Die Aerodynamik des neuen Mercedes-Benz GLE

Der Mercedes-Benz GLE (ML Modellpflege, W 166) hat einen Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,32 – und ist somit einer der strömungsgünstigsten Full-Size-SUV der Welt. Wir blicken auf die wichtigsten Details der Aerodynamik der Baureihe W166, die ab September beim Händler steht.

Eine der wichtigsten Maßnahmen für eine bessere Aerodynamik für den neuen GLE sind u.a. abgedichtete Trennfugen zwischen der Motorhaube und den neuen Scheinwerfern, die für eine bessere Umströmung der Front sorgen. Durch die Verkleidung des Motorraums und des Unterbodens wird das Ausströmen von Kaltluft optimiert und vermeidet parallel Strömungsverluste am Unterboden.

Radspoiler optimieren die Reifenumströmung (mit Reduzierung des Auftriebs), zusätzlich werden grundsätzlich Außenspiegel mit einen geringen Luftwiderstand verwendet, sowie aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder in den Dimensionen von 18 bis 19 Zoll. Ein Dachspoiler auf der Heckklappe verhindert Luftwirbel, ein Windabweiser an den D-Säulen leitet die Luft ab, die entlang der Seitenwänden strömt.

Der Rohbau ist versteift, die Frontscheibe besitzt nun eine 5mm dicke Verglasung und sorgt mit einer aeroakustisch verbesserte Einspannung der Scheiben in den Türen für einen höheren Geräuschkomfort. Eine zusätzliche Abdichtung der oberen und seitlichen Fugen an der Heckklappe helfen für weniger Geräusche.

(In den Bildern ist der GLE übrigens teilweise in Serienausstattung zu sehen).

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
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lulesi
9 Jahre zuvor

Mal im Ernst, ich mag SUVs aber es sind in der Praxis die Fahrzeuge mit der schlechtesten Ökonomie. Sie sind schwerer als gleichgrosse Kombis, sie haben einen schlechteren cW*A Wert durch die grössere Stirnfläche und sie sind häufig mit dem energieverzehrenden Allradantrieb ausgestattet. Aus optischen Gründen werden sie gerne mit riesigen Rädern ausgerüstet, die den cW Wert noch einmal verschlechtern. Es ist eine Fahrzeuggattung die in der Praxis den höchsten Verbrauch hat.
Bei solchen Fahrzeugen einen Jubelartikel über einen leicht verbesserten cW Wert online zu setzen, hat etwas sarkastisches.

Thomas
9 Jahre zuvor

Für den technisch Interessierten ein super Artikel! Danke Markus!

Bernd
9 Jahre zuvor

Bin technisch interessiert, lese solche Artikel gerne, fahre selbst einen GLK (bin kein WA!) und trotzdem gebe ich lulesi völlig recht, für sarkastisch findet sich vielleicht aber auch ein schöneres Wort. Es ist halt immer das Problem mit dem „Kopf“ und dem „Herz“.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

wow, cw 0,32 – das ist extrem interessant. immer dran bleiben an den details und das produkt ständig optimieren, das ist unser daimler, jaja, echter ingenieursgeist. mal kurz nachgucken, wie hoch die verbesserung zum premopf ausgefallen ist – ah, da hab´ ichs schon: der war mit …..0,32 angegeben. ich glaub, verscheißern lassen muß man sich von der presseabteilung nicht.

für technisch intersssierte: das für verbrauch und geschwindigkeit wirklich relevante produkt cw x a, also der effektive luftwiderstand ist 0,93. zum vergleich: der cla hat 0,49. quasi die hälfte.

Oliver
9 Jahre zuvor

Ist vielleicht untergegangen deswegen hier die Frage nochmal.
@Philipp und Markus, sehe ich das richtig das es beim GLE Coupe keinen normalen 500er gibt? Kommt da noch was?
Beim normalen GLE gibt es ihn doch auch.