Speziell angepassten Arocs 8×4 für Brasilien & Lateinamerika vorgestellt

Speziell angepasster Arocs 8x4 für Brasilien und Lateinamerika Mercedes-Benz Arocs 8x4 with special adaptions for Latin America is now available to customers directly from Brazilian production

Mercedes-Benz do Brasil hat eine angepasste Version des Mercedes-Benz Arocs speziell für regionale Kunden entwickelt. Basierend auf der europäischen Variante des Lkw wurde der Arocs 8×4 für herausfordernde Einsatzsituationen mit schwierigen Straßenverhältnissen in Brasilien und Lateinamerika optimiert. Das Fahrzeug wird erstmals in Brasilien gefertigt und kann ab sofort von den dortigen Kunden bestellt werden. Ab 2022 wird der Arocs 8×4 auch in weitere Länder in Lateinamerika exportiert. Damit stärkt Mercedes-Benz Lkw sein Produktportfolio in diesem wichtigen Markt.

Es ist unser Ziel, unseren Kunden einen Mehrwert bei ihrer täglichen Arbeit zu bieten,“ so Roberto Leoncini, Leiter Vertrieb und Marketing für Mercedes-Benz Lkw und Busse bei Mercedes-Benz do Brasil. „Der Arocs 8×4 aus Brasilien geht gezielt auf die Wünsche unserer Kunden vor Ort ein – und damit liegen wir genau richtig: Es wurden bereits mehr als 200 Fahrzeuge verkauft. Die ersten Auslieferungen in Brasilien sind für dieses Jahr geplant.

Der speziell angepasste Arocs 8×4 aus Brasilien 

Zu den Anpassungen gehören zum Beispiel spezielle Geländereifen mit verstärkten Felgen sowie von einer Seite aus vollständig betankbare Kraftstoff- und AdBlue-Tanks, die aus hochfestem Kunststoff bestehen. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine zusätzliche und flexible Trittstufe, die den Einstieg erleichtert. Mercedes-Benz do Brasil hat darüber hinaus das Fahrzeug mit einem Getriebe mit breiteren Zahnrädern ausgestattet, was die Lebensdauer erhöht und den Wartungsaufwand minimiert. Zusätzlich bietet es eine Hill-Holder- und eine Hold-Funktion für mehr Komfort und Sicherheit beim Anfahren an Steigungen. Ergänzend dazu verfügt das Getriebe über verschiedene Betriebsmodi – von „Economy“ für spritsparendes Fahren bis „Power Off-Road“ für anspruchsvolles Gelände. Des Weiteren besitzt der Arocs 8×4 ein optimiertes Fahrwerk, welches die Fahrstabilität und Steifigkeit verbessert.

Der Arocs 8×4 aus Brasilien hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 58 Tonnen mit einer maximalen Zugkraft von 150 Tonnen. Er kann zudem mit einer Kippvorrichtung von bis zu 24 Kubikmetern ausgestattet werden. Damit ist der Arocs 8×4 hervorragend für die Anforderungen großer Infrastrukturprojekte und den Tiefbau in Lateinamerika geeignet. Alle Anpassungen wurden auf Basis von Kundenrückmeldungen aus dem lateinamerikanischen Markt vorgenommen.

Bilder/Quelle: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Matthias
2 Jahre zuvor

Womit ist der motorisiert? OM460 oder HDEP?

Schöckl
Reply to  Matthias
2 Jahre zuvor

OM460: https://www.mercedes-benz.com.br/caminhoes/arocs

Produzido no Brasil, o motor do Arocs é o OM 460 de 13 litros com 6 cilindros em linha, com 510 cv de potência e um torque de 2.400 Nm.
Esse motor também é utilizado nos veículos Actros rodoviários da Mercedes-Benz e sendo muito fácil encontrar suas peças nas concessionárias, além da confiabilidade herdada do OM 457.

Sua manutenção é muito simples, e o custo de reparo é baixo, já que seu intervalo de troca de óleo foi aumentado para 1.000 horas com óleo mineral.

Rainer
2 Jahre zuvor

Was sind dann die Nachteile dieser Modifikationen?

Frank E.
Reply to  Rainer
2 Jahre zuvor

Ich vermute mal für europäische Verhältnisse unangenehm harte Federauslegung. Für mich sieht das Fahrerhaus auf dem Foto höhergelegt aus, eher wie bei den Allradern, weshalb die zusätzliche Stufe notwenig wird. Der OM460 ist glaube ich erst bei Euro 5 angekommen, Europas startet gerade mit Euro 6e bei den LKWs.

Rainer
Reply to  Frank E.
2 Jahre zuvor

OK, in irgendeinem Video habe ich mal gehört, dass es von den Teilen auch Euro4 Varianten gibt.

Das will man wahrscheinlich nicht so laut rausposaunen.

Aber dort, wo die Teile eingesetzt werden ist wohl der Sprit oft von eher unterdurchschnittlicher Qualität…

Frank E.
Reply to  Rainer
2 Jahre zuvor

Weniger geht immer… Ganz was die nationale Gesetzgebung oder der Großkunde wünscht. Und Herr Bolsonaro ist sicherlich niemand, der die Latte hier „unnötig hoch hängt“, um seinen Freunden in der Industrie zu gefallen.