Die sportliche Positionierung des neuen SL legte auch die Entscheidung für ein elektrisches Stoffverdeck statt des bisherigen Metall-Variodachs nahe.
21 Kilogramm weniger Gewicht
Das um 21 Kilogramm geringere Gewicht und der daraus resultierende niedrigere Schwerpunkt wirken sich dabei positiv auf die Fahrdynamik und das Handling aus. Gleichzeitig standen die Entwickler vor der Aufgabe, die hohe Alltagstauglichkeit und den vorbildlichen Geräuschkomfort beizubehalten. Erreicht wird dies durch eine dreilagige Ausführung mit straff gespannter Außenhülle, präzise verarbeitetem Innenhimmel und der dazwischen eingearbeiteten Akustikmatte. Diese besteht aus hochwertigem 450-g/m2-Material und bietet einen hohen Geräuschkomfort.
Die platz- und gewichtsparende Z-Faltung ermöglicht den Verzicht auf einen herkömmlichen Verdeckkastendeckel. Durch die vordere Dachkappe schließt das geöffnete Verdeck in seiner Endposition flächenbündig ab. Zwei vollautomatische Gestänge-Austrittsklappen rechts und links davon schließen dann die Lücken zur Karosserie. Bei jedem Öffnen und Schließen vollziehen sie ein beeindruckendes Bewegungsballett. Der gesamte Vorgang dauert nur rund 15 Sekunden und ist bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h möglich. Die Bedienung des Verdecks erfolgt mit der Schalterleiste in der Mittelkonsole oder dem Multimedia-Touchscreen, auf dem eine Animation den Fortschritt des Verdeck-Vorgangs anzeigt.
Das Dach spannt sich über eine gewichtsoptimierte Stahl-Aluminium-Konstruktion und leistet mit seinem niedrigen Gewicht einen Beitrag zum tiefen Fahrzeugschwerpunkt. Als zusätzliche Verstärkungen dienen zwei integrierte, runde Aluminium-Querträger. Der äußere Bezug ist in den Farben Schwarz, Grau oder Rot erhältlich. Für den guten Durchblick nach hinten ist die Heckscheibe aus Sicherheitsglas beheizbar.
Variable Verdeckwanne aus Stoff
Eine weitere Neuerung ist die Verdeckwanne aus Stoff: Sie ist deutlich leichter und kompakter als beispielsweise eine feste Blechwanne und ermöglicht damit einen größeren Kofferraum. Zwei Golfbags passen perfekt in den 213 Liter fassenden Gepäckraum. Besonders komfortabel ist die automatische Restkofferraum-Abtrennung, die im optionalen Laderaum-Paket enthalten ist. Bei geschlossenem Dach gleitet diese nach oben: Auf diese Weise vergrößert sich das Laderaumvolumen im Vergleich zur serienmäßigen Abtrennung auf rund 240 Liter.
Dank HANDS-FREE ACCESS lässt sich der Kofferraumdeckel vollautomatisch mit einer Kick-Bewegung des Fußes unterhalb des Stoßfängers öffnen und schließen. Das optionale Laderaum-Paket maximiert die Flexibilität und erleichtert den Alltag. Dazu gehören unter anderem ein variabler Ladeboden, praktische Verstau-Netze in Kofferraum, Fond und Beifahrerfußraum, eine Klappbox für Einkäufe sowie eine 12-Volt-Steckdose.
Bilder/Video Quelle: Daimler AG