In der Mercedes-Benz E 300 de Limousine arbeitet der bekannte Vierzylinder-Diesel mit einem 90 kW starken Elektroantrieb zusammen. Der Plug-in-Hybrid bietet eine Systemleistung von 306 PS und dürfte so zur Alternative für Sechszylinder-Fans werden, oder? Vor allem für Firmenfahrzeug-Fahrer ist dieses Fahrzeug eine lohnenswerte Alternative! Warum? Das erklärt uns Bernd Conrad in seinem Alltagstest:
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Mercedes-Benz E 300 de Limousine – Technische Daten:
Hubraum | 1.950 ccm |
Zylinder | 4 in Reihe |
Maximale Leistung kW / PS | 143 kW / 194 PS |
Max. Drehmoment | 400 Nm bei 1.600 – 2.800 U/min |
Getriebe | Neungang-Automatik |
Elektromotor: Maximale Leistung kW | 90 kW (122 PS) |
Elektromotor: Maximales Drehmoment | 440 Nm |
Systemleistung: kW / PS | 225 kW / 306 PS |
Batterie | 13,5 kWh Lithium-Ionen |
Beschleuningung 0-100 km/h | 5,9 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch | 160 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (abgeregelt) |
Norm-Verbrauch auf 100km | 1,7 Liter |
Verbrauch lt. Autonotizen auf 100km | 6,7 Liter |
Reifenmarke und –format des Testwagens | Dunlop Sport Maxx RT2 245/45 R18 v. 275/40 R18 h. |
Leergewicht | 2.105 kg |
Länge / Breite / Höhe | 4.923 / 1.852 / 1.468 mm |
Grundpreis | 55.638,45 Euro |
Testwagenpreis | 85.245,65 Euro |
Inkl. Außenspiegel ist der E 300 de übrigens 2,06 Meter breit. Das Kofferraumvolumen liegt bei der Plug-in-Hybrid-Diesel Limousine bei 370 Liter. Damit stehen dank der 13,5 kWh großen Lithium-Ionen Batterie ca. 170 Liter. Bis zu 2,1 Tonnen schwere Anhänger darf die elektrifizierte E-Klasse als Limousine ziehen. Der Radstand von 2,94 Meter kommt definitiv den Passagieren zu Gute.
Video und Foto: © AutoNotizen