NAG3-Ausrollung in der Limousine der S-Klasse (V/W222): wohl erst im Oktober 2015 bestellbar

Auch wenn wir die Ausrollung des 9G TRONIC Automatikgetriebe in der Limousine der Mercedes-Benz S-Klasse bereits mit Modelljahr 2016 (806) ab Produktion im Juni 2015 erwartet hatten, startet die Bestellfreigabe hier wohl im Oktober 2015.

9G TRONIC Automatikgetriebe in der Baureihe 222
Das 9G TRONIC Automatikgetriebe (NAG3) kommt auch in die Limousine der S-Klasse der Baureihe 222 in der Kurz- und Langversion (W/V222). Das NAG3 (Neues Automatik Getriebe 3. Generation) kommt im Heckantrieb, aber auch in der 4MATIC-Variante des S500, S 500 4MATIC, sowie S 350 d.

Bestellfreigabe für 9G im Oktober erwartet
Die Bestellfreigabe für 9G in der Limousine erwarten wir nun im Oktober 2015. Bislang war das 9G-Automatikgetriebe nur im aktuellen CLS Coupé sowie Shooting Brake, im S-Klasse Coupé sowie im Mercedes-Maybach S500 und in einer Motorisierung der E-Klasse in Kundenhand.

Danke für die Erinnerung geht an Leser SvenM.

Bild: MBpassion.de / Philipp Deppe

41 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
radler
9 Jahre zuvor

Wann ist denn in der C-Klasse mit 9G zu rechnen ?
Zum MOPF oder früher . Gibts da Neuigkeiten ?

Benzenmam
9 Jahre zuvor

Hallo, ab wann genau wird denn im CLS 500 4M SB das 9G verbaut? Wenn im Feb 15 bestellt und im Mai 15 produziert wird, kommt er dann noch mit dem 7G oder dem 9G? Danke und Gruss – Jens

Benzenmam
9 Jahre zuvor

Hallo Markus, danke für die prompte Antwort. Schade, aber damit muss (und kann) ich leben. Beste Grüsse! Jens

Stefan F.
9 Jahre zuvor

Ich befürchte fast, das die 9G wohl doch erst im MOPF auftauchen wird. Wird halt einfach immer weiter verschoben.

Stefan F.
9 Jahre zuvor

Im Prinzip braucht man die 9G nicht, die 7G ist ja eigentlich schon ein sehr gutes Getriebe. Aber es ist halt der Reiz des neuen, den das 9G auch gerade wegen der eben 9 Gänge ausmacht.

radler
9 Jahre zuvor

Ich denke bei 9G eher daran das man Richtung ZF kommt.
Schnellere , weichere Schaltvorgänge und keine unnötige Ruckler.. Die 7G hat ja obwohl lange auf dem Markt immer noch die Probleme zwischen Gang 2 und Gang 3 wo es wie wild umher schaltet…. Angeblich alles nur bissl Software technisch .. Aber dann dürften die das ja mal in Griff bekommen. 9 Gänge brauchts ja nicht , wenn das 7G einfach auf der Höhe des Wettbewerns ist. Wenn die Autos schon viel jünger und atttraktiver für alle Altersklassen werden , wie es die neue C-Klasse zeigt , so sollte auch unter dem Kleid sich verjüngert werden bzw optimiert.

radler
9 Jahre zuvor

Das 8HP von ZF ist ja sehr gut .. Mit dem Facelift des Getriebes konnte man nur Nuancen an Spritersparnis erzielen und verbessertes Start-Stop Verhalten. Also Feintuning.
MB könnte doch bestimmt durch den Zukauf des Getriebes viele Ressourcen für andere wichtige Entwicklungen frei machen.. Aber das müssen die Herrschaften in Stuttgart selber entscheiden.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

wenn man mal bedenkt, der 7-gang-automat ist seit 12 jahren am markt und noch immer nicht zuverlässig in den toleranzen. da gibt es sehr gute exemplare, aber auch unglaublich schlechte. es verschlechtern sich häufig getriebe mit der laufzeit. mal sind es probleme, die sich per software lösen lassen, aber eben auch die hardware hat toleranzen. zudem hat man kein vernünftiges wartungskonzept. erst wurde das getriebeöl quasi nie gewechselt, jetzt öfter. das wars.

es scheint niemand ernsthaft bei daimler lust zu haben, das getriebe zu verbessern. wie beim alten smart. die 9-gang-version scheint genau in die fußstapfen zu treten – probleme über probleme. das heizt zf-gerüchte an…

warum man ein 9-gang-getriebe braucht, ist klar: um im wettbewerb zu punkten. technisch ist es sinnlos, da die kompakte bauweise zwangsweise übersetzungsverhältnisse vorgibt, die auf keinen motor passen. die spreizung macht nur auf deutschen autobahnen bei deutschen schnellfahrern sinn, nirgends sonst in der welt.

radler
9 Jahre zuvor

Wie gut aber das führende Experten bestätigt haben , das mit 8 Gängen , maximal 9 die absolute Effizienz erreicht ist. Da kommen im PKW hoffentlich keine 10 -12 Gänge sondern das vorhande wird weiter ausgereift.

Frank
9 Jahre zuvor

Hallo,

ich warte mit der Bestellung S500 kurz 4matic auf das NAG3. Gilt Oktober als Termin für die Bestellfreigabe auch für die 4matic, oder nur für Heckantrieb?

Gottlieb
9 Jahre zuvor

Frage an mehrzehdes: was verstehst du unter “ nicht zuverlässig in den toleranzen“? Wie kann eine Toleranz zuverlässig oder unzuverlässig sein? Welche Toleranzen sind denn gemeint? Kann es an Verschleiß liegen wenn die Getriebe mit der Laufzeit schlechter werden? Müsste bei allen anderen (ZF und Co auch so sein…) Das jedes Bauteil Toleranzen hat weis ja jeder Ing., das ist nix Neues, so what? Wie kommst du darauf das man kein vernünftiges Wartungskonzept hat und bei Daimler niemand Lust hat das Getriebe zu verbessern? Sind das nur Vermutungen oder basiert dein Wissen auf Tatsachen? Oder sogar auf int. Infos? Würd mich schon mal interessieren, du scheinst ja ein Getriebeexperte zu sein . Oh, und ein 9-Gang ist also technisch sinnlos, aha, alles klar…

Brandon
9 Jahre zuvor

aus eigenen erfahrungen attestiere ich der 9g-tronic einen deutlichen schritt nach vorn verglichen mit der 7g-tronic plus. der neue automat ist dem alten automaten in allen für mich relevanten dimensionen überlegen. schaltzeiten, schaltkomfort, effizienz, auch reaktion auf schaltbefehle per paddle – alles deutlich bis sehr deutlich verbessert ggü. einer 7g-tronic plus von 2012. meine bislang gemachten erfahrungen mit beiden getrieben lassen für mich nur den schluss zu, dass die 9g-tronic eine gelungene produktverbesserung, und damit absolut sinnvoll, ist.
und dabei, das muss ich auch anmerken, hatte ich zuletzt keine „schlechte“ 7g-tronic plus, also keinen ruppigen, lahm schaltenden dauerruckler, dessen schaltverhalten sich mit zunehmender laufleistung rapide verschlechtert hätte.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

das problem scheint zu sein, dass jedes einzelne bauteil innerhalb den toleranzen ist, aber bei bestimmten konstellationen dennoch fehlfunktionen auftreten. da hat man der egs erst die schuld gegeben, aber daran lags selten. eher ist es so, dass die druck- und strömungsverhältnisse in zur steuerung relevanten kanälen zu oft von den erwarteteten werten differieren. da stimmt also die grundkonstruktion nicht.

einen andere Sache sind sich verschlechternde performance in der laufzeit durch verschleiß. da gibt’s von mercedes nichs. der getriebeölwechsel ist, anders als beim motoröl einigermaßen sinnlos, da das alte öl nicht annähernd vollständig abfließt. zumindest eine spülung wäre bei problemgetrieben zu erwägen, wird aber energisch abgelehnt.

wie gut das 9-gang-getriebe ist, wird sich zeigen. wenn der rollout unter den forecast gefahren wird, heißt das, es gibt probleme. ganz nüchtern logisch. welche, weiß ich nicht. aber das macht einem sorgen und bringt mich zu der frage: kann mercedes automatik? nein!

Brandon
9 Jahre zuvor

bei der letzten aussage gehe ich nicht mit. denn die frage und die darauf folgende antwort sind zu pauschal. mercedes kann automatik. sehr gut sogar. wer wie ich eine sauber arbeitende 9g-tronic fährt, wird das bestätigen. das ist schon toll, was da geht.
was mercedes offenbar aber nicht kann, ist eine durchgehend sehr gute fertigungsqualität mit niedrigen toleranzen und wenigen schwankungen der produkte sicherzustellen. das zeigt sich bei der 7g-tronic. das zeigt sich im extrem vorsichtigen ausrollen der 9g-tronic.
daher muss man die frage stellen dürfen, ob mercedes nicht besser bedient wäre, würde man die getriebefertigung hochspezialisierten und anerkannt branchenführenden experten wie zf überlassen und konsequenz zukaufen. denn zf schafft, was mercedes nicht schafft: sehr gute produkte, sehr gute fertigungsqualität, sehr geringe toleranzen.

Gottlieb
9 Jahre zuvor

Ah ja, also doch kein Getriebespezialist … dachte ich mir schon, mal wieder was am Stammtisch aufgeschnappt und hier mal gepostet. Nix als unwissende Phrasen, aber gut, jeder darf so sein „Wissen“ hier abgeben 😉
Das die 9G verzögert ausrollt hat seine Gründe die aber nicht in dessen Technik bzw. Konstruktion basiert, mehr darf/will ich hier nicht posten. Ist auch Wurscht, die 9G ist ein tolles Produkt, eine geniale Weiterentwicklung der 7G+ bei sehr gering gewachsenen Dimensionen und besten Gewichtsverhältnissen. Effizienz, Schaltverhalten, Schleppverluste sind bestens, jeder Kunde sollte sich darauf freuen. Mercedes kann Automatik, seit über 50 Jahren vorne dabei. Das kann ZF nicht besser, oder gibts hier nen ZF Spezialisten der uns eines Besseren belehrt? Also nicht jemanden der mal ’n BMW als Mietwagen und ner ZF gefahren hat…..

lulesi
9 Jahre zuvor

Ich habe einen Mercedes mit 7-Gang und einen BMW mit ZF 8-Gang. Das ZF Getriebe kann alles besser. Es schaltet schnell, unauffällig und ruckfrei. Es hat intuitiv immer den richtigen Gang drin, ich bemerke die Schaltvorgänge praktisch nicht, es hält den Dieselmotor immer schön im niedrigen Drehzahlbereich auf der Drehmomentwelle. Und wenn ich reintrete, dann schaltet es schnell runter und der wagen schiesst nach vorne. Bei meinem 7-Gang gelingt mir das nicht, bis da das Getriebe runterschaltet vergehen gefühlt 1-2 Sekunden und dann ist die Überholgelegenheit vorbei.
Ich hoffe dass die 9-Gang sich etwas mehr wie die ZF 8-Gang verhält.

P.S. Ich bin mit beiden Fahrzeugen zusammen in den letzten 3 Jahren fast 250.000 km gefahren, ich weiss also wovon ich schreibe. Ich bin aber nur Anwender und kein Getriebespezialist.

P.S. 2 Ich fahre immer im Komfortmodus.

Gottlieb
9 Jahre zuvor

Danke für den direkten Vergleich. 7G in Kombination mit nem Diesel? 7G als + oder die „alte“?

lulesi
9 Jahre zuvor

Es ist noch die alte 7-Gang im S204 mit dem V6 CDI Motor. Die 7-Gang macht auch keinen schlechten Job, sie hat auch erst ein- oder zweimal geruckt. Im direkten Vergleich zur 8-Gang fällt nur auf dass es halt noch spürbar besser geht.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

gottlieb, ob du persönlich wirst oder erbsen zählst – deine taktik ist jedenfalls durchschaubar. allerdings kann man die automatik vom daimler durch solche manöver nicht besser aussehen lassen. sie ist im vergleich zur konkurrenz einfach hinten. dabei muss man wissen, dass der wandler und die schaltzeiten extrem konservativ abgestimmt sind, was die sache viel einfacher macht. bei bmw realisiert man ganz andere beschleunigungen aus ähnlichen motorleistungen, der ams dauertest 320d touring fährt noch nach 100tkm 7,5s von 0-100 km/h. das schafft im benz nicht einmal der 250er.

zur 7-gang-automatik habe ich informationen, zur 9-gang nicht. da habe ich nur logisch aus dem plötzlich verzögerten rollout geschlossen. habe ich auch so geschrieben. wollen wir mal das beste für den 9-gang-automat hoffen. weich und konservativ abgestimmt scheint er zu sein,wenn man die beschleunigungswerte aus tests und in der praxis bewertet. das ist schon einmal kein gutes zeichen. sollte es dann doch technisch überzeugen, werden zumindest mittelfristig die kostenrechner über die eigene getriebeproduktion herfallen, thema fertigungstiefe. ich würde mich darüber freuen,wenn endlich zf übernimmt, andere aktionäre sicher auch.

Gottlieb
9 Jahre zuvor

: soweit dir bekannt… ok, lassen wir so stehn. 😉
@mehrzehdes
welche taktik? welche manöver? wer halbwissen verbreitet sollte mit meinen posts umgehen können (oder auch nicht)
ich wollte nicht persönlich werden (sollte es so aufgenommen worden sein: sorry) und erbsen zähl ich eigentlich nie. pauschale posts und aussagen werden von mir nur hinterfragt. beim thema 7G/9G merke ich eben, das du oft quark erzählst. sei sicher: ich bin näher an dem thema als du dir jeh vorstellen kannst. darf+will aber auch nicht alles hier schreiben…
aufpassen und unterscheiden: die eine sache ist das getriebe (in allen bauteilen)ansich, eine andere die fzg und motorisch spez. applikation + integration des getriebes. sollte man eben unterscheiden können und nicht alles über einen tisch ziehen…
sodenn: noch fröhliches posten herr aktionääärskollege

lulesi
9 Jahre zuvor

@ mehrzehdes
Zitat:
der ams dauertest 320d touring fährt noch nach 100tkm 7,5s von 0-100 km/h. das schafft im benz nicht einmal der 250er.
Zitat ende

Ich verstehe Deine Vernebelungstaktik und tatsachenverdrehung nicht.

Werksangabe:
BMW 320d (touring F31, 184 PS , 8-Gang) 0-100 = 7,6 Sekunden

Mercedes C250d T (S205, 204 PS, 7-Gang) 0-100 = 6,9 Sekunden
Mercedes C220d T (S205, 170 PS , 7-gang) 0-100 = 7,6 Sekunden

Das bedeutet der 170 PS Mercedes beschleunigt so schnell wie der 184 PS BMW mit Automatik.

Also genau umgekehrt wie Du hier unterstellst.

hoelli78
9 Jahre zuvor

Ich bin erst kürzlich den BMW320d mit 184 PS und die C Klasse 220d probegefahren.Laut meinem Gefühl geht der Benz zumindest bis 120 besser,liegt wahrscheinlich am höheren Drehmoment.

Marc W.
9 Jahre zuvor

Wollen wir hier nun auch noch in der Wunde OM651 bohren?
HIER spielen die Toleranzen/Serienstreuungen noch vielmehr hinein…

Tatsache ist (leider?), dass sich C und S (wegen des Traum-Interieurs?) so gut verkaufen, dass man keine Kaufanreize (9G) zusätzlich schaffen muss.

Sobald sich die Nettigkeiten eines G11 herumsprechen, wird die 9G derart schnell ausgerollt, dass auch wir nur hinterherschauen;-)

harry
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes
ZF hat also geringere Fertigungstoleranzen als DAIMLER im Getriebebau! Entschuldigung aber da muss ich lachen! Noch engere Toleranzen wie sie DAIMLER hat, lassen Maschinenbautechnisch nicht realisieren!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

lulesi, nix vernebelungstaktik. es geht um echte fahrleistungen, nicht prospektleistungen: https://www.youtube.com/watch?v=JBnT6GRwl6g
wers nicht anklicken will: hier verliert der 250 bluetec gegen den bmw 320d beschleunigung. 7,5 zu 7,7s.

jaja, ich weiß, was gottlieb andeuten will, dem om651 haben sie die spitzendrücke abgesenkt. aber auch die benziner fahren in der beschleunigung hinterher, weil das getriebe weder die schaltzeiten noch den kraftschluß der zf-automatik realisiert.

Frank
9 Jahre zuvor

Na, ob der G11 für S-Klasse-Fahrer eine Alternative ist?
Ich habe für die zweite Juni-Hälfte eine Einladung „7er Closed Room“, da wird man nur leider nicht fahren dürfen.
Ob ich aber nur zum anfassen hinfahre? Eher nicht.

Kleine Erinnerung an meine Frage weiter oben: gilt Oktober auch für 4matic (ich warte mit der Bestellung S 500 kurz 4matic auf das NAG3)

Gottlieb
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes
jetzt bringst du alles durcheinander.. spitzendruck senken, kraftschluß realisieren, die benziner fahren hinterher…
au mann…

machen wir weiter mit der ursprünglichen frage von Frank die ich bezgl. bestellfreigabe leider nicht selbst beantworten kann. Wer weiß was?
@harry luesi marc w …. –> 😉

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

es bringt nichts, zu versuchen, meine aussagen zu verdrehen. vor allem der sache bringt es nichts, dadurch werden die daimler-automatikgetriebe nicht besser. niemand hat zf geringere toleranzen attestiert. gutes engineering ist, verschleiß und toleranzen in fertigung und sensorik einzuplanen und ein produkt zu entwickeln, das trotzdem zuverlässig und performand arbeitet. das scheint zf besser gelungen zu sein als mercedes.

mir ist klar, daß die aussagen manchen menschen vom daimler nicht gefallen bzw. auch nicht gesehen werden wollen. ich mag die marke, aber man sollte auch sagen können, wenn etwas nicht mehr passt. warum nicht die getriebefertigung aufgeben? eine hohe fertigungstiefe ist sehr teuer und das output ist im konkurrenzvergleich suboptimal. klar, man sollte nicht den frosch fragen, ob man den sumpf austrocknen will.

Marco
9 Jahre zuvor

Daimler hat über 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung bzw. im Bau von Automatikgetrieben, diesen Aspekt sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen!!!

Hier noch ein Link bzgl. Vergleich von Mercedes-Benz Automatik und ZF Pendant: http://www.t-online.de/auto/technik/id_64787906/getriebe-technik-zf-und-mercedes-mit-neun-gaengen.html

Ist lesenswert!!! 🙂

Gottlieb
9 Jahre zuvor

@marco
so sieht’s aus, danke! Ich zieh mich aus der Diskussion raus, hat ja eh keinen zweck…

Dominic
9 Jahre zuvor

Frank, ich antworte auf deine Frage.
Nach meinen letzten Informationen, bekommt die 9G seine Verkaufsfreigabe im 4. Q und soll mit den gewohnten Lieferzeiten an die Kunden gehen. LZ ca. 10 Wochen.

Radler
9 Jahre zuvor

Gibts auch Infos , wann der Rollout in der C-Klasse ist ?

Dominic
9 Jahre zuvor

ggf. erst zur MOPF. Wenn wir Glück haben, mit Mod. 2017. Das weiß ich aber nicht genau.

Radler
9 Jahre zuvor

Modelljahr 2017 ist dann zum Sommer 2016 gelle..
Enttäuschend

Dominic
9 Jahre zuvor

JA Mod. 2017 beginnt ab Mitte 2016.

nö, ist nicht enttäuschend. das wäre es für die C-Klasse Käufer, die gerade gekauft haben.
ich finde das so richtig. ich würde mir für meine C-Klasse das auch schon schneller wünschen. da ich aber lease und nicht kaufe, ist mir das egal.

nun fahre ich ca. 6 Jahre 7G-Tronic und habe bis jetzt keinerlei probleme gehabt. ist also in meinen augen ein gutes getriebe.

Frank
9 Jahre zuvor

Jetzt wird es wohl leider keine NAG3, Produktion des bestellten S500 4matic ist in der ersten Dekade Oktober.
Schade, aber aufgrund des Rücktritts vom Kaufvertrag wegen Sachmängeln bei meinem aktuellen Fahrzeug (W221, S350 Bluetec 4 matic) mußte ich im August das neue Fahrzeug bestellen.
Da ich 95% BAB fahre hätte ich gerne die NAG3 gehabt, da ich von einem merklich geringeren Verbrauch auf der BAB ausgehe (niedrigere Drehzahl im 9. Gang als bei der 7g im 7. Gang).