Auto Shanghai: Langversionen der C- und E-Klasse

Ausschließlich für den Fahrzeugmarkt in China produziert Mercedes-Benz aktuell Sondervarianten der C- und E-Klasse als Langversion. Ohne Langversion geht in China gar nichts, – wer in China etwas auf sich hält, sitzt hinten – hinten rechts.

Als Einstiegsmotorisierung bietet Mercedes-Benz für die C-Klasse den C 200 L mit 184 PS sowie den C 260 L mit 211 PS. Die Langversion der C-Klasse wächst dafür für den chinesischen Markt um 8 Zentimeter – die E Klasse (V213)  hingegen um satte 14 Zentimeter (und entsprechend der Radstand).

Bei beiden Fahrzeugvarianten wird die zusätzliche Länge ausschließlich für die Vergrößerung im Fond genutzt, wobei die verlängerte E-Klasse auf den ersten Blick klar am zusätzlichen Fenster hinter der Fondtür erkennbar ist. Die E Klasse ist u.a. als E 260 L mit 204 PS sowie als E 300 L mit 245 PS sowie E 400 L mit 333 PS im Angebot – wahlweise als luxuriöser Sedan oder als Sport Sedan – letzterer mit AMG Front- und Heckschürze.

Die E-Klasse Langversion verfügt im Fond über eine klappbare Mittelarmlehne, welches über ein beleuchtetes Ablagefach, USB-Anschluss, sowie integrierten Touchscreen, Wireless charging Funktion sowie beheizbare Auflage verfügt. Eine verlängerte Mittelkonsole hat auf Wunsch einen temperierbaren Cupholder.

Die gesamte Produktion für die Langversion der C- und E-Klasse von Mercedes-Benz findet bei der Beijing Benz Automotive Co. (BBAC) statt. Die Firma produziert bekanntlich seit 2006 als Joint Venture zwischen der Daimler AG und dem chinesischen Hersteller BAIC Motor.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
BenZ
7 Jahre zuvor

Frage zu den Motorisierungen: im Text genannt ist der E300 mit 254PS – ich gehe mal davon aus, daß es sich um den identischen Motor (4Zylinder) wie im aktuell in Europa bzw den anderen Märkten angebotenen 300er handelt. Hat er in China tatsächlich mehr Leistung? Üblich sind bei uns ja momentan 245PS im 300. Und welche Bewandnis hat es mit dem ebenfalls im Bild – im Text nicht erwähnt – gezeigten E320? Gedrosselter Sechszylinder? Der Motor war ja u.A. in der BR 207 im Angebot… Jetzt doch im 213er oder nur ein China-spezifisches Modell? Wäre interessant zu erfahren. Danke im Voraus…

AMG Power
7 Jahre zuvor

Diese E-Klasse wäre perfekt für uns, genau das brauchen wir hier. Warum darf es bei uns nicht dieses Auto geben?

C63-Fahrer
Reply to  AMG Power
7 Jahre zuvor

Weil man den teuren V222 verkaufen will, ist auch richtig so. Was will ich mit einem überlangen 205 oder 213? In China sind aber mehr als 90 % der Limousinen Langversionen, von daher macht das schon Sinn dort.

S. Klinkhardt
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Was man damit will? Ganz einfach. Dann wäre bspw. die C-Klasse auch mal wirklich nützlich für eine 4-köpfige Familie mit Kindern, die schon größer sind. Denn das Platzangebot hinten in der C-Klasse ist ein schlechter Scherz.

C63-Fahrer
Reply to  S. Klinkhardt
7 Jahre zuvor

Ich fahre selber einen W205 und war auch schon des Öfteren mit 4 Erwachsenen unterwegs, alle waren stets überrascht, wie geräumig und langstreckentauglich das Fahrzeug auch hinten ist. Ich sehe hierbei keinen „schlechten Scherz“ . Das Kofferraumvolumen beim T-Modell steht dann auf einem anderen Blatt, denn hier wäre durchaus Nachholbedarf, aber da die Differenz zwischen Limousine und T-Modell nur marginal ist, habe ich mich dann für die Limousine entschieden.

Stefan F.
7 Jahre zuvor

Ich mag diese Langversionen nicht. Gerade bei BMW und Audi sieht die hinten unproportional längere Türe einfach bescheiden aus. MB bekommt das bei der S-Klasse ganz gut hin, trotzdem bevorzuge ich W222 vor V222.

MrUNIMOG
Reply to  Stefan F.
7 Jahre zuvor

Bei der S-Klasse ist ja auch die Langversion (V 222) die „Basis“ sozusagen, der W 222 ist verkürzt und sieht deswegen sogar weniger stimmig aus.

Tatsächlich bemerkenswert ist allerdings, wie stimmig der noch deutlich verlängerte X 222 aussieht.

Möhre
7 Jahre zuvor

Kann mir jemand sagen wofür der Touchscreen in der Mittelarmlehne bei der E-Klasse Langversion verwendet wird? Ist das vergleichbar mit dem im BMW 7er, über den man zahlreiche Fahrzeugfunktionen steuern kann? Wenn ja, warum bleibt dieses Feature der S-Klasse Mopf vorenthalten?
Vielen Dank im Voraus.