CES 2019: Garmin und Mercedes-Benz bringen Wearables ins Fahrzeug

Im Rahmen der CES stellt Garmin gleich mehrere Produktneuheiten und Updates im Bereich Automotive OEM vor. Ein Highlight ist die erstmalige Konnektivität der Garmin vívoactive 3 GPS-Multisport-Smartwatch innerhalb der smarten Automobilkonzepte von Mercedes-Benz.

Smarte Partnerschaft für ein verbessertes Fahrerlebnis

Verbunden mit der Mercedes me-App überträgt die Garmin vívoactive 3 Daten zur Herzfrequenz oder das Stresslevels des Fahrers und gibt so Aufschluss über den aktuellen Gesundheitszustand. Daraus werden für den Fahrer individuelle Empfehlungen zur Verbesserung des Wohlbefindens abgeleitet. Die adaptiven Mercedes-Benz ENERGIZING Komfort- und Infotainmentsysteme tragen dann beispielsweise mit Hilfe von stimulierender oder beruhigender Musik, speziellen Massageelementen im Sitz sowie angepasster Klimatisierung oder Umgebungsbeleuchtung zur Reduzierung von Müdigkeit oder Stress am Steuer bei (bei Müdigkeit empfehlen wir jedoch weiterhin eine Fahrpause ! 🙂 . Außerdem haben Nutzer die Möglichkeit, potenziell weniger anstrengende Routen im Navigationssystem auszuwählen.

Mercedes-Benz Fahrzeuge erstmalig mit Garmin Wearables (vívoactive 3) kompatibel

Durch die Wearable-Integration wird damit nicht nur das Fahrerlebnis verbessert, sondern auch die Verkehrssicherheit gefördert. Für alle Mercedes-Benz Kunden wird es dazu ab März eine Sonderedition der Smartwatch geben, welche die gewohnten Features wie Garmin Pay, Smart Notifications und vorinstallierte Sport-Apps umfasst. Gemeinsam mit dem führenden Anbieter für digitale Zugangslösungen Tapkey präsentiert Garmin auf der CES außerdem ein Bluetooth-basiertes, digitales Schlüsselsystem, mit dem das Auto via Wearable auf- bzw. zugeschlossen werden kann.

vívoactive® 3 Music - mit integriertem Musikplayer

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Garmin / Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
E-klasse
5 Jahre zuvor

Aus meiner Sicht mal wieder ein Rohrkrepierer

DynaDel
5 Jahre zuvor

Zu Weihnachten habe ich von meiner Frau eine vívoactive 3 Music geschenkt bekommen… jetzt hoffe ich doch mal, dass auch diese später noch kompatibel zu den Fahrzeugmodellen sein wird und nicht ausschließlich die erst ab März verfügbare MB-Sonderedition?!

Marc W.
5 Jahre zuvor

Ist sie wasserdicht und meldet sie, wenn die EDW anspricht ? Führt sie einen zum geparkten Wagen ?
Solche Features wären interessant !!

DynaDel
5 Jahre zuvor

Das ist eine wasserdichte (5 ATM) Fitness-Uhr mit Musikplayer und kein Smartphone! Auch die kommende LTE-Version wird das Smartphone nicht ersetzen, aber wenn dein Smartphone, in meinem Fall ein iPhone) gekoppelt ist, bekommst du alle Push-Nachrichten vom Handy auch auf der Uhr angezeigt – natürlich auch die aus der Mercedes Me-App, die dich ja schon heute auch ohne Uhr zum geparkten Auto führt und Einbruchsversuche meldet. Wasserdichte Autos heißen übrigens U-Boote, die auch etwas anders geparkt werden.

Lisa
5 Jahre zuvor

Gibt es schon eine Kompatibilitätsmatrix und Feature-Liste?

Lisa
5 Jahre zuvor

Gibt es hier schon neue Infos?

Sam Davis
5 Jahre zuvor

https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/pdp/Smartwatch–Garmin-Vivoactive-3/e0b4084a-10d4-40f7-8d8a-d4e4839c0356?variantCode=B66958847&isInitialTransition=1

Habe gesehen die Uhr gibt es jetzt zu kaufen. Habe die Vivoactive 3 – mal schauen, ob man die Zifferblätter auch so runterladen kann…