Mercedes-Benz: wertvollster Facebook-Auftritt aller Automobilmarken

Die Facebook-Fangemeinde von Mercedes-Benz hat im November 2014 die Marke von 17 Millionen überschritten. Erst im Juli begrüßte die Stuttgarter Premium-Marke den 15millionsten Fan.

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Den neuen Meilenstein seines langjährigen Engagements im Social Web – 17 Millionen Fans auf Facebook – feiert die Marke mit dem Stern auf besondere Weise. Die Mercedes-Benz Designer visualisieren das Jubiläum mit einer beeindruckenden Tape-Installation. Gegenstand der künstlerischen Aktion ist der neue Sportwagen Mercedes-AMG GT.


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Aber nicht nur die Größe der Fangemeinde ist beeindruckend: Mercedes-Benz hat laut einer aktuellen Studie von socialBench, einem der führenden Social Media Analyse-Unternehmen, mit einem Wert von mehr als 7,2 Millionen Euro weltweit den mit Abstand wertvollsten Facebook-Auftritt aller Automobilmarken. Zudem ist die Marke mit dem Stern der erste Automobilhersteller, der die Plattform Instagram in Europa auch für Werbezwecke nutzen wird. Dies belegt wieder einmal eindrucksvoll, wie erfolgreich und innovativ Mercedes-Benz die sozialen Netzwerke zur Ansprache von Kunden und Interessenten der Marke nutzt.

Die aktuelle Studie von socialBench, die den Zeitraum des dritten Quartals 2014 umfasst, untersuchte 75 deutsche und internationale Facebook-Auftritte von Automobilherstellern. Platz 1 bei der Kategorie „Community Value“ bei den internationalen Facebook-Präsenzen belegte Mercedes-Benz mit einem Wert von mehr als 7,2 Millionen Euro. Damit lässt die Marke mit dem Stern die Konkurrenz weit hinter sich. Auf den nächsten Plätzen folgen Aston Martin (3,48 Millionen Euro) und Land Rover (2,8 Millionen Euro). Der Community Value ermittelt den theoretischen Geldwert der Fangemeinde. Die Berechnung basiert auf dem Engagement der Fans, vor allem der Interaktionen. Je höher der Wert, desto engagierter die Community. Bereits im Juli 2014 kam eine Studie von Social Bakers zu einem ähnlichen Ergebnis. Mit mehr als 12 Millionen Interaktionen bei Facebook im zweiten Quartal 2014 hatte Mercedes-Benz die mit Abstand aktivsten Fans aller Automobilmarken. Im Ranking der Studie aller Marken belegte Mercedes-Benz den zweiten Platz. Lediglich die Fans des US-amerikanischen TV-Senders Discovery verbuchen mehr Likes, Shares und Kommentare. Damit zeigte Mercedes Benz eindrucksvoll, dass sich seine große Facebook Fangemeinde intensiv mit den angebotenen Inhalten auseinandersetzt.

Quelle: Daimler AG