Der „transportable Banner“ – die Onlinewerbung für das T-Modell der Mercedes-Benz E-Klasse

Für die Mercedes-Benz E-Klasse als T-Modell hat sich der Hersteller in Zusammenarbeit mit der Agentur BBDO aus Belgien eine besondere Art der Onlinewerbung ausgedacht: „der transportable Banner“. Auf alle Fälle eine kreative Onlinewerbung, die zusätzlich unterhält.

Die neue E-Klasse als T-Modell von Mercedes-Benz ist die geräumigste in ihrer Klasse, – und genau das wollte die Agentur BBDO aus Belgien im Auftrag des Herstellers auch verdeutlichen: – online. Herausgekommen ist der „transportable Banner“, eine neue Art der Bannerwerbung auf Onlinemedien, um ein sehr geräumiges Auto zu bewerben.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Der „transportable Banner“ ist ein Werbebanner, der plötzlich von 2 Männern weggetragen wird – um diesen im Kofferraum des dahinter parkenden T-Modells zu verladen. Produziert wurde der Spot von Ristretto Films, die Onlineproduktion verantwortete AdSomeNoise unter Art Director Jasper Verleije. Als Creative Directors waren Arnaud Pitz, Sebastien De Valck, sowie Jan Dejonghe tätig.

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
ugur
9 Jahre zuvor

Mercedes benz ist der maß aller dinge. Das ist so und wir auch so bleiben.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

nicht daß der spot nicht witzig wäre. alleine frag ich mich, warum jetzt 15 monate vor release des neuen modells mit dem ohne zweifel sehr großen laderaum des t-modells geworben wird.

denn der nachfolger wird definitiv nicht mehr so ein kombiabteil bieten. und, zurecht. denn kein mensch braucht so viel laderaum in einem premiumkombi. die dynamik, die das fette heck dem auto raubt, ist nicht wegzudiskutieren. der kombi benötigt immer einen motor größer, um die fahrleistungen der limousine zu erreichen: der cw-wert ist extrem schlechter, das gewicht dreistellig höher.

das kann die konkurrenz besser ohne daß ihre kombis unbrauchbar klein wären. und mercedes kopiert das zukünftig, richtig so.

BENZINER
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes:
Sehe ich anderes: Mein E 350 BLUETEC T-MODELL ist mit Abstand das Beste Auto, welches ich jemals gefahren habe. Und ja: Beim Urlaub mit 4 Personen ist der Kofferraum voll!!

Marc W.
9 Jahre zuvor

@mehrzedes:
Auch wir benötigen DRINGEND maximalen Raum. Und ja, eine Klappsitzbank trotz BlueTEC. Und ja, es soll ein ähnlich schöner Kombi ala 211 sein. Und nein, es soll kein R oder V oder XC90 sein.
Ja, Mercedes hat NOCH ein Alleinstellungsmerkmal, und für den S213 haben wir Ängste…

BENZINER
9 Jahre zuvor

Richtig. Es wird auch weiterhin einen Markt für große Kombis geben. „Dynamische“ Sportwagen braucht man als Familie nicht. UND: In der Verwandtschaft fährt ein Familienvater sogar einen E 200 CDI T mit 136 PS und auch diese Familie kommt im Sommerurlaub ausgeruht und entspannt an ihr Ziel in Südspanien. Es gibt nicht nur Formel 1 Fahrer in Deutschland sondern auch verantwortungsvolle und vernünftige Menschen, denen 136 PS und 210 kmh VMax reichen.

stege
9 Jahre zuvor

Ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an, und weiss wovon ich rede nachdem ich seit 2000 ununterbrochen E Kombi fahre, geschäftlich und privat.

Es gab in der Zeit immer Ladesituationen, die nur der E Kombi gepackt hat, beispielswesie beim Hausbau. Nur ein weiteres Beispiel: Ich erinnere mich zu gut an den neidischen A 6 Avant Fahrer, der es in Italien nicht fassen konnte, dass wir unsere Megamengen an Urlaubsgepäck mit Kinderfahrrad im Kofferraum verstauen konnten, und dann immer noch Platz hatten, für etliche dort erworbene Weinkisten (Platz unterhalb des Kofferraumbodens, früher für das Reserverad). Da konnte er nicht ansatzweise mithalten, mit seinem Audi.

Ich kann nur hoffen, dass Mercedes sein Alleinstellungsmerkmal wenigstens beim S 213 nicht aufgibt, das wäre töricht.

Wer den wirklich schickeren Kombi im Hause MB sucht, wählt den CLS. Derjenige, der einen E Kombi fährt, weiss warum, und kann auf keinen Jota an Laderaum verzichten.

Brandon
9 Jahre zuvor

ich glaub schon, dass es in der oberen mittelklasse bedarf gibt an einem auto, das, wie das t-modell, wandelbar ist. unter der woche gediegenes reiseauto, am wochenende transporter mit viel platz. viele familienväter freuen sich, dass die e-klasse als kombi richtig einladen kann und nicht bei jeder urlaubsreise zur super-nervigen dachbox zwingt. auch hundebesitzer oder wochenend-heimwerker, die regelmäßig im baumarkt kaufen, schätzen den e als t, weil er viel platz bietet. die nehmen wissentlich und gern ein paar zehntel langsamer von 0-100, ein paar km/h weniger vmax und etwas mehr verbrauch in kauf, weil sie dafür ein auto bekommen, dessen praktikabilität sonst nur vans oder autos wie der gl erreichen.

und für diejenigen, die design dem nutzwert bei einem kombi vorziehen, hat mercedes auch eine variante im angebot: cls shooting brake. nicht mehr so teuer wie bislang, passt für alle, deren firmenwagenrichtlinie e-klassen erlaubt, richtig schick, platz wie ein 5er touring. warum also die momentane position im markt ungezwungen aufgeben? man hat für alle etwas im angebot. es gibt kaum einen grund, das t-modell (zu) nah an den cls sb ranzurücken.

StefanV
9 Jahre zuvor

Doch, einen.
Ich glaube nicht dass ein CLS SB nachfolger geplant ist

Stege
9 Jahre zuvor

@StfanV: das wäre aber höchst bedauerlich, nicht nur weil der CLS SB der für mich schönste Mercedes von allen ist, sondern weil er auch nur als SB wirklich Sinn macht.

Als CLS Limo ist er einfach nicht für längere Reisen tauglich, und das ist seine ureigenste Stärke, ohne gleich so massig aufzutreten wie eine S-Klasse, wegen zu wenig Kofferraum.

Will einer zu zweit fahren, dann kann er eher zu E oder S Coupe greifen, der Familienvater, oder auch nur ein Firmenwagenkunde, der Gepäck dabei hat, braucht den SB.

Es wäre für mich auch eine absolut widersinnige Entscheidung, den SB einzustellen. Die drei anderen Premium Hersteller rüsten in allen Klassen die Idee des CLS nach, Gran Coupe bei BMW, Porsche als Sport Kombi den neuen Panamera, Audi jüngst den A 9.

Und dann will der Erfinder dieser Klasse sein bestes Pferd, eben als SB vom Markt nehmen ?

Geht gar nicht, selbst wenn die aktuellen Verkaufszahlen nicht rosig wären, muss man einer Linie auch einmal treu bleiben, und nicht beim ersten Windstoss gleich umfallen.

Mercedes hat eine solche Stärke früher oft bewiesen, und wäre gut beraten, diese auch in Zukunft nicht aufzugeben. Ich jedenfalls will grosser Fan und treuer Käufer von SB und E Kombi bleiben dürfen.