Mercedes-Benz E 300 de Limousine Alltagstest und technische Daten

E 300 de Limousine Alltagstest
E 300 de Limousine Alltagstest

In der Mercedes-Benz E 300 de Limousine arbeitet der bekannte Vierzylinder-Diesel mit einem 90 kW starken Elektroantrieb zusammen. Der Plug-in-Hybrid bietet eine Systemleistung von 306 PS und dürfte so zur Alternative für Sechszylinder-Fans werden, oder? Vor allem für Firmenfahrzeug-Fahrer ist dieses Fahrzeug eine lohnenswerte Alternative! Warum? Das erklärt uns Bernd Conrad in seinem Alltagstest:

Mercedes-Benz E 300 de 2019: Plug-in-Hybrid mit Diesel im Review, Test, Fahrbericht

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Mercedes-Benz E 300 de Limousine – Technische Daten:

Hubraum 1.950 ccm
Zylinder 4 in Reihe
Maximale Leistung kW / PS 143 kW / 194 PS
Max. Drehmoment 400 Nm bei 1.600 – 2.800 U/min
Getriebe Neungang-Automatik
Elektromotor: Maximale Leistung kW 90 kW (122 PS)
Elektromotor: Maximales Drehmoment 440 Nm
Systemleistung: kW / PS 225 kW / 306 PS
Batterie 13,5 kWh Lithium-Ionen
Beschleuningung 0-100 km/h 5,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit elektrisch 160 km/h
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)
Norm-Verbrauch auf 100km 1,7 Liter
Verbrauch lt. Autonotizen auf 100km 6,7 Liter
Reifenmarke und –format des Testwagens Dunlop Sport Maxx RT2 245/45 R18 v. 275/40 R18 h.
Leergewicht 2.105 kg
Länge / Breite / Höhe 4.923 / 1.852 / 1.468 mm
Grundpreis 55.638,45 Euro
Testwagenpreis 85.245,65 Euro

Inkl. Außenspiegel ist der E 300 de übrigens 2,06 Meter breit. Das Kofferraumvolumen liegt bei der Plug-in-Hybrid-Diesel Limousine bei 370 Liter. Damit stehen dank der 13,5 kWh großen Lithium-Ionen Batterie ca. 170 Liter. Bis zu 2,1 Tonnen schwere Anhänger darf die elektrifizierte E-Klasse als Limousine ziehen. Der Radstand von 2,94 Meter kommt definitiv den Passagieren zu Gute.

Video und Foto: © AutoNotizen

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ch4nger61
4 Jahre zuvor

Also ich finde der Motor passt in eine E-Klasse aber beim GLE wird man die 2 extra Zylinder vermissen. Vorallem frag ich mich, wieso man die Leistung vom reinen Diesel beim GLE nicht auf die des GLE 300d erhöhen kann. Die 50PS mehr wären zumindest schonmal etwas.

Snoubort
Reply to  Ch4nger61
4 Jahre zuvor

Bzgl. 6 Zylinder bin ich komplett Deiner Meinung, der 300d als Basis hätte aus meiner Sicht aber in der E-Klasse mehr Sinn gemacht, als im GLE, da der entscheidende Unterschied zum E220 ja gerade bei hohen Drehzahlen (also zur Nutzung bei hohen Geschwindigkeiten) ergibt. Ich wollte ja auch einen GLE „350 de“ nicht ständig auf Vollast fahren…

Christian W.
4 Jahre zuvor

Hallo,
wird es das Fahrzeug auch mit 4-Matic geben?