US-Absatz stagniert im Juni

Mercedes-Benz USA hat sich im Juni 2019 beim Absatz kaum steigern können. Im vergangenen Monat wurden so insgesamt 26.196 Modelle ausgeliefert, was im Vergleich zum Vorjahresmonat lediglich fünf (in Zahlen: 5) Fahrzeuge mehr waren.

Juni-Absatz von 26.196 Modellen bei der Kernmarke Mercedes-Benz

Im ersten Halbjahr des Jahres 2019 läuft es für Mercedes-Benz USA (MBUSA) nicht gut, zumal hier in der Summe ein Minus von 7,2 Prozent verzeichnet werden konnte. Zusammen mit der Marke smart und Mercedes-Benz Vans konnte der Konzern im Juni jedoch noch leicht zulegen, liegt in der Jahresbilanz aber bislang knapp ebenso im Minus, wie bei der Kernmarke selbst.

Höhepunkt 2019 bislang im Mai

Zuletzt konnte im Mai 2019 der Abwärtstrend der Marke am US-Markt kurzfristig gestoppt werden, wobei 27.080 Mercedes-Benz Modelle abgesetzt werden konnten – was ein Plus von 0,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.

Bild: Daimler AG

10 Kommentare
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Daniel
5 Jahre zuvor

Stimmt es das es Lieferverzögerungen beim
GLE gibt?

Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Habe alle Daimler-Aktien verkauft.

Ein Ende der Talfahrt ist nicht in Sicht.

Grüße

Joachim
Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Ich muss mal nachfragen: Hast du erst Deine zahlreichen negativen Äußerungen zu MB hier auf dem blog gemacht und dann verkauft? Oder hast du es andersherum gemacht?

Peter Mohrfeld
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Erst verkauft, denn nach meinen negativen Feststellungen ist der Kurs ja nochmal abgesackt.

Anders herum wäre es dumm.

Frank
5 Jahre zuvor

Zusatzfrage:

Wieviele sind „alle“?

Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Tesla hat ein neues Rekordquartal hinter sich. Die Aktie hat auch wieder kräftig zugelegt.

MfG

Stefan
Reply to  Peter Mohrfeld
5 Jahre zuvor

Und was sind 95000 Autos pro Quartal? Klar, klasse Leistung für Tesla. Aber man sollte das schon in Relation setzen zu „normalen“ Herstellern.

Und was dazu kommt, Tesla arbeitet sicher immer noch den Altbestand an Aufträgen ab oder? Wie viele Neuaufträge bekommen die? Die Frage soll nicht als Hate gegen Tesla verstanden werden, ist nur eine neutrale Frage 🙂

Die Batterien von Tesla sind ja gut, wenn der Innenraum nicht so abscheulich hässlich wäre, würde ich mir eventuell einen holen 😀

Stefan
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Wenn man deine Aussage auf alles anwenden würde, dann wäre ein Hersteller von Wasserstoffautos der 100 im Jahr baut wohl eine Weltsensatation? Jetzt mal extrem gesprochen. Wenn man der erste in einem Segment ist, der es ernsthaft versucht, dann ist man halt automatisch der Beste in Absatzzahlen^^

Wenn VW, Daimler, Audi, Tesla und wie se nicht alle heißen 100000 Autos pro Quartal bauen würden, könnte man wohl kaum die ganze Nachfrage weltweit stillen 😉 Daher muss da noch sehr viel passieren…..weil ja (fast) jeder das Elektroauto als Allheilmittel ansieht.

Das Model 3 wird seit Juli 2017 produziert (für Europa erst seit 2019) und im Juli 2018 waren immer noch über 400000 Vorbestellungen abzuarbeiten. Mit anderen Worten, die bauen immer noch Vorbestellungen ab.

Stefan
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Altbestände sind für mich, über 3 Jahre z.B. in Europa Bestellungen sammeln und die jetzt abarbeiten. Aber das ist wohl Definitionssache. Es heisst immer mehr Stornierungen als Neubestellungen und in Tweets wirds dementiert. Sprich da gibts keine belastbaren Zahlen denen man vertrauen kann.

Die deutschen Hersteller machen „E“ ja auch noch halbherzig, weil irgendwie die Tausenden oder Millionen von Mitarbeitern bezahlt werden wollen. Weil es will wohl keiner, dass die alle zum Jobcenter geschickt werden.

Da Tesla NUR E-Autos baut, wurde diese Erhöhung der Produktion auch mal Zeit 😉

Der Vergleich von KFZ-Hersteller zu KFZ-Hersteller macht eigentlich schon Sinn 😉

Chris
5 Jahre zuvor

Naja, so lange in und um Tuscaloosa (wenn man der US Presse glauben darf) noch über 36000 GLE wegen Produktionsproblemen nicht ausgeliefert werden können, wird es halt schwierig mit der Absatzsteigerung