Passend zur kommenden IAA Mobility 2021 in München zeigt Mercedes-AMG als Showpremiere auch das Serienmodell des ONE Modell (C 298), während man auf der letzte IAA in Frankfurt lediglich das Konzeptfahrzeug zeigte.
Das Hypercar von Mercedes-AMG
Der Mercedes-AMG One nutzt als 1.000 PS Hypercar einen F1-Antriebstrang aus dem Silberpfeil aus der Saison 2015 – inklusive Rekuperation und deren Hybridisierung. Dabei verspricht man eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 350 km/h, wobei der Sprint auf die 100 km/h-Marke wohl unterhalb von 2.5 Sekunden (!) erreicht wird.
Neben einem aerodynamischen Leitwerk mit einigen aktiven Luftleitelementen zeigen sich am ONE vier zentral angeordnete Auspuff-Endrohre, Pushrod-Fahrwerkselemente und eine Karbon-Motorabdeckung. Im Interieur gibt es einen Digitaltacho mit Infotainment-Bildschirm.
1.6 Liter V6 Hybridantrieb
Der 1.6 Liter V6 Hybrid-Benziner wird beim „ONE“ mit vier Elektromaschinen gekoppelt, wobei eine davon im Turbolader integriert sein soll, – und eine andere direkt am Verbrennungsmotor positioniert ist. Die zwei anderen E-Motoren treiben die Vorderräder an. Das Fahrzeug mit variablem Allradantrieb soll dabei über 1.000 PS leisten.
Die Markteinführung für das fast drei Millionen Euro Fahrzeuge wurde bereits im Jahr 2019 versprochen, mittlerweile sollen aber erste Modelle frühestens Ende 2021 an erste Kunden ausgeliefert werden.
Mercedes finden Sie auf dem Summit der IAA Mobility 2021 in Halle B3 und auf dem Open Space auf dem Platz an der Feldherrnhalle.
Symbolbilder: Mercedes-Benz AG