Der Vergleich: LED High Performance Scheinwerfer zu LED Intelligent Light System der neuen C-Klasse

Die LED High Performance Scheinwerfer – und das LED Intelligent Light System der neuen C-Klasse der Baureihe 205 sind nicht nur technisch verschieden, sondern unterscheiden sich in der Front ebenso im Design – wenn auch auf dem ersten Blick unwesentlich.

Neben der durchaus markanten Optik bieten die LED High Performance Scheinwerfer mehr Sicherheit bei Nacht, durch eine breite Lichtverteilung, tageslichtähnliche Lichtfarbe und einen niedrigen Energieverbrauch – im direkten Vergleich zum Serienlicht in H7-Technik. Dank der neuen LED-Projektionstechnik im Abblendlicht mit modern geformten Linsen und LED-Reflexionstechnik im Fernlicht wird die Fahrbahn dabei besser ausgeleuchtet.

Im LED High Performance Scheinwerfer ist in der Fackel der Fahrtrichtungsanzeiger integriert, darunter Positions- und Tagfahrlicht als LED-Lichtleiter. Das Fernlicht ist in Reflexionstechnik, außen Abblendlicht in Projektionstechnik.

Technisch aufwendiger zeigt sich das LED Intelligent Light System mit varibabler Lichtverteilung, aktiver Kurvenlichtfunktion, sowie Landstraßen- Autobahn und Abbiegelicht und erweitertem Nebellicht mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, welches wohl die beste Sicht auf den Straßen – auch beim Abbiegen – bietet. Das Autobahnlicht ist ab 90 km/h aktiv, ab 110 km/h wird die Reichweite des Lichtes vergrößert. Alle Funktionen sind dabei in LED-Technik gehalten, welche sich beim Scheinwerfer an die Wetter- und Licht/Fahrbedingungen anpasst. Für die Autobahn und die Landstraße steht ein variables Abblendlicht zur Verfügung, das Abbiegelicht schaltet sich selbsttätig ein – das Kurvenlicht ist aktiv und sorgt für eine weite Ausleuchtung der Kurve.

Ein erweitertes Nebellicht sorgt für bessere Orientierung bei schlechter Sicht, zusätzliche Nebelscheinwerfer sind dafür nicht notwendig. Eine „Coming Home“-Funktion mit blauer LED Auffindebeleuchtung aktiviert sich beim Öffnen und Schließen des Fahrzeuges per Funkschlüsselbedienung.

Bilder: Daimler AG

23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K
10 Jahre zuvor

Warum gibt es kein Xenon mehr

Ralf
10 Jahre zuvor

Buuuuh, Xenon, buuuuuh! LED – YEAH!

Na ja, LED hat einfach schöneres Licht und ist wohl nicht so stromhungrig.

Dominic
10 Jahre zuvor

Was ist das für blöde Frage?
Beim 204 haben alle gefragt warum Daimler kein LED-Licht anbietet und du fragst warum kein Xenon? Man kann es den Leuten einfach nicht recht machen. Unglaublich. Warum ist da kein Pferd mehr vor dem Kutscher? Echt schwach!

Daniel K
10 Jahre zuvor

LED ist freilich heller und schöner, und der Preis passt auch.
Gibt es wie beim 212er Mopf auch keine Scheinwerferreinigungsanlage?

gino
10 Jahre zuvor

wie ist das mit dem thema gewicht?

xenon scheinwerfer sollen ja weit mehr wiegen als h7 scheinwerfer.

müsste die led-technik nicht wieder leichter sein?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

schau dir doch mal einen xenonscheinwerfer mit vorschaltgerät an. letzteres heißt zwar im amerikanischen ballast, ist aber keiner. led-licht besteht aus mehreren leuchteinheiten. insofern wird ein gewichtsvorteil, falls überhaupt einer besteht, geringfügig sein. ein gewichtsvorteil kann aus dem entfall der reinigungsanlage mit verkleinertem wassertank gezogen werden.

Christian W.
10 Jahre zuvor

Bis jetzt habe ich die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage nicht vermisst u. ich würde mir kein Auto ohne LED ILS mehr bestellen 😉

zapp
10 Jahre zuvor

Und demnächst tauschen wir dann den ganzen Scheinwerfer, wenn 1-2 LEDs defekt sind.
Ach nee… die gehen ja nicht kaputt. 😉

werwennnichtich1975
10 Jahre zuvor

Also lt. Daimler durchschn. 10.000 Stunden!

Afrolicious
10 Jahre zuvor

Es gibt nur einen Grund, warum Xenon komplett durch LED abgelöst wurde. Nicht Kosten, nicht Gewicht, nicht Energieeffizienz, einfach nur, weil der Kunde es haben will.

Was nur im letzten Satz so nebenbei erwähnt wird, ist auch ein absolutes Novum. “Coming Home”-Funktion mit blauer LED Auffindebeleuchtung! Audi würde sowas mit Stolz als Innovation bewerben, bei Mercedes ist es halt auch noch da.

Vmatz
10 Jahre zuvor

Sind die LEDs eigentlich ein (vollwertiger) Ersatz für die Nebelscheinwerfer?

Hartmut
10 Jahre zuvor

Warum wurden die Scheinwerfer-Reinigung gestrichen?
Verstehe ich nicht! Um ein optimale Lichtausstrahlung auf der Straße zu haben muß der Scheinwerfer sauber sein!Auch mit LED!

Rene
10 Jahre zuvor

Xenon-Scheinwerfer haben Prinzip-bedingt eine ganze Menge beweglicher Teile, Mechanik usw. dabei. Die Montage, Justierung und Zusammenbau ist darum kompliziert und teuer. LED Scheinwerfer sind einfacher im Aufbau (so gut wie keine beweglichen Teile), wesentlich robuster und flexibler. Durch die Möglichkeit, einzelne LED-Segmente ab-und-zuzuschalten, kann man das Lichtbild wesentlich besser beeinflussen bzw. dynamischer an verschiedene Verkehrssituationen anzupassen. @Hartmut: die Scheinwerferreinigung ist nur ab >2000lm Lichtstrom vorgeschrieben. Da auch die Scheinwerferreinigung aus beweglichen Teilen und Motoren besteht, spart man das gerne ein. Gewichtsreduktion ist heute ein Nr.1 Thema, da zählt u. U. jedes Gramm.

Michael
10 Jahre zuvor

Ist bereits bekannt, ob das LED ILS auch im ML MoPf ~2015-16 Einzug halten wird?

Markus
10 Jahre zuvor

Ich habe jetzt verschiedene Varianten der C-Klasse „durchkonfiguriert“, aber banale Nebelscheinwerfer (als Zubehör) sind wohl unter der Würde von Mercedes? Jedenfalls habe ich diese nirgends entdeckt. Also gilt das Prinzip, entweder teures LED Licht oder man fährt im Nebel im Blindflug?

Patrick Kilau via Facebook
10 Jahre zuvor

Seh die zukunft auch in led. Das ist das einzige detail was an meiner 202er besser sein könnte, das Abblendlicht . Fernlicht passt wieder

Marco Wagner via Facebook
10 Jahre zuvor

In der Liste stehen sie nicht, macht auch keinen Sinn mehr. Wer schlechtes Licht will, nimmt H7. Wer auf gutes Licht wert legt, nimmt eine der LED-Varianten! Wozu also noch Xenon?

Dennis Ro via Facebook
10 Jahre zuvor

Werden Xenon Scheinwerfer komplett aus dem Programm genommen?

Lukas
10 Jahre zuvor

Die Funktion mit den blauen LEDs als coming home, Gibt es die auch mit dem normalen Performance Paket oder nur mit dem ILS?

Dominic
10 Jahre zuvor

nur mit ILS.
Aber ist auch jeden Cent wert! (nicht wegen der coming home)

Jason
10 Jahre zuvor

Zählen die auch schon zu dem Matrix Scheinwerfern?