Nicht nur das modifizierte Exterieur weist den EQS 53 4MATIC+ als AMG aus. Auch die Technik wurde weiterentwickelt und für dynamisches Fahren optimiert: Zu den umfangreichen Modifikationen zählen unter anderem das komplett überarbeitete Luftfahrwerk AMG RIDE CONTROL+ und ein deutlicher Leistungszuwachs mit optimierter Kraftentfaltung.
EQS 53 4MATIC+ von Mercedes-AMG
Während das Fahrerlebnis im EQS 53 4MATIC+ durch ein spezifisches AMG Sound Experience untermalt werden kann, was mittels separaten Lautsprechern und zusätzlich verbauter Shaker eine eigens entwickelte Klangwelt für verschiedene Fahrsituationen bietet, unterscheidet sich die Affalterbacher EQS-Variante im Detail deutlich von den normalen EQS Leistungsstufen.
Ein permanenterregter Synchronmotor, ein einstufiges Getriebe und die Leistungselektronik bilden den elektrischen Antriebsstrang (eATS) im EQS 53 4MATIC+, wobei jeweils ein eATS an der Vorder- und Hinterachse verbaut ist, dessen Zusammenspiel den serienmäßigen Allradantrieb 4MATIC+ bilden.
Um die verstärkte elektrische Leistung auch in Vortrieb umzuwandeln, erhielt der EQS 53 4MATIC+ dazu ein umfangreiches Maßnahmenpaket im Vergleich zum Serienmodell. So sind etwa beide Elektromotoren gezielt auf Performance getrimmt: mit optimierten Wicklungen, dünneren Blechen oder verringertem Luftspalt. So zeigt der EQS 53 4MATIC+ in verschiedensten Fahrsituationen ein direktes und stabiles Ansprechverhalten mit einen Sprintwert von 3.8 Sekunden auf die 100 km/h Marke.
Der kompakte eATS an der Hinterachse leistet beeindruckende 300 kW. Je nach Fahrsituation und -programm unterstützt schaltet sich der ein zweiter eATS an der Vorderachse mit 170 kW. Er verteilt die Kraft bedarfsgerecht zwischen Vorder- und Hinterachse hinzu. So entsteht eine geballte Systemleistung von 470 kW. Das Batteriepaket im Fahrzeugboden versorgt die eATS dank optimierter Software (Battery Management System) und angepasster Leitungen mit deutlich höheren Strömen als im Serienmodell. Die jeweilige Ansteuerung der Motoren erfolgt mittels einer AMG spezifischen Software (Central Powertrain Controller). Trotz Optimierung erreicht das Modell eine maximale Reichweite von bis zu 580 km (nach WLTP).
Exklusiv für die AMG-Variante steht das Fahrprogramm „Sport+“ zur Verfügung, was nicht nur die Lenkung strafft, sondern noch mehr das Fahrwerk und verbessert das Fahrverhalten bei besonders dynamischen Fahrmanövern.
Überarbeitete Technik
Ein weiterer wichtiger Treiber ist ein grundlegend überarbeitetes Fahrwerk (AMG Ride CONTROL+), welches in ähnlicher Form unter anderem im Sportwagen Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé verbaut wird. Der modifizierte Hinterachsträger wurde eigens für den EQS 53 4MATIC+ entwickelt, um die Kraft des elektrischen Antriebs gerecht zu werden. Größere Bremsen mit einen Bremsscheibendurchmesser von 406 x 40 mm wirken dem Vorwärtsdrang im EQS 53 4MATIC+ vehement entgegen. Optional ist hier die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Bremsscheiben mit 440 mm Durchmesser verfügbar.
Gegenüber dem Serienmodell wurde die Lenkung zusätzlich verbessert, wobei diese präzise und besonders feinfühlig auf Lenkbefehle reagiert. Die optimierte Übersetzung erlaubt so eine bessere Kontrolle des Fahrzeuges bei anspruchsvoller Fahrweise.
Mit dem optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket wird nicht nur die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h angehoben, sondern zusätzlich das AMG Sound Experience noch emotionaler gestaltet. Ein technisches Highlight ist der Performance Boost für den RACE START. Für einen kurzen Zeitraum kann man hierzu die maximale Leistung als auch das Drehmoment erhöhen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt dann in nur 3.5 Sekunden.
Beim Gewichtsvergleich liegt die AMG-Variante mit dem EQS 580 nahezu gleichauf. So wiegt der EQS 580 4MATIC leer 2.585 kg und kann 475 kg zuladen (3.060 kg Gesamtgewicht), – beim EQS 53 4MATIC+ sind es hingegen leicht erhöhte 2.655 kg Leergewicht – jedoch mit einer Zuladung von 570 kg (3.225 kg Gesamtgewicht).
Bilder: Mercedes-Benz AG