Langversion der C-Klasse: Premiere in China

In der kommenden Woche feiert die Langversion der C-Klasse in China Weltpremiere – erste Bilder der verlängerten Variante der Baureihe 205 sind nun im Internet aufgetaucht.

Speziell für den chinesischen Markt bringt Mercedes-Benz die C-Klasse als Langversion auf den dortigen Markt – und auch nur dort. Premiere feiert das Modell wohl auf der Auto China 2014 in Peking.

Das Fahrzeug verfügt über einen 60 mm verlängerten Radstand – und mehr Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen. Das Modell wird in Peking bei Beijing Benz produziert. In China wird es die L-Variante der C-Klasse mit einem 156 PS starken 2-Liter 4-Zylinder und einen 367 PS V6 geben. Von der Bezeichnung wird es der C 200 (Baumuster 205.142) und C 260 (Baumuster 205.145) – ein T-Modell ist hier nicht in Planung.

Bilder: Autohome.com.cn

32 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Martin
10 Jahre zuvor

Sollte man bei uns auch verkaufen. Würde ich sofort nehmen. Die gestreckte Länge ist eine Wohltat fürs Auge. Und man könnte auch hinten noch einen Menschen mitfahren lassen. Ist in der Normalversion ja nicht möglich.
Da sieht man mal was alles geht wenn ein Hersteller nur will.
Aber dann würde ja auch keiner mehr die überteuerte E-Klasse kaufen……

Dr. Bernd
10 Jahre zuvor

@ Frage Martin
?? Normalversion ja nicht möglich.
Warum? Oder V-Klasse fahren.
Dann gleich E-Klasse, wozu eine Langversion der C-Klasse.
Oder ist das eine Limo für Arme.

Hr. Vogel
10 Jahre zuvor

Stimmt, so sieht das Auto wenigstens besser aus, ansonsten wirken die Proportionen zu gedrungen. Und hinten ist im Normalen kaum Platz.

MVSCH
10 Jahre zuvor

Gibt’s zu dem 252PS 4 Zylinder evtl. technische Daten??
Hat dieser evtl. nochmals mehr Drehmoment wie der bei uns erhältliche 250er mit seinen 350nm??

Wird nämlich Zeit, dass dieser auch hier bei uns für C und E Klasse erhältlich sein wird.

Carl Benz
10 Jahre zuvor

Super, endlich Golf-Niveau auf den hinteren Plätzen für die (kleinen) Chinesen. Warum nicht auch in Europa?
Die aktuelle C-Klasse (beim Avantgarde 13,2 cm Abstand von der hinteren Sitzreihe zur Rücksitzlehne in der vorletzten Einrastung der Sitzschiene = letzte Einrastung beim W 204) hat sich ja schon mächtig an das Golf-Niveau (14,5 cm) heran gekämpft. Beim W 204 waren es ja nur 8,5 cm Abstand, so dass im Prinzip keiner mehr mitfahren konnte wie bei einem 2 + 2-Sitzer. Da war Verhandlungsgeschick bei den Nachverhandlungen zur Sitzeinstellung
gefragt.

Dr. Bernd
10 Jahre zuvor

Gibt es den Kombi auch in lang.
Da braucht man nicht mehr umklappen wenn
Normale Sachen transportiert.

Dr. Bernd
10 Jahre zuvor

Gibt es den Kombi auch in lang.??
Da braucht man nicht mehr umklappen wenn
Normale Sachen transportiert.

Herbert
10 Jahre zuvor

Kombi als lang., wäre Super

stefan
10 Jahre zuvor

„Stimmt, so sieht das Auto wenigstens besser aus, ansonsten wirken die Proportionen zu gedrungen. Und hinten ist im Normalen kaum Platz.“

Was ist los mit euch?
Ich bin 1.93m und kann hinten sehr gut sitzen. Ich weißt nicht was manche für Vorstellungen haben

Hagi
10 Jahre zuvor

Typisch deutsche Dauernörgler,,,

Warum verkaufen sich A4, 3er und C Klasse überhaupt?

Kombi kurz oder lang, egal interessiert doch in anderen Ländern kaum…

Carl Benz
10 Jahre zuvor

Sorry, in der oben genannten Konfiguration (Avantgarde mit Sitz in der vorletzten Einrastung) sind es sogar nur 12,0 cm von der Rücksitzbank zur Vordersitzlehne im Gegensatz zu 14,5 cm beim Golf 6.
Die Langversion der C-Klasse hätte sicher auch in Deutschland Erfolg bei einem moderaten Aufpreis. In China wird doch bestimmt auch die E-Klasse verkauft und dort hat man keine Angst, dass sie durch die Langversion der C-Klasse kannibalisiert würde.

Sprinter
10 Jahre zuvor

Ich glaube niemand von euch möchte eine in China produzierte Langversion der C- oder E-Klasse fahren…

michael
10 Jahre zuvor

Wie kannst du mit 1,93 in der neuen C-Klasse gut sitzen???? Ich bin 1,86 und stoße mit dem Kopf an den Dachhimmel!!! Dieses Fahrzeug ist ein Witz gegenüber den Vorgängern! Sogar der 190er bietet mehr! Hört auf alles gut zu reden. Mercedes ist auf einem sehr gefährlichen Weg die Fahrzeuge sehr atraktiv aber schlecht nutzbar zu machen. Siehe A oder Glk, da passen nur Zwerge rein!

Hagi
10 Jahre zuvor

Sehn wir es doch mal so. Wenn jemand den C (A, GLA) als Auto für täglich und dauerhafte 4, 5? Erwachsenen Besatzung anschafft… sollte mal überlegen, was wirklich falsch läuft!!!

Alle andere Familien, mit bis 2 !!! Kindern werden sehr vernünftig mit dieser Art Fahrzeugen „leben“ können. EINSCHLIEßLICH regelmässiger mitfahrt von Eltern, Schwiegereltern, Teenagern und jungen erwachsenen Kindern.

Ich frage mich, warum es 2-sitzige Fahrzeuge gibt, kann ja keiner hinten mitfahren…

Franz
10 Jahre zuvor

Guten Morgen, Moderator
Könnte Ihr diese Diskussion beenden.
Die Kommentare sind unsachlich und teilweise
Danke

Dominic
10 Jahre zuvor

@ Michael,
schon mal daran gedacht, den Sitz aus der obersten in die unterste Position zu fahren?
Man kann sehr wohl mit über 1,90 in der C-Klasse sitzen, sogar dahinter! Das hat auch nichts mit schön reden zu tun!

Wenn es Dir nicht reicht, nimmst Du einfach eine V-Klasse. Der kostet Dich ja auch nicht mehr!

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

diese verlängerten autos haben hier keinen markt. so einfach ist das. die würden nicht der s-klasse oder e-klasse käufer wegnehmen. nein. es ist schlicht so, daß dem neuwagenbesteller der raum im passagierabteil nicht so wichtig ist. opel hat das mal erfahren als sie ein mitelklasseauto im dienstwagensegment mit riesigem platz auf der rückbank gebaut haben, den opel signum. der aufpreis zum vectra war gering. aber kein mensch hat das auto gekauft.

das ist wie mit allen kommentaren online – reines autoquartett. man ruft nach dem c350cdi am liebsten mit 313ps und allrad, dem c400 allrad, der verlängerten c-klasse, der c-klasse mit active body control. kaufen tun die neuwagenbesteller dann c200 cdi mit handschaltung, stoffsitzen und serienradio.

Dr. Bernd
10 Jahre zuvor

Richtig mehrzehdes, die meisten Reden nur.

Dominic
10 Jahre zuvor

Wo du recht hast, hast du recht!

Aber ein 6 Zylinder Diesel wird der eine oder andere Geschäftsführer schon vermissen.
Man kann in Dt. leider nicht immer mit einer E-Klasse vorfahren. Aber eine „Volle“ C-Klasse nimmt einem keiner so schnell übel. Dazu gehört eben nun mal auch ein kräftiger (Diesel)Motor.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

umparken im kopf, sagt opel. ein c300 bluetec hybrid hat immerhin 231 ps, braucht knapp über 6s auf 100 km/h und fährt an die 250 km/h. geräuschtechnisch ist er sanft bewegt quasi unhörbar, also wäre er selbst für r6-verwöhnte seelen sehr akzeptabel. nicht zu vergessen die positive öffentlichkeitswirkung eines hybrid. who needs a v6?

Stefan
10 Jahre zuvor

vollkommen korrekt.
Ich behaupte einfach mal die meisten C-Klasse sind meistens sowieso nur mit 1 oder 2 Personen besetzt, und wie bereits beschrieben – wenn selbst ich mit 1,93 hinten Platz habe, sollte das genügen.
Selbst längere Fahrten würde ich darin „bestehen“.

Und ja, ein 190er mag vielleicht mehr Platz gehabt haben. Damals standen Außenmaße zu Innenmaßen in einem ganz anderen Verhältnis ( crash Vorschrift etc.)

Übrigens:
In China gibt es folgendes Problem (das ist kein Scherz).
In großen Firmen, „darf“ man kein „größeres“ Auto fahren als sein Chef.
Der unterste Fährt C-Klasse, dann E-Klasse, dann S-Klasse. Dazwischen der ein oder andere SUV.
Das Problem ist, dass es einige mehr Hierarchien gibt, deshalb werden diese Fahrzeuge eingeführt.
Der unterste Fährt dann C-Klasse, der nächste höhere C-Klasse Lang, dann E-Klasse usw.

Das ist kein Scherz!

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Ich finde zumindest bei der C-Klasse wäre es nicht uninteressant, zumindest eine Sonderserie zu verkaufen. Ich denke das die Nachfrage sicher da wäre bzw. könnte ich mir vorstellen das der stark rückläufige Mercedes Taxi als Langversion nicht uninteressant wäre bzw. Mietwägen usw. Daimler könnte hier relativ einfach etwas besonderes für gewisse Sparten tun!

Bezüglich der Produktion in China, warum nicht? Auch das EiPhone ist made in China!

Und Platzangebot ist relativ, ich bin 1,83 und möchte nicht hinten sitzen! Aber jeder Mensch ist anderes gebaut, jeder Mensch sitzt anders! Somit kann keiner sagen ob der Platz hinten ausreichend ist oder nicht! Das kann nur jeder für sich selbst beantworten!!!

Darum kann ich auch die diversen Tests bei den Autobildern nicht leiden, da diese nie objetiv sind!

Gernot
10 Jahre zuvor

@mehrzedes: Auch wenn ich ab und an nicht deiner Meinung bin, hier hast du absolut recht. Die Diskrepanz zwischen der Onlinemeinung und dem Offlinekunden ist teilweise enorm.

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Ich denke das die Vollausstattungen immer weniger werden, und bei den Motoren immer mehr Wert auf kleinere Motoren gelegt wird. In Ö vor allem Versicherung/Versicherungssteuer, NoVa usw.

Zu den Motoren sei eines gesagt… Wer von Daimler hat einen Überblick warum Kunden nicht kaufen? Kauf jemand keinen C weil kein V6 verfügbar ist bekommt dies keiner mit! Es wird also nie jemand bestätigen das der V6 wirklich fehlt, ganz im Gegenteil! Wer wirklich einen C wegen Design usw. haben will, der verzichtet wahrscheinlich sogar auf einen V6 um einfach einen C zu haben!
Man kann sich also alles schön reden und bekanntlich soll man ja keiner Statistik glauben die man nicht selbst gefälscht hat!

Gleiches wird auch bei dem Renault Zeugs sein, es wird ein großer Erfolg sein, denn es wird gekauft weil es keine andere Möglichkeit gibt. Wie viele Leute das Auto nicht kaufen, eben aus dem Renault Grund wird nie bekannt werden!

Gernot
10 Jahre zuvor

Mag sein, dass keiner mitbekommt, wenn ein V6 nicht gekauft wird. Nur sieht man sehr wohl, wenn (beispielsweise) in einem Jahr 1000 V6 in der C-Klasse verkauft wurden. Dann kann man sich schon fragen, ob das den Aufwand lohnt. Und darauf basierend wird entschieden.

Hagi
10 Jahre zuvor

Na ja… der freundliche wird schon Meinungen hören und f/b in den Vertrieb geben.

Als ich den 45iger CLA im Januar fuhr und der Dealer und ich bezügl. C v6 Benziner sprachen… waren wir schon eine Handvoll die auf den den 6Zyl. warten. In einer Mittelstadt. Mitte Januar !

Der freundliche wird das schhon notieren. In welchen Verhältnis das mit Diesel seht, ist ein anderes Thema. Und ob MB drauf reagiert, nochmal.

sternthaler
10 Jahre zuvor

Zustimmung

Wenn ich die Wahl als Kunde zw Renault Motor und Renault Motor habe , dann ist es einfach.

Kaufe ich nicht, weil ich keinen Renaultmotor im Mercedes haben will bekommt es keiner im Vertrieb mit.

Sogesehen ist jeder A B C GLA CLA ein „Erfolg“ in der Einstiegsmotorisierung mit einem Renaultmotor.

Der Vetrieb freut sich das er wieder einen Fremdmotor verkauft hat und zählt die “ abgeschreckten Kunden eben nicht.

harry
10 Jahre zuvor

Das gilt ja auch für andere Baureihen! Mich würde wirklich interessieren wie viel potenzielle ML und GL Kunden nach Audi, BMW und Porsche gewechselt haben, nur weil es bei Mercedes keine 300PS Diesel gibt.

martin
10 Jahre zuvor

Die überwiegende Mehrheit der Kunden weiss nicht das ein Renault Motor im Auto verbaut ist. Und es interessiert doch auch nicht. Mir perönlich ist es sch…egal wer den Motor baut ,solange er meinen Anspruch an Laufverhalten , Leistung, Verbrauch und Zuverlässigkeit erfüllt.
Und das tut der Renaultdiesel sehr gut. Apopos Zuverlässigkeit und Haltbarkeit: grade der OM 651 in seinen Anfängen und viele der grossen MB Benziner hatten und haben da so ihre Probleme.

Hagi
10 Jahre zuvor

at 30 martin.

RICHTIG. Es kommen doch eine ganze vielzahl von Komponenten aus der „Zuliefer“-Industrie. Warum kommt kein Aufschrei bezügl. Steuergeräte, Sitzen oder Reifen… sind alles Zukaufteile.

WICHTIG für mich als Kunde ist, dass es wie gewünscht funktioniert, egal obn aus Asien, Frankreich oder Stuttgart !!!

Mein Senior war kürzlich überrascht, als er hörte der CLA kommt aus Ungarn.

Mich überraschte da viel mehr, dass bei einem CLA 45 keine Haubenlifter verbaut werden, sondern eine Stange zum abstützen der Motorhaube. Das sind Dinge die man an einem 70 TEUR sieht! Nicht die Herkunft einzelner Bauteile.

Carl Benz
9 Jahre zuvor

Warum gibt es in China bei der C-Langversion den 156 PS-Motor als 2l-Variante und nicht als 1,6l-Motor wie in Deutschland?
Welcher hat die besseren Verbrauchswerte, wohl der 1,6l? 2l-Variante in China aus Prestigegründen?

Im Übrigen würde mir der 156 PS-Motor auch für die E-Klasse reichen. Vor einigen Jahren waren dort noch 136 PS für den Benziner ausreichend, wie heute noch beim 200 CDI Diesel.