido
10 Jahre zuvor

Na Klar, der GLA ist ein Asphalt-SUVchen, aber darum sicher gerade richtig für mich. Eine Probefahrt im März 2014 wird es zeigen. Trotzdem aber hätte ich -aus Erfahrung mit Tirefit & Co- gerne ein vollwertiges Ersatzrad. Auch Räder mit Notlaufeigenschaften sind halt nur eine Notlösung.

Daniel
10 Jahre zuvor

Warum gibt es beim ML das Reserverad am Heck nicht mehr?
Bei W164 gab es dies noch

Uwe Kachler
10 Jahre zuvor

Hallo Markus,
ich werde am Montag entweder einen GLA 250 4Matic oder einen 220 CDI 4Matic bestellen, beides in AMG Ausführung. Sind die dann von der Federung/Härte identisch ? Ich hoffe nicht so hart wie der CLA 250 Sport, denn der war extrem.
Deine Empfehlung ?
Danke und Gruss
Uwe

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@uwe kachler,

du solltest dir bewußt machen, dass die Code 486 15mm Tieferlegung und ein strafferes Fahrwerk bedeutet. Da aber der CLA schon generell etwas straffer ist, wird immer noch ein Unterschied vorhanden sein.

Dominic
10 Jahre zuvor

@ Daniel
weil ein Rad am Heck beschis…en aussieht.
Und von 1000 Kunden maximal Einer diese SA bestellt hat.

Ich würde bei den NGCC-Fahrzeugen immer auf das Komfort-Fahrwerk setzen!

Uwe Kachler
10 Jahre zuvor

Danke die Herrn für das schnelles feedback !
Für mich bedeutet das, wenn ich AMG Ausführung möchte (primär wegen externem & internem Design), dann bekomme ich automtisch immer das straffe Fahrwerk, korrekt ? Ich hatte eine Probefahrt mit einem CLA mit Sportfahrwerk und der war zimlich hart und das hat mich ein bißchen abgeschreckt.

Dan Sieben
10 Jahre zuvor

@Uwe Kachler, wenn du die AMG-Line nimmst, dann kannst du das Komfortfahrwerk doch dazu bestellen (ohne Mehrpreis), oder? Was hat dein Händler dazu gesagt?

Norbert Haberländer
10 Jahre zuvor

Habe gerade die Kommentare interessiert gelesen. Mir hat der GLA auf Anhieb gefallen, als ich einen Prospekt in die Hände bekam. Habe so ziemlich alle Bilder und Filme im Internet durch und hätte gerne mal einen GLA in live gesehen, will aber nicht bis März warten.
Gibt es eine Möglichkeit dazu und wenn ja wann und wo?