Mercedes-Benz schließt Verkaufsstätten

Mercedes-Benz schließt ab heute die Verkaufsstätten vorsorglich aufgrund der aktuellen Eindämmung der COVID-19 Pandemie. – das trift sowohl die Neu, wie auch den Gebrauchtwagenverkauf. Der Servicebetrieb bleibt – sowie meist auch der Ersatzteilverkauf – weiterhin gewährleistet.

Verkauf von Neu und Gebrauchtfahrzeugen wird eingestellt

Nach unserer Kenntnis schließt Mercedes-Benz die Verkaufsstätten von PKW, Van / Transporter sowie LKW für den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf aufgrund der Eindämmung der COVID-19 Pandemie vorsorglich, da diese Geschäfte unter den Begriff der „Ladengschäfte des Einzelhandels jeder Art“ bzw. „Verkaufsstätten des Einzelhandels“ fallen und nicht von einer Ausnahme betroffen sind – inkl.- der Gebrauchtfahrzeuge im Freien.

 

Werkstatt und Service bleibt geöffnet

Die Werkstatt bzw. Servicebetrieb für PKW, Van, Transporter sowie LKW bleiben weiterhin geöffnet und werden weiter – unter entsprechenden Vorkehrungen zum Infektionsschutz – weiter betrieben. Ebenso nicht unterbrochen werden Auslieferungen von bereits zugelassenen Fahrzeugen an Kunden.

Verkauf von Ersatzteilen

Niederlassungen mit getrennten Ersatzteilverkauf an Endkunden werden vorübergehend geschlossen. Ist der Verkauf jedoch örtlich und funktional mit der Werkstatt verbunden, so sollte diese jedoch weiterhin geöffnet bleiben.

Symbolbilder: Daimler AG

 

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
S.W.
4 Jahre zuvor

Gehören da auch die Kundencenter in z.B. Rastatt / Sindelfingen dazu?

S.W.
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Vielleicht interessiert es ja auch noch andere hier. Mir wurde gerade mitgeteilt dass das Kundecenter Sindelfingen (und ich denke dann mal die anderen auch) ab 23.03.2020 geschlossen ist, wie lange war nicht bekannt.

Snoubort
4 Jahre zuvor

„Vorsorglich“ ist hier eine etwas irreführende Formulierung – das ist schlichtweg „Gesetz“.

Christoph
4 Jahre zuvor

Betrifft das jetzt ausschließlich die Mercedes-Benz Niederlassungen (OwnRetail) oder haben sich auch alle Vertreter-Betriebe darauf geeinigt? Mir ist bewusst, dass es eine entsprechende Vorgabe vom Bund bzw. den Bundesländern gibt.

Ich bin davon ausgegangen, dass Betriebe mit Sales und Aftersales an einem Standort auch den Sales-Bereich weiterhin öffnen dürfen.

Marc W.
4 Jahre zuvor

Wäre es nicht grotesk, über Ausgangssperren zu sinnieren, den gelangweilten Menschen aber Gelegenheit zum Autobeglotzen zu geben ?

martin
4 Jahre zuvor

Die Ganze Diskussion ist grotesk.
Das ganze Land bricht zusammen und immer noch finden manche Leute es wichtiger sich um ihre Karre zu kümmern als um die eigene und bzw. die Gesundheit ihrer Angehörigen.
M.E. sollte es einen Notwerkstattbetrieb geben für Krankenwagen, Polizei etc. sowie Versorgungs LKW und alles andere wird nicht mehr angenommen.

Aber es wird vermutlich nichts anderes als Ausgangsperren (Die Bayern haben das heute Gott sei Dank erkannt) übrig bleiben und diese auch notfalls mit Gewalt durchzusetzen. . Die meisten Leute sind geistig nicht in der Lage zu verstehen was grade passiert.

Aiko
Reply to  martin
4 Jahre zuvor

Es ist sicher im Moment nicht wichtig, ein neues Auto im Showroom zu besichtigen, aber beim Rest Deiner Aussage bin ich nicht so bei Dir. Im Moment gibt es schon noch Leute, welche täglich ihrer Arbeit nachgehen und auch zum Arbeitsort fahren müssen. Da auch empfohlen wird, wenn möglich den ÖPNV zu meiden, da dort die Gefahr einer Ansteckung recht hoch sein kann, ist der eigene PKW wichtiger denn je. Das heißt auch, bei Pannen sollte auch eine Werkstatt für jeden verfügbar sein. Zumindest so lange es geht. Man wird sicher beim Händler schauen, das das Machbare an Schutz getan wird. Aus meiner Sicht ist es wichtig, die Wirtschaft und damit unser aller tägliches Leben nicht komplett zum erliegen zu bringen.

Tom
4 Jahre zuvor

Und für die (Laden-)Verkäufer gibt es aktuell keine Regelungen, außer mitm Laptop von zu Hause Kunden anzurufen, die sowieso kein Auto kaufen wollen. Und wenn sie es wollen, dann bekommt man das Auto bei den meisten Zulassungsstellen sowieso nicht zugelassen. Kein Ausgleich, kein Garnichts, noch nicht einmal temporär. Ich verstehe die aktuelle Situation. Und die Mehrheit der Verkäufer ist auch sicherlich bereit, der Firma solidarisch zur Seite zu stehen. Aber im Own Retail fühlt man sich nur noch als Belastung, als Vorunkel, dass die Füße still halten soll! Man könnte erstmal eine kurzfristige Lösung schaffen (Teilausgleich oder Verzicht auf Ausgleich und höhere Provisionen, wenn es wieder anläuft oder oder). Aber wir brauchen eine klare Lösung, wenn auch erstmal nur temporär! Wir haben auch Familien und laufende Kosten! Business as usual aus der Wohnung raus als Ladenverkäufer? Das ist eine Katastrophe!

Tom
Reply to  Tom
4 Jahre zuvor

Nun gibt es endlich erste Ansätze. Blockpause ab Montag für viele Angestellte, vorerst für 14 Tage!

Frank
4 Jahre zuvor

Stand heute: 43 Corona Tote in Deutschland. Das komplette öffentliche Leben wird dicht gemacht. Was in diesem Land stattfindet ist einfach absolut unbegreiflich. Wie hat man nur die ganzen Grippewellen der vergangenen Jahre ohne Zusammenbruch des öffentlichen Lebens ausgehalten? Unsere Politiker haben den Verstand verloren.

Kevin
Reply to  Frank
4 Jahre zuvor

Einfach über den südlichen Tellerrand schauen und schon sollte die Notwendigkeit offensichtlich sein

Wolf
Reply to  Frank
4 Jahre zuvor

Nichts begriffen. Ausgangssperren wird es wegen solch Ignoranten Menschen wie dir geben.

Chris
Reply to  Frank
4 Jahre zuvor

Lieber Frank, überlasse bitte diese Einschätzung den Experten. Die staatlichen Behörden werden wissenschaftlich beraten.
In Italien werden mittlerweile die Toten auf LKW’s in Gräbern außerhalb der Städte beerdigt – ohne dass die Angehörigen diese noch einmal sehen können.
Jedes Jahr sterben in Deutschland 25 000 – 35 000 Menschen an der Grippe, obwohl es gute Medikamente dagegen gibt und eine Impfung. Bei Corona haben wir weder das eine noch das andere.
Denk mal drüber nach.
Möchtest du derjenige sein, der in ein paar Monaten durch pure Ignoranz und mangelndes Vorstellungsvermögen dutzende Menschen infiziert hat?
43 Tote sind 43 Menschen mit Dutzenden Angehörigen und Freunden und wir infizieren uns exponentiell gegenseitig.
Wir müssen JETZT ALLES dafür tun, um die folgen Abzumildern, wir haben nur diese eine Chance.
Wir sind es den älteren, kranken, behinderten Menschen und den Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern schuldig!

Helge
4 Jahre zuvor

So schön Autos und Mercedes auch sind. In der derzeitigen Lage ist der Gesundheitsschutz das Wichtigste und alles Andere ist „nebensächlich“.
Von daher habe ich für die Maßnahmen der Behörden absolutes Verständnis.
Auch Daimler reagiert folgerichtig mit der Schließung der Niederlassungen.

Christian Marcsen
4 Jahre zuvor

Jetzt rächt es sich bitter, dass man vor ein paar Wochen noch so viele Leiharbeiter entlassen hat. Mitarbeiter, die man jetzt dringend brauchen würde, da in Schichten gearbeitet wird und immer weniger Leute in den Betrieb dürfen wegen Verdacht/Vorsichtsmaßnahme!

A. O.
4 Jahre zuvor

Der Onlineshop für teile unter originalteile.mercedes-benz.de läuft noch.

Cris
4 Jahre zuvor

-Lieber Frank, überlasse bitte diese Einschätzung den Experten. Die staatlichen Behörden werden wissenschaftlich beraten.-
Das waren genau die Berater, die vermutlich unserem tollen Herr Spahn empfohlen haben erstmal nichts zu tun als es in China losging. Daher ist eine ordentliche Portion Skepsis gegenüber unseren Entscheidungsträgern und Ihren Beratern tatsächlich mehr als angebracht.

Über das Virus hat jeder seine Meinung…am Ende wird vermutlich die Wirtschaft kollabiert sein und es dadurch auch zu Opfern kommen…das wird man dann alles auf den Virus schieben…ein Schelm wer böses dabei denkt.

martin
Reply to  Cris
4 Jahre zuvor

Lieber Chris, das sind genau die Verschwörungstheorien die jetzt gerade keiner braucht . 🙁

ICH wollte aktuell kein Entscheidungsträger sein , keiner weiss genau was jetzt richtig oder falsch ist.Glaskugeln hat auch keiner. Die Wirtschaft soll schliesslich laufen, die Leute sollen sich aber nicht gegenseitig infizieren. Klassischer Zielkonflikt von, „wasch mich aber mach mich nicht nass“.

Hinterher draufhauen was alles falsch war kann jeder…
Besserwisser haben wir genug in Deutschland. Selbst Initiative ergreifen um denen zu helfen die sich nicht selber helfen können. DAVON gibt es viel zu Wenige.

Ralf
Reply to  martin
4 Jahre zuvor

Dem kann man nur zustimmen. So schlimm es ist: Da kommt noch eine kaum abzusehende Welle an menschlichem Leid auf uns zu.
Es sollte inzwischen allen klar sein, dass es diesmal nichts mit „Panikmache“ zu tun hat. Dies passiert in der realen Welt, und es wird auch an vielen anderen Orten (ja, auch in Deutschland, der Schweiz, etc.) noch so kommen wie das, was wir in Norditalien nun bereits gesehen haben.
Wie schlimm es am Ende wird, hängt jetzt ganz entscheidend von der Einsicht jedes einzelnen von uns ab.