Mercedes-Benz reduziert EQC Grundpreis und Ausstattung

Mercedes-Benz reduziert nach unseren Informationen in wenigen Tagen nicht nur den Einstiegspreis des EQC, sondern parallel auch dessen Serienausstattung. Der Listenpreis sollte so von aktuell 71.281 Euro inkl. MwSt. auf knapp über 66.000 Euro sinken. Keine Änderungen gibt es hingegen bei der Motorisierung selbst.

Mercedes-Benz reduziert EQC Grundpreis und Ausstattung

„Preissenkung nur durch reduzierte Serienausstattung

Wer sich aktuell den Kauf eines EQC überlegt, sollte wohl noch einige Tage warten – erst dann ist der EQC 400 4MATIC auch mit einem deutlichen reduzierten Grundpreis erhältlich, was den Einstieg in die Elektromobilität im „C-Segment“ durchaus ein wenig vergünstigt.

Neben dem Grundmodell senkt man aber auch – jedoch nur geringfügig – den Preis für den EQC 400 4MATIC mit der Ausstattungslinie AMG Line (Interieur & Exterieur) um einige hundert Euro brutto. Im Hinblick auf die Förderung von Elektroautos bleiben der jeweilige Bundesanteil und Herstelleranteil unverändert.

Rückfahrkamera und Akustikglas bleibt Serie – mehr gegen Aufpreis

Im Grundmodell mit vergünstigen Einstiegspreis bleiben jedoch einige Optionen weiterhin Serie, sei es das geräuschdämmende Akustikglas oder die Rückfahrkamera und der 11 kW Lader. Während man dann zukünftig zum neuen Grundmodell die AMG Line optional nicht hinzuwählen kann, sind Sitzkomfort-Paket, Spiegel-Paket oder die Ambientebeleuchtung ebenso nur optional erhältlich, wie das Innenraumlicht-Paket oder die Parktronic oder z.B. das Polster Ledernachbildung in Artico. Weitere Aufpreise werden u.a. auch für den elektrisch einstellbaren Frontsitz (Fahrer oder Beifahrer) mit Memory-Funktion, das Multikontursitz-Paket oder das Electric Art Interieur fällig, wie auch gewohnt für die Energizing Pakete oder das Burmester Surround / bzw. Advanced Soundsystem.

Mercedes-Benz reduziert EQC Grundpreis und Ausstattung

Symbolbilder: (zeigen weitere Ausstattungen!) Daimler AG

37 Kommentare
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Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Das man halbwegs vernünftige Sitze (mit Lendenwirbelstütze) im GLC zukünftig extra bestellen muss, halte ich bei einem Hersteller im oberen Preissegment zumindest für diskussionswürdig (vorsichtig ausgedrückt).

JMK
3 Jahre zuvor

Entsprechen denn die weg gelassenen Sonderausstattungen 5000 €? …oder gar mehr 🙁 oder weniger 🙂 an Umfang?

Was wird denn aus bereits georderten Fahrzeugen?

E-Klässler
3 Jahre zuvor

Aha – sollte die Reise nicht eher in Richtung Pakete
Gehen um damit die Komplexität zu reduzieren ?
Seltsam …

Snoubort
Reply to  E-Klässler
3 Jahre zuvor

Spielt bei den Stückzahlen keine Rolle 😉

JMK
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Vor allem spielt das keine Rolle mehr, weil das Fahrzeug ja schon in Produktion ist und dementsprechend schon mit der entsprechenden Komplexität gebaut und in den Daten gepflegt werden muss.

AMG Power
3 Jahre zuvor

Habe ich richtig verstanden, in Zukunft wird man den EQC nicht mehr mit AMG-Line bestellen können? Das wäre bitter, eigentlich macht die AMG-Line den EQC ansehnlich.

JMK
Reply to  AMG Power
3 Jahre zuvor

… aber ein wenig weiter drunten steht, dass AMG auch, aber deutlich weniger, günstiger wird. Scheint es also noch zu geben.

JMK
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Ah, danke für die Info

Kampfkatze
3 Jahre zuvor

so habe ich diesen Artikel auch verstanden und hoffe sehr, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Ich möchte auf die AMG-Line nicht verzichten, so sieht mein EQC echt klasse aus

mbmb
3 Jahre zuvor

Es wäre einfacher gewesen, zu schreiben, was denn jetzt genau entfallen ist, anstatt zu schreiben, was man weiterhin bezahlen muss. Den Text verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

JMK
3 Jahre zuvor

Ja, aber als Mercedes-Benz muss schon der Anspruch sein, besser zu sein als BMW, Volvo und Audi – eigentlich auch besser als Tesla. Letzteres vielleicht nicht in jedem Punkt. My View.

Snoubort
Reply to  JMK
3 Jahre zuvor

ja, das müsste der Anspruch eines Mercedes sein, aber was anderes schreibt AloysHaydn ja auch nicht!?
Tesla ist allerdings bzgl. Elektrotechnik viel zu weit weg – und das mit dem „Autobauen“ werden sie schneller lernen als die anderen das Antriebs- und „Boardelektronik-“ Niveau von Tesla erreichen werden.

JMK
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Hmm, ich glaube nicht dass Tesla bei EV (oder dem autonomen Fahren) weit vor Mercedes liegt. Der EQS wird dies auch zeigen. Evobus setzt schon Festkörperbatterien in Serie ein, also kann das irgendwie nicht sein. Tesla (oder besser Elon) vermarktet dies natürlich genial & haben eine riesige Fangemeinde, die blind alles glauben, was der Messias erzählt. Aber technisch wird MB schnell aufschließen und hoffentlich überholen. Das werden auch andere OEMs hinbekommen, Porsche und Hyundai sind schon extrem weit.
Wo Tesla einen Riesenvorsprung hat, ist im Bereich Software- und Hardwarestack. Es wird Jahre dauern um aufzuschließen, hier ist es auch gat nicht sicher, ob man in den kommenden 3-8 Jahren überhaupt auf das Niveau kommt. Mit MBUX hat man aber zumindest schon einmal eine Basis.

Snoubort
Reply to  JMK
3 Jahre zuvor

Mal abwarten, wie sich der EQS, wenn er dann mal tatsächlich ausgeliefert wird, gegen ein S Plaid+ schlagen wird.

Snoubort
Reply to  JMK
3 Jahre zuvor

Ich möchte noch ergänzen, dass es auch viel viel leichter ist, Mitarbeiter damit zu führen / anzuspornen, dass man immer besser werden möchte (bessere Beschleunigungszeiten, bessere Rundenzeiten auf der Nordschleife, höhere Qualität…), als ihnen ständig zu sagen, dass sie einfach viel zu teuer sind. Die Anspruchshaltung „best or nothing“ setzt Hr. Musk aktuell auf jeden Fall sehr viel eindrucksvoller / erfolgreicher um.

Leser
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Na , da hast Du ja bald in Grünwalde, Tesla Werk bei Berlin die Chance das direkt vorort für dich zu überprüfen. Ich glaube, das ist eine totale Mindermeinung.
Manche Unternehmensführer verschicken am Samstag eher Rundmails an ihre Mitarbeiter, wenn sie von ihrem Büro aus am Samstag feststellen, dass der Mitarbeiterparkplatz doch relativ leer ist!!!!!

Kanitverstan
Reply to  Leser
3 Jahre zuvor

Aber doch wohl aus ganz anderen Gründen. Und nicht weil man da einen genauso angenehmen Job hat …
Wenn das Verbrenner Motorenwerk in Berlin geschlossen wird, dann bleibt mir doch nichts anderes übrig, als einen Job ca. 5 km entfernt mir zu suchen, ehe man die ganze Familie, Haus, etc. umsiedeln muss.
Ich würde eher vom Glücksfall Tesla sprechen.
Jaja alles „Topmanager“ …
Nachlesen hilft da nicht, eher vorort erleben!!!
Ein bisschen weniger Pressegläubigkeit ist häufig von Vorteil.

viano 3.5
Reply to  Leser
3 Jahre zuvor

Der Ort heisst Grünheide /Ortsteil Freienbrink. Dort befindet sich auch das Naturschutzgebiet Löcknitztal.

Uwe
3 Jahre zuvor

Ach was, ihr habt die Taktik nicht verstanden.
Der EQC ist, wie er ist, damit man bei den EQS/EQE nicht so furchtbar weit springen muß und trotzdem strahlen kann.
Und das sechstmeistverkaufte Auto in Norwegen als Flop zu bezeichnen…na, das ist so ne „Der Zweite ist der erste Verlierer“-Logik, der diverse humanistische Werte abgehen….

🙂

MrUNIMOG
3 Jahre zuvor

Vom „Flop und Ladenhüter“ EQC wurden im Januar immerhin mehr zugelassen als von Tesla Model 3, X und S zusammen…
https://jesmb.de/5720/

Tobias
Reply to  MrUNIMOG
3 Jahre zuvor

Und mehr als der Audi eTron, der ja angeblich so viel besser läuft.

Tobias
Reply to  MrUNIMOG
3 Jahre zuvor

Sorry, hab mich verguckt – meinte das Model 3, aber steht ja schon im Kommentar von MrUNIMOG

designdisorder
Reply to  MrUNIMOG
3 Jahre zuvor

Du weißt schon, dass Tesla im Januar nur einige wenige Bestandsfahrzeuge ausgeliefert hat, da die Autos per Schiff aus USA nur alle paar Wochen kommen und fast alles Ende letzten Jahres raus ging. Ist in jedem Quartal so.

Tobias
Reply to  designdisorder
3 Jahre zuvor

Die Bedeutung von Tesla schwindet kontinuierlich, das ist Fakt und sichtbar an den Zulassungszahlen.

AMG Power
3 Jahre zuvor

Gut das die AMG-Line immer noch als SA zur Verfügung steht. Mir bzw. uns gefällt der EQC, das Auto macht schon recht viel richtig, Qualität passt und ja, die Reichweite ist ok für uns, nicht perfekt, aber akzeptabel. Denke die neuen, kommenden EQ’s, werden deutlich besser werden und auch viel mehr EV sein. Wir lassen uns überraschen…

Jay Miller
3 Jahre zuvor

Die Ausstattung war ja ok, viel kann man da nicht mehr streichen. Einziger Kritikpunkt ist, dass man die Distronic nicht ohne Fahrassistenzpaket ordern kann. Ansonsten wäre noch eine Version ohne Allrad sinnvoll als Basis.

Bernd Richter
3 Jahre zuvor

Der ganze Ausstattungs- und Pakete-Wahnsinn ist so dermaßen veraltet – wieso schafft man es nicht diesen Wust zu beenden?

Ein Mercedes sollte ab Werk bereits eine gute Ausstattung haben.

Von mir aus noch maximal 3 Pakete wie „Sport“ oder „Exclusive“ aber dann muss Schluss sein.

MarcS
Reply to  Bernd Richter
3 Jahre zuvor

Genau das soll doch, so wie ich es verstehe, getan werden?

Jürgen Beissinger
3 Jahre zuvor

Man versucht jetzt mit einem letzten hilflosen Versuch, durch eine für Mercedes bisher unsägliche Preissenkung den EQ-Ladenhüter EQC mit der Brechstange in den Markt zu drücken, und das, obwohl Audi mit dem e-tron deutlich mehr Autos verkauf und BMW etliche Vorbestellungen und sicherlich auch höhere Verkäufe mit dem iX3 realisieren kann. Hier merkt man, dass aus einer Totgeburt nie ein lebendiges, strahlendes Produkt wird. Man kann nur hoffen, dass dem EQA geschweige denn dem EQS dieses Schicksal erspart bleibt. Immerhin wird uns ab 2023 der EQC erspart, dann ist nämlich spätestens Ende Gelände für dieses weitere traurige Kapitel der Autogeschichte von MB…

JMK
Reply to  Jürgen Beissinger
3 Jahre zuvor

Don’t feed the troll

Florian
3 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht, weshalb der EQC überall so negativ platziert wird. Grundsätzlich kann ein EQC oder auch E-tron nicht mit einem Model S, Model 3 verglichen werden. Das sin absolut andere Fahrzeugkategorien und somit haben diese auch unterschiedliche Verbrauchswerte.
Der Verbrauch zwischen EQC und e-tron ist doch marginal, der e-tron hat eine Batterie mit mehr Kapazität, ok, aber sagen die vielleicht 40 km wirklich was aus. Es gibt so viele Parameter, die den Verbrauch beeinflussen, da kann nie ein 1:1-Vergleich passen.
Ich finden den EQC super, er hat ein gutes Volumen im Kofferraum als Alltagsfahrzeug und auch Urlaubsfahrzeug, es gibt eine Anhängerkupplung mit ordentlicher Nutzlast. Der Komfort ist genial und den Antritt beim Kickdown enorm, da kommt der e-tron nicht mit. Wichtig ist das intelligente Navisystem mit der Ladeinfrastruktur, und das kann MB gut. Un der Preisunterschied (egal ob Kauf oder Leasing) bei vergleichbarer Ausstattung ist auch deutlich.

Einzig in Bezug auf die Gleichstrom-Ladekurve könnte man sich zu einer Diskussion einlassen, die ist im Vergleich zum e-tron wirklich nicht so gut; aber wie oft brauch man diese? Das ist individuell bei jedem anders, ich evtl. maximal 10x im Jahr, sonst lädt er zuhause und da sind 11kW vollkommen ausreichend. Wechselstromlader in der Öffentlichkeit haben aus meiner Sicht keine Zukunft, diese machen nur zuhause Sinn, daher sind 22kW als On-Board-Lader auch echt nicht erforderlich.
Ich bin aber auch mal gespannt, wie sich die Batterien von Audi und Porsche bezüglich der Kapazität in wenigen Jahren gegenüber MB ändern, wenn diese aktuell mit einer so hohen Ladekurve „vollgeschossen“ werden. Evtl. hat MB da einfach mehr auf Langlebigkeit gesetzt und ehrlich, die 10 Minuten, die der Audi schneller ist, verliert man eh wieder im nächsten Stau.

Engelbert
3 Jahre zuvor

…und in die USA kommt er gar nicht mehr.
Was für eine Lachnummer…

Bernd Richter
3 Jahre zuvor

Arbeitet hier jemand beim Daimler in der Strategieabteilung und kann mir mal erklären wer immer diese schwachsinnigen Entscheidungen trifft?

Wieso hat man nicht als erstes BEV ein Mittelklasse-Auto gebracht? Da wären auch die Ansprüche nicht so hoch gewesen wie bei der 100.000€ Kiste.

Alleine wie viele Model 3’s man mittlerweile rumfahren sieht… Tesla macht alles richtig.

driv3r
Reply to  Bernd Richter
3 Jahre zuvor

Um die drei Fragen in Kürze zu beantworten: Ja. Aus diversen Gründen. Nein. 😉

Engelbert
3 Jahre zuvor

100k sind doch heutzutage Mittelklasse?!

Gruss

Engelbert
Reply to  Engelbert
3 Jahre zuvor

Ach mein Bester, Du weißt selbst das dies nur die halbe Wahrheit ist.

Gruß