Mercedes-Benz Accessories mit Head Up Display als Nachrüstlösung ab 2. Quartal 2014

Mercedes-Benz bringt ein Head Up Display nun auch als Nachrüstlösung ab dem 2. Quartal 2014 auf den Markt. Das System wird zuerst im Zubehörhandel nachträglich erhältlich sein, ein Angebot ab Werk ist nach unseren Informationen jedoch bereits in Prüfung.

Displayscheibe auf dem Armaturenbrett
Als Einklapp- und justierbare Displayscheibe auf dem Armaturenbrett wird Mercedes-Benz nach unseren Informationen ein Head Up Display als Nachrüstlösung bringen, welches über das Kombiinstrument ansteuerbar sein wird. Der Aufruf des Systems erfolgt über ein dediziertes Menü „Head Up Display“ im Kombiinstrument, über welches das System auch bedient wird.

Darstellung verschiedener Inhalte
Das System wird verschiedene Inhalte darstellen können, wie Basisinformationen (Geschwindigkeit, Blinker etc.), Tempomat, Limiter, Turn-by-Turn Navigationshinweise, Fahrassistenzfunktionen (Verkehrsschilder und Abstandswarnung), – eine Anzeige von Sender- und Titelinformationen erfolgt eventuell später.

Nachrüstung in 1.5 Stunden in zahlreichen Baureihen
Das System verfügt über ein 120×30 mm großes virtuelles Bild, die Bildquelle ist ein 1.8″ TFT Display mit einer Auflösung von 256×128 Pixel. Eine Nachtumschaltung, sowie Helligkeitsjustierung geschieht automatisch (manuelle Anpassung zusätzlich möglich). Das System wird in Europa für den GLK (X204), für den GL und ML (W/X166), sowie für die Limousine und das T-Modell der E-Klasse (W/S212) eingeführt, aber wie auch für den CLS (C218 – mit Shooting Brake X218).

In den USA wird das System lediglich für den CLA und GLA angeboten (C117 und X156), die Nachrüstung in diese Baureihen wird es in Deutschland hingegen jedoch nicht geben. Die Markteinführung erfolgt sukzessiv ab 2. Quartal 2014, der Einbau erfolgt beim Händler in ca. 1.5 Stunden. Über einen Preis gibt es bislang noch keine Angaben.

Bilder: Daimler AG

32 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K.
10 Jahre zuvor

Woher bekommt das Display seine Informationen?

Oli
10 Jahre zuvor

Worin besteht der Unterschied zwischen Zubehör und ab Werk? Ist unter ab Werk zu verstehen, dass es direkt dort verbaut wird oder ist es lediglich ein Teil, dass es fuers Werk gibt, aber im Service eingebaut wird?

Christian
10 Jahre zuvor

Und warum in Deutschland nicht für den CLA?

Klaus K.
10 Jahre zuvor

Ich fasse mal kurz das Beispielfoto zusammen: Da fährt jemand mit Tempomat auf 180 km/h auf einen Kreisverkehr zu. Ist aber nicht gegen das Gesetz, denn das Schild (das so treffend durch die Verkehrszeichenerkennung erkannt wurde) erlaubt ja 180 sogar bei Schneefall.

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

Ob das auch für den S204 kommt?
Wäre für interessant, abhängig von Preis…

VG Andreas

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Finde echt super das es so was zum nachrüsten von Mercedes gibt.

E Klasse Coupe
10 Jahre zuvor

Wie sieht es aus mit einer Nachrüstung für das E Klasse Coupe C207 aus??

Claus
10 Jahre zuvor

@ Klaus K.: Ich find das Foto wirklich ziemlich lustig 🙂 Ambitionierte Fahrweise…Vielleicht war es ja ein AMG 😉

Im Ernst: Toll, das Mercedes nun ein HUD zum Nachrüsten anbietet!

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

tja, mit separatem combiner statt der frontscheibe ist das irgendwie nicht premium. bmw lacht sich schlapp.

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Die Lösung ist doch ein schlechter Scherz

MartinG.
10 Jahre zuvor

Wieso sollte ausgerechnet bmw schlapp lachen? Die bieten genau das gleiche system im neuen mini an, umd daher sicher auch bald in den kleineren Baureihen wie dem 1er…

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

mercedes bietet für gl, ml, cls und e-klaase ein gadget zur nachrüstung, das bei bmw nur im mini stattfindet.

Claus
10 Jahre zuvor

@ MartinG.: BMW bietet in seinen Baureihen ein HUD für die Frontscheibe an. Nur im neuen 2er Active Tourer (Basis: Plattform des neuen MINI) und bei MINI wird ein HUD mit kleiner, ausfahrbarer Plexiglasscheibe angeboten! Macht also Sinn, wenn zwei Modelle auf einer Plattform basieren 😉
Dieses HUD mit Glasscheibe ist kostengünstiger, da hier keine spezielle Frontscheibe verbaut werden muss, sondern lediglich eine kleine Plexiglasscheibe. Übrigens ist die Lösung auch für den Kunden günstiger in der Anschaffung…

Mercedes ist auf jeden Fall im Zugzwang, da man im Vergleich zu BMW spät dran ist mit dem HUD. Man bedenke nur, dass es ein HUD bei BMW schon seit zwei Generationen im 5er gibt! Und da man nicht alle Modelle während des Modellzyklus nachrüsten möchte (zusätzliche Kosten), macht so eine Nachrüstlösung Sinn, wenn man nicht im Ausstattungsumfang (HUD verfügbar ja / nein) der Konkurrenz hinterherhinken will!
Es gibt ja jetzt schon ein HUD zum Nachrüsten von GARMIN; allerdings mit dem Makel, das man Kabel herumhängen hat.
Link: http://www.garmin.com/de/ifa2013/hud-head-up-display .
Von daher bietet Mercedes seinen Kunden eine – im Vergleich zu z.B. GARMIN – schöne (keine sichtbaren Kabel) Lösung zum nachträglichen Einbau an!
Wer kein HUD haben will, muss es ja nicht kaufen!

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Hallo zusammen
Mercedes bietet ein HUD ab Werk für die C, S-Klasse an,
und für andere Baureihen zum nachrüsten.

BMW bietet so was nur ab Werk an.

Dieses ist vielleicht optisch nicht jeden sein Geschmack, aber es ist mit der Fahrzeug Elektronik verbunden und zeigt alle wichtigen Informationen an.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

gut, garmin bietet nur navifunktion im hud, es gibt aber diverse nachrüstlösungen am markt. ob ein kabel sichtbar ist oder nicht, ist eine frage des montageaufwands. in der erforderlichen montageposition wird man ein loch ins armaturenbrett oder zumindest in die lautsprechergitter machen müssen. eine unschöne tradition bei mercedes nachrüstungen, daß nicht zerstörungsfrei gearbeitet wird, die zb ipad-user bereits kennen.

Volker
10 Jahre zuvor

Wird es das HUD auch für die A-Klasse zur Nachrüstung geben?
Oder bleibt das ein Differentiator zwischen den Wagenklassen?

Christian Urban via Facebook
10 Jahre zuvor

Ziemlich willkürliche Auswahl von Modellen. Da wäre eine Begründung interessant gewesen!

Alec
10 Jahre zuvor

Das Ding ist doch so wohl ein Witz. In der Form die reinste Geldmacherei.

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Seit dem ich das HUD in der C getestet habe denke ich dieses Ding könnte eine gute Alternative sein! Die Auflösung des Optionalen HUD hat mich begeistert, aber was bringt mir das beste HUD wenn der HUDkasten in der Windschutzscheibe spiegelt und extrem störend ist?

Es stellt sich nur die Frage ob man dieses Optionale Teil jemals wirklich testen kann…

Peter
10 Jahre zuvor

Gibt es Neuigkeiten betr. Nachrüst-HUD? Ist es schon erhältlich? Preis?

Peter
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan: arbeitest du für MB? Wie kommst du zu deinen Informationen? Ich stelle diese Fragen weil in meiner MB Niederlassung vom GL bis zum Werkstattchef alle nur grosse Augen machen und noch nie etwas von einem geplantem nachrüstbaren HUD gehört haben. Dabei wären alle Beteiligten sehr daran interessiert.

Christian
10 Jahre zuvor

Gibt´s schon was neues wann das HUD kommen wird und zu welchem Preis?!? Das Q2 ist ja bald rum. Ich würde mir das echt gerne in meinem GLK nachrüsten…

Peter
10 Jahre zuvor

War dieses nachrüstbare HUD wohl ein übler Scherz oder wurde das Projekt von MB ad acta gelegt?

Fred
10 Jahre zuvor

ist dieses nachrüstbare HUD für den GLK immer noch aktuell oder ist es nur ein leeres Versprechen und somit warme Luft ??

Fred
10 Jahre zuvor

Weiss man schon Neues über die Verfügbarkeit des nachrüstbaren HUD für den GLK, wenn ja, ab welchem Jahrgang. Oder ist das Ganze ad acta gelegt worden ??
Besten Dank für Ihre Auskunft