Mercedes-AMG Kundenteam startet in der DTM TROPHY zur Saison 2020

Mit Leipert Motorsport kommt noch mehr Farbe ins Spiel der DTM Trophy, der neuen GT-Rennserie im Rahmenprogramm der DTM der Saison 2020. Die Rennserie wird in dieser Saison an sechs Wochenenden ausgetragen und beginnt vom 24. bis 26. April in Zolder (Belgien).

DTM Trophy mit Wertungssystem der DTM-Rennserie

Mit der DTM Trophy bietet die ITR eine Rennserie für Fahrer und Teams mit seriennahen GT-Rennfahrzeugen mit Heckantrieb der FIA-Gruppen E2-SH sowie E2-SC aller Hersteller. Gewertet werden dazu eine Fahrer-, wie auch eine Team- und eine Junior-Wertung für Fahrer und Fahrerinnen bis 22 Jahren (1998 oder jünger). Die Serie selbst wird dabei international ausgeschrieben.

Das Engagement in der DTM Trophy ist für uns die ideale Ergänzung unseres Kundensport-Programms“, so Teamchef Marcel Leipert. „Wir sind seit Jahren in verschiedenen Rennserien weltweit vertreten und haben zahlreiche Erfolge gefeiert. Nun freuen wir uns, auf der DTM-Plattform vertreten zu sein. Das Interesse auf dem Fahrermarkt ist groß. Wir werden bald eine Entscheidung über die Besetzung unserer beiden Fahrzeuge bekanntgeben.

 

DTM Rahmenprogramm an sechs Wochenenden in der Debütsaison 2020

Die DTM Trophy selbst wird im Rahmenprogramm der DTM an folgernden Rennwochenenden stattfinden:

  • Zolder (24.–26. April)
  • Lausitzring (15.–17. Mai)
  • Anderstorp (12.–14. Juni)
  • Norisring (10.–12. Juli)
  • Nürburgring (11.–13. September)
  • Hockenheimring (2.–4. Oktober)

Mit Leipert Motorsport bereichert ein sehr erfahrenes und ebenso professionelles Team die DTM Trophy“, sagt Frederic Elsner, Director Event beim DTM-Vermarkter ITR. „Bei Langstrecken- oder Sprintrennen, mit verschiedenen Fahrzeugen und Fabrikaten – Leipert hat überall Erfolge gefeiert. Davon abgesehen dürfen sich die Fans an den DTM-Rennwochenenden auf den spektakulären Sound der 4,0-Liter-V8-Motoren von Mercedes-AMG freuen.

 

Einschreibung für neue Teams noch möglich

Interessierte Teams können sich noch bis zum 11. März 2020 bei der DTM-Dachorganisation ITR für die DTM Trophy einschreiben. Die Einschreibegebühr beträgt 23.000 Euro zzgl. USt. pro Teilnehmer – wobei neben Reifen von Serienpartner Hankook auch der Kraftstoff den Teilnehmern bei allen offiziellen Veranstaltungen der DTM Trophy kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. An die Top 3 der Gesamtwertung werden nach Saisonende insgesamt 150.000 Euro an Preisgeld ausgeschüttet. Der beste Junior-Pilot qualifiziert sich zudem für eine Testfahrt in einem DTM-Auto.

Bilder: ITR / Leipert Motorosport