Leak: Heckdesign der E-Klasse Modellpflege als Topmodell

Auf Instagram ist das Heckdesign der neuen E-Klasse Modellpflege – ungetarnt und sogar als Topmodell  Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ Modells geleakt.  Dabei zeigt sich nicht nur eine dicke Chromspange am Heck, sondern erstmals auch das neue Leuchtendesign der E-Klasse inkl. modifiziertem Heckdeckel. Nach unserer Einschätzung könnte es sich hierbei durchaus um ein reales Bild aus dem Werk handeln. Wohlgemerkt: könnte, sofern es nicht doch ein Fake ist. Offiziell bestätigen möchte uns die Echtheit des Bildes aktuell noch keiner.

Die deutlichste Änderung am Heck ist wohl das modifizierte Heckleuchtendesign der E-Klasse, die besonders für eine Modellpflege einer Baureihe in diesem Umfang eher selten ist und durch das Leak nun erstmals offen zu betrachten ist. Auf den bekannten „Stardust“-Effekt der bisherigen E-Klasse Heckleuchten muss man somit in Zukunft wohl verzichten, während die neuen Rückleuchten das Heck dafür breiter erscheinen lassen.

Genaue Details zur überarbeiteten E-Klasse als Topmodell E 63 S 4MATIC+ haben wir aktuell jedoch noch nicht vorliegen.

Bild: @Instagram User asqua.red

37 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Chris
4 Jahre zuvor

Schickes Fahrzeug!

Wäre aber mal schön, wenn man die ganzen Chromeelemente am Fahrzeug endlich auch mal in schwarz wählen könnte. Audi zeigt ja, wie es geht und wie sich damit Geld verdienen lässt.

harry
Reply to  Chris
4 Jahre zuvor

Nicht nur Audi, BMW kann das auch! Für mich ist das ein Fake Bild! Das sieht so aus als ob die alte Abgasanlage vom E63 an das Mopf Modell dran gebastelt wurde. Beim Vormopf haben sich die Auspuffblenden zwischen E63 und E63s ja auch schon unterschieden.

Racer1985
Reply to  harry
4 Jahre zuvor

Die Auspuffblenden haben sich doch in dem Maß verändert, wie beim C 63. Höher und mit geändertem Innendesign. Das es sich hier um keinen Fake handelt, war m.M.n. offensichtlich. Hoffentlich behalten die jetzt wieder den Unterschied beim Design bei zwischen den Baureihen bei. C- und S-Klasse mit schmalen Rückleuchten. Bei der E-Klasse mit geteilten Rückleuchten bis in die Kofferraumklappe.

Marc W.
4 Jahre zuvor

ENDLICH sieht sie nicht mehr aus wie eine C-Klasse. SUPER !!!
Hoffentlich gibts aber was besseres als die mehreckigen Leuchtlinien ala CLS, GLC….

Chris
Reply to  Marc W.
4 Jahre zuvor

Spätestens nächstes Jahr sieht die C-Klasse wieder genauso aus…

Stranger
Reply to  Marc W.
4 Jahre zuvor

Ist natürlich alles Geschmacksache, aber ich finde die schmalen Heckleuchten ohne Kofferraum-Anteil der Vor-Mopf-E-Klasse und aktuellen C/S-Klasse edler. Das „vertikalere“ Vor-Mopf-Format hat was von früheren Jaguar, RR, Maserati Quattroporte bis 2012 und ist/war ein Alleinstellungsmerkmal.
Horizontale, breite Heckleichten gibt’s auch bei BMW/Audi und sind mittlerweile „Einheitsbrei“. Aber man muss ja Masse produzieren, so dass man sich am mainstream orientiert, um keine Design-Fehler zu machen. Insofern alles verständlich und alternativ bekommt man dann ja bald für wenig Geld einen Vor-Mopf, weil der nun „alt“ aussieht 😉

P. Armbruster
Reply to  Marc W.
4 Jahre zuvor

„Endlich nicht mehr wie eine C-Klasse?“ Dass das Heck sich dafür an der A-Klasse Limousine orientiert, scheint Dich weniger zu irritieren? 😉 Und ja: Da dürften S- und C-Klasse dann in eine ähnliche Richtung gehen, bis sich alle wieder ähneln. Familiengesicht und so.

Marc W.
Reply to  P. Armbruster
4 Jahre zuvor

Als die C-Klasse wie eine S-Klasse wurde (203 zu 220), war alles gut.
Als die C-Klasse wie eine S-Klasse wurde (205 zu 222), war alles gut.
Umgekehrt ist es nie gut 😉 Natürlich ist es auch besonders schlecht, wenn die Fronts von A und CLS extrem ähnlich sind. Hier macht München einen viel besseren Job…

Chris
Reply to  Marc W.
4 Jahre zuvor

Zumindest hat man bei den Mitbewerbern den Eindruck, dass sich die Designer um ein paar neue Designelement BEMÜHEN. Und das geht mir bei Mercedes im Exterieur zur Zeit völlig ab. Da sieht ein Auto aus wie das andere…über die Rautenplastik -Frontschürzen breiten wir jetzt mal den Mantel des Schweigens…

Ralf
4 Jahre zuvor

Sieht gut aus.
Auch wenn ich das aktuelle Design super stimmig und gefällig finde…

E-Klässler
4 Jahre zuvor

Die Haube sieht seltsam aus – fake

Linux
Reply to  E-Klässler
4 Jahre zuvor

Die Haube sieht einfach super Sportlich aus. 😉

Schalter Weel
4 Jahre zuvor

Katastrophe. Sieht aus wie eine A-Klasse.

Helge
4 Jahre zuvor

Ich finde das Heck absolut gelungen, wobei das hier ein Foto der AMG Variante sein dürfte. (Denn man sieht unscharf auf dem Kofferraumdeckel links und rechts Typenbezeichnungen).
Vorallem dürfte der Spoiler (also die Abrisskante) nicht serienmäßig (beim Nicht-AMG Modell).

Die Heckleuchten und das Heck entsprechen der Designsprache, das derzeit MB bei den Kompaktmodellen vorsieht. Von daher passt sich da die E-Klasse MOPF nahtlos in die „neue“ Mercedes-Familie ein.

Wahrscheinlich wird die neue C-Klasse (W 206) dann auch so ähnlich aussehen.

Und vorne ist es dann auch „Sharknose“.

Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Ich finde es viel schöner als bisher. Lässt das Auto breiter wirken.
Es erinnert allerdings etwas an den BMW 3er von hinten

Rene
4 Jahre zuvor

Oh oh das scheint es momentan erhebliche Probleme mit Geheimhaltung zu geben was da alles die letzten Tage rauskommt. Auf dem Bild Könnte es evtl. Bau 26 sein.

HAWKiS63
4 Jahre zuvor

Ab 11:55 auch die vorseite zu sehen (und ab 12:08 ein bisschen der hinterseite): https://www.youtube.com/watch?v=8mFIYZdvY0w

HAWKiS63
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Ah, ich habe gedacht dass der folie da ein bisschen weg war, aber vielleicht wegen die Beleuchtung besser zu sehen.

HAWKiS63
Reply to  HAWKiS63
4 Jahre zuvor

And another nice detailed video, with also the Augmented Navigation shown: https://www.youtube.com/watch?v=Vu_b6uLh9Dg&feature=emb_logo

Christian
4 Jahre zuvor

Schade, dass es sowas gibt.
Das verdirbt einen total die Überraschung ihn live und total frei in Genf zu sehen
🙁

Messi
4 Jahre zuvor

Das Bild ist ein Fake. Das Heckleuchten Glas geht durch. Sieht man an der Spiegelung. Die Katzenaugen an der Stoßstange sind zu kurz.

Snoubort
Reply to  Messi
4 Jahre zuvor

Die Katzenaugen könnten auch am AMG liegen, bei den Heckleuchten verstehe ich Deinen Punkt nicht genau….

MOPF
4 Jahre zuvor

Die Form der Heckleuchten passt sehr gut zu den getarnten E Klassen aus Las Vegas. Daher vmtl kein fake.

Phil
4 Jahre zuvor

Die Form der Heckleuchten gefällt, mitentscheidend ist jedoch die Lichtgrafik im Betrieb.
So finde ich etwa die GLC Mopf grundsätzlich o.k., in Betrieb lässt mich die Grafik der aktuellen GLC-Heckleuchten dann aber doch etwas an Playmobil denken, entsprechend leider auch beim GLE. Schade, der GLC Vormopf sah bei Beleuchtung ungleich wertiger aus.
Abwarten, bis die E-Mopf in natura dasteht.

Robert
4 Jahre zuvor

Für mich ein absolut gelungenes Heck, das mir endlich mal gefällt an einer E-Klasse.
Wobei die Vor-MoPf mit den T-Modell Rückleuchten im Stardust Design auch ausgesprochen schön waren.

Was mich mehr wundert: da stehen Vorserienmodelle rum und irgendein Arbeiter knipst das und stellt es ins internet. Kann’s eigentlich auch nicht sein….

Marc W.
Reply to  Robert
4 Jahre zuvor

Wetten, dass es kein „Arbeiter“ war. Wetten, dass es kein Leak ist, sondern eine PR-Aktion, um die anderen bad news zu überstrahlen…. 😉

Snoubort
Reply to  Marc W.
4 Jahre zuvor

Ich glaube tatsächlich nicht dass es eine Aktion der PR Abteilung ist, allerdings scheint man es auch nicht zu bekämpfen.
Das was ich sehe, war in der Art so zu erwarten, gefällt mir aber (trotzdem ;)) ganz gut.- mir gefällt auch das Heck der A-Limo besser als das vom CLA.

Chris
4 Jahre zuvor

…da muss ich dich aber enttäuschen. Das sind übliche Computerretuschen.
Schwach, dass dieses Blatt das nicht kennzeichnet.

Engelbert
4 Jahre zuvor

Mazda 6 hat angerufen und will sein Heck zurück.
Mein Gott Mercedes, was ist nur mit dir passiert. Komplett beliebig und extrem uninspiriert, sowie Null Heritage am Auto. Wenigstens die Riffel-Rückleuchten hätte man doch andeuten können. Warum gibt es kein einziges Markentypisches Stilelement mehr?! Wird es überhaupt noch einen Mercedes-Grill oder final nur noch den Actros Grill?

Es tut mir so Leid um die Marke. Es ist enttäuschte Liebe…

Snoubort
Reply to  Engelbert
4 Jahre zuvor

Geht mir insb. bzgl. den Heckleuchtendesigns genauso, und es bleibt mir auch weiterhin unerklärlich – denn ein bisschen „aufpeppen“ / verjüngen schön und gut – aber Mercedes ist doch WEGEN seiner Historie und den vergangenen Fahrzeugen / Designs die wertvollste „Premium“-Marke, nicht TROTZ.
Anyway, ich kann an den Rückleuchten zumindest etwas W123 „erahnen“ und hab mich mittlerweile mit dem Rundluchtsch einigermaßen arrangieren können – nicht dass ich es gut finde, aber ich rege mich auch nicht mehr täglich auf. Außerdem habe ich jetzt das Gefühl, dass G.W. wenigstens mal eine klare Designlinie gefunden hat und kein „Jugend forscht“ mehr betreibt.

barolorot
4 Jahre zuvor

Alles schaut auf die Rückleuchten und die Chromleiste, aber das der Kofferraumdeckel nicht bündig zur umliegenden Karosserie gestaltet wurde, sieht doch schlecht angepasst aus… Das hat Mercedes-Benz bei CLA / CLS schicker gelöst.

harry
4 Jahre zuvor

Bin mal gespannt ob sich die Auspuffblenden vom E63 zum E63s wieder unterscheiden, wie beim Vormopf!

Tim Reisig
4 Jahre zuvor

Jetzt kennt ihr auch die Heckleuchten der neuen S-Klasse W223, nur dass die noch eckiger sind und nicht so abgerundet… In Zukunft geht alles wieder in die Breite, nachdem W205, W213 und W222 eher einteilig in die Höhe gingen ohne in den Kofferraumdeckel zu reichen…