Mercedes-Benz startet Verkaufsfreigabe für S 500 PLUG-IN Hybrid im Juli 2014 #V222 #W222

Mercedes-Benz startet die Verkaufsfreigabe für den S 500 PLUG-IN Hybrid im Juli 2014 – dann kommt das Fahrzeug jedoch ebenso als Kurz, wie auch als Langversion auf den deutschen Markt (W222, V222).


Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W 222) 2013

S500 Plug-in Hybrid und S 450 Hybrid – bestellbar ab Juli 2014
Mercedes-Benz startet die Verkaufsfreigabe für den S 500 PLUG-IN Hybrid im Juli 2014 – dann auch für eine Lang, sowie für eine Kurzversion. Im Juli startet übrigens auch ein S 450 Hybrid (zusätzlich zum S 400 Hybrid, welchen es ebenso als Kurz- und als Langversion geben wird – dazu haben wir aktuell aber noch keine genauen Details). Preise für die genannten Modelle gibt es aktuell noch nicht.

Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W 222) 2013

Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W 222) 2013

S 500 PLUG-IN Hybrid: 109 PS E-Motor + 333 PS V6-BiTurbo-Motor
Der S 500 PLUG-IN Hybrid von Mercedes-Benz – sein auffälligstes Merkmal im Exterieur des Fahrzeuges: die Ladeklappe am rechten Heck, über welche man die 8.7kWh-große Batterie – die hinter der Rückbank platziert ist – aufgeladen werden kann. Der E-Motor verfügt über 109 PS und 340 Nm Drehmoment, der V6-BiTurbo-Motor (M276 DE 30LA) über 3 Liter Hubraum und 333 PS (mit maximal 480 Nm Drehmoment). Bei der elektrischen Reichweite gibt der Hersteller 30 Kilometer an, die Höchstgeschwindigkeit der S-Klasse liegt bei 250 km/h, – auf 100 km/h geht es in 5.5 Sekunden – das Kofferraumvolumen liegt bei 400 Litern.

Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W 222) 2013

Bild: Daimler AG / MBpassion.de

20 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
KF
10 Jahre zuvor

Das Hybrid-Thema nimmt Fahrt auf. Mit den beiden angekündigten Modellen sind’s dann vier Hybride in der S-Klasse. Genau dort und in schweren SUVs macht dieser Antrieb auch richtig Sinn. Weiter so, Mercedes! Gerade die Plug In-Hybride sind sehr wichtig in den Megacities der Schwellenländer, wo in Zukunft Fahrverbote für reine Verbenner drohen.

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Wie lange dauert die Ladezeit?

Racer1985
10 Jahre zuvor

Soweit ich das mitbekommen habe, schränkt weder beim Panamera S e-hybrid, noch beim A3 e-tron der Akku den Kofferraum ein und die sind von der Ladeleistung genauso groß dimensioniert. Wieso ist der Stromanschluss eigentlich in der Heckschürze? Ok, kurzer Weg zum Akku, aber wahrscheinlich ungünstig im Alltag, gerade für den Fall einer öffentlichen Ladestation. Meiner Meinung nach hat der S 500 PLUG-IN HYBRID zwar einen guten Antrieb, aber an der Umsetzung hapert es noch ein wenig!

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@Racer1985, du bekommst leider doch nicht alles im Detail mit. Der Porsche hat mickrige 335 l Kofferraum. Also alles gut und konzeptionell durchdacht, sei da ganz sicher.

KF
10 Jahre zuvor

Eine Frage zur Motorenpalette:
Wird ein Sechszylinder-Benzinmotor ohne Elekrounterstützung auf den (deutschen) Markt kommen? Bspw. der M276 Lader als S400?

Panther
10 Jahre zuvor

ein Tip:auf der Stuttgarter Messe ist gerade ne Halle zur i-mobility,mit möglichkeit verschiedene Fahrzeuge selber zu fahren.

Victor ten Kate via Facebook
10 Jahre zuvor

Thomas strinning, Yes only at the rear. Or chargemode while driving.

Thomas Strinning via Facebook
10 Jahre zuvor

Is charging socket only rear? Not in the front?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ein sehr interessantes auto, weil es kurzstrecken vollständig elektrisch fahren kann und auf mittleren und langstrecken mit einem drehmomentstarken und sparsamen antrieb mit hoher reichweite überzeugt. man fragt sich, wann die echten gasguzzler ml, gl und g-klasse so einen antrieb bekommen.

Stein
10 Jahre zuvor

Ich denke viele andere Modelle werden dann die Plug-In Batterie bekommen, die sich gerade im Hause Daimler in Entwicklung befindet.

Julian Kumpf via Facebook
10 Jahre zuvor

Für den sicher hohen Preis würde ich mich ganz klar für den 500er V8 entscheiden!

Thomas Strinning via Facebook
10 Jahre zuvor

Ok, thanks Mercedes-Benz Passion Blog and Victor ten Kate. But a public charging station use to be in front of the car. Now you need to reverse every time. I do not understand the logic.

KF
10 Jahre zuvor

@Julian Kumpf:
Der V8 hat sicherlich Vorteile gegenüber dem V6-Hybriden (Klang, mehr Leistung und Drehmoment, keine Einschränkung beim Kofferraum).
Aber allein der Schriftzug „Hybrid“ auf dem Kofferraumdeckel wird zunehmend zum Prestigemerkmal, mit dem man sich als fortschrittlich und umweltbewusst präsentieren kann und mögliche Vorbehalte gegenüber einem so großen, schweren, teuren und exklusiv auftretenden Automobil zumindest abmildert. Ob diese Denkweisen rein sachlich richtig sind, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Im Klartext: Dicke Maschine unter der Haube ist von gestern, das Wort „Hybrid“ dient der Rechtfertigung eines dicken Autos und als Ausweis zeitgemäßer Denkweise. Abgesehen davon ist in 10 Jahren in Downtown Peking halt Essig mit Fahren ohne reine Elektrotraktion.

(Ich würde auch eher den V8 nehmen. Aber ich käme auch nicht auf die Idee, jemandem „Umweltsau“ auf das SUV zu schmieren. Eher jemandem, der Berlin-Stuttgart im Flugzeug zurücklegt oder der eine 30 Jahre alte Ölheizung im Keller hat.)

Alec
10 Jahre zuvor

Das Navi ist sowas von genial. Ich verstehe nicht, warum man das nicht ab der C oder E-Klasse aufwärts genauso löst. Anstatt dem blöden freistehenden Mist.

Pau Laner
10 Jahre zuvor

Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich zumindest bin froh, dass ich den blöden freistehenden Mist bekomme.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

vielleicht ist das hier ein mißverständnis und es ging darum, displays statt klassischen instrumenten und separatem navidisplay auch für kleinere baureihen zu fordern?

in der nächsten e-klasse sollen ja virtuelle instrumente wie in der s-klasse kommen. dann macht auch endlich der nachtsichtassistent sinn. für die c-klasse wäre es aktuell zu viel gewesen, entwertet dann größere modelle. zumal man wirklich teure modelle wie gl oder g eigentlich vor der e-klasse an der reihe sein müssten, es wahrscheinlich aber nicht sind…

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan: ganz deiner Meinung. Andererseits dürfte kaum jemand mehr als einen der MFA-Fahrzeuge zugleich haben.
Für mich sind diese öden Zweituben-Instrumente ala ML/GL/SLK eine extreme Abschreckung. An das freistehende Display kann man sich aber erstaunlich schnell gewöhnen.

Zum PlugIn: schade, dass man sich (trotz sicher langjähriger Entwicklungsarbeit) so wenig zutraut und in Sachen Komponenten den geringstarriverten BlueDirect-Motor und die ältliche Automatik zu nehmen glauben muss… Das Konzept indes ist nichts weniger als die (einzige!) Zukunft !

Alec
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes: Sollte die Lösung so kommen wie du sie ansprichst, wäre das perfekt!

@Markus: Bin gestern den A250er gefahren, mit Komplettausstattung bei knapp 60.000 Euro.

Ich war positiv überrascht. Ich war doch sehr skeptisch was die A-Klasse angeht. Die Lüfter waren mit ein bisschen wackelig, aber so vom Design her eigentlich recht schön.

Es gab vor einigen Jahren bei der C-Klasse ja schonmal die Lösung mit freistehendem Display. Ich war heilfroh, dass sie das Verworfen haben. Und jetzt ist es wieder da… . Naja, schauen wir mal was kommt.