Lewis Hamilton gewinnt das F1-Nachtrennen in der Wüste von Sakhir in Bahrain. Der zweite Platz geht an Kimi Räikkönen im Ferrari vor dem in der Schlussphase mit Bremsproblemen kämpfenden zweiten Mercedes mit Nico Rosberg.
Der Weltmeister Lewis Hamilton gewinnt sein drittes Rennen in dieser Saison, in einem für die Zuschauer phasenweise richtig spannende Rennen und einem schönen Kampf zwischen den Silberpfeilen und Ferrari. Bereits am Start geht es zur Sache, Nico Rosberg verliert den dritten Platz und wird von Kimi Räikkönen in der zweiten Kurve geschluckt. Lewis Hamilton der einen guten Start hatte konnte die Führung behaupten und ließ dem Ferrari von Sebastian Vettel keine echte Chance zum Angriff.
In der Anfangsphase zeigte Rosberg zwei ganz starke Überholmanöver in der ersten Kurve. Bereits kurz nach dem Start ging der Deutsche erst an Räikkönen vorbei und danach auch noch am zweiten Ferrari mit Vettel, so dass er nun wieder den zweiten Platz zurück hatte. Es folgte eine Phase des abwarten bis zu den ersten Boxenstopps. Rosberg der als erster der beiden Mercedes an die Box kam, viel nach dem Stopp wieder hinter Vettel zurück, holte sich aber wenig später mit einem starken Brems-Manöver am Ende der Start/Ziel-Geraden den Platz zurück.
Nach ersten Stopps sah der Zuseher ein ruhiges Rennen, Hamilton und Rosberg konnten die Spitze und den Vorsprung auf Konkurrenz halten bzw. ausbauen. Veränderungen im Klassement gab es erst wieder mit der Serie der zweiten Boxenstopps. Dort schaffte es Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel durch einen um zwei Runden früheren Stopp, abermals an Rosberg vorbei zu ziehen. Rosberg könnte aber kurz danach erneut am Ferrari vorbei ziehen, da Vettel Eingangs der Start/Ziel-Geraden einen Fahrfehler machte – und seinen Frontflügel beschädigte. Als Folge war ein Wechsel der Nase am Ferrari nötig und Teamkollege Kimi Räikkönen rutscht auf den dritten Platt vor.
In der zweiten Rennhälfte konnten sich Hamilton und Rosberg weiterhin konstant an der Spitze halten. Während Weltmeister Hamilton dem sicheren Sieg entgegenfuhr, musste Teamkollege Rosberg mit immer schwächer werdenden Bremsen kämpfen. Dies führte dazu das der an dritter Stelle liegende Ferrari mit Räikkönen immer weiter aufschließen konnte. Zwei Runden vor dem Schluss, waren die Bremsprobleme am Silberpfeil so stark, dass Rosberg in der ersten Kurve einen Fahrfehler machte und in dessen Folge der Ferrari mit Kimi Räikkönen vorbeiziehen konnte. Enttäuschung bei Nico Rosberg, für ihn blieb mit dem angeschlagenen Silberpfeil nur noch das Podium abzusichern und den dritten Platz nach Haus zu fahren. Als strahlender Sieger des Abends überquerte Lewis Hamilton als erster die Ziellinie auf dem Sakhir International Circuit.
Das Rennen in Zahlen:
1. L. Hamilton / Mercedes 1:35:05.809
2. K. Räikkönen / Ferrari +0:03.380
3. N. Rosberg / Mercedes +0:06.033
4. V. Bottas / Williams +0:42.957
5. S. Vettel / Ferrari +0:43.989
6. D. Ricciardo / Red Bull +1:01.751
7. R. Grosjean / Lotus +1:24.763
8. S. Perez / Force India +1 Rnd.
9. D. Kwjat / Red Bull +1 Rnd.
10. F. Massa / Williams +1 Rnd.
11. F. Alonso / McLaren +1 Rnd.
12. F. Nasr / Sauber +1 Rnd.
13. N. Hülkenberg / Force India +1 Rnd.
14. M. Ericsson / Sauber +1 Rnd.
15. P. Maldonado / Lotus +1 Rnd. +
16. W. Stevens / Manor-Marussia +2 Rnd.
17. R. Merhi / Manor-Marussia +3 Rnd.
Bilder: Mercedes-AMG Petronas