In diesen Märztagen lag der Schnee auf den eigens angelegten Landeplätzen fast einen Meter hoch. In diesem Teil des Elmauer Tals, zu Füßen der bis zu 2500 m hohen Wettersteinwand, demonstrierten zwei Mercedes-Benz Unimog Geräteträger ihre Leistungsfähigkeit.
Der Unimog U 423 mit 231 PS starkem 4-Zylindermotor und KFS 750 Frässchleuder des österreichischen Herstellers Kahlbacher mit 2200 mm Räumbreite sowie ein Unimog U 430 mit Sechszylindermotor 272 PS-Version und der leistungsstärkeren Kahlbacher Frässchleuder KFS 950 mit 2400 mm Räumbreite kämpften sich durch die Schneemassen. In knapp zwei Stunden hatten die von der Generalvertretung Henne-Unimog GmbH in Heimstetten bei München gestellten Fahrzeuge ihren Job gemacht. Die über zwei Hektar große Fläche – ein Hubschrauber-Landeplätze – war in besagtem Zeitraum geräumt und die zahlreichen Vertreter der an der Gipfelorganisation beteiligten Behörden und der Bundeswehr waren nachhaltig beeindruckt.
Die Räumungsaktion war Teil einer Großübung mit 1500 Teilnehmern und 150 Fahrzeugen von Polizei und Feuerwehr in Sachen Sicherheit, für den Anfang Juni dieses Jahres stattfindenden G7-Gipfels. Das große Treffen der Regierungschefs findet auf Schloss Elmau statt, das auf dem Gebiet der oberbayerischen Gemeinde Krün liegt.
Einer freute sich über die gelungene Winterdienstvorführung aus zwei Gründen ganz besonders: Hans-Jörg Mayr, Leiter des Bauhofs Krün. Er ist mit seiner Mitarbeitermannschaft jetzt schon täglich in Sachen G7-Gipfel stark gefordert. Alle Wege- und Straßenbetriebsarbeiten werden von seiner Dienststelle erledigt. Und so musste er beispielsweise auch zusammen mit der Henne-Unimog GmbH organisieren, dass die beiden Unimog als „Gipfel-Vorbereiter“ die Landeplätze freimachen, damit der vorgesehene Probelauf auf dem geräumten Gelände stattfinden kann.
Quelle: Mercedes-Benz