Mercedes-Benz wird im Jahr 2022 nicht nur die SUV-Variante des EQS Modells – als EQS SUV – vorstellen, sondern ebenso der SUV-Ableger des EQE. Beide Varianten im Erlkönigkleid konnten heute in Sindelfingen abgelichtet werden.
EQE SUV und EQS SUV: Bilder noch 2022
Der Mercedes-Benz EQE SUV (X 294) dürfte wohl der elektrische Pendant zum GLE werden, wird aber einiges von der Limousine übernehmen – und das trifft nicht nur auf den Antrieb zu. Der EQE SUV ist dabei eine deutliche Nummer kleiner als der EQS SUV (X 296) , wobei sich beide Varianten hinsichtlich der Scheinwerfer, Rückleuchten und Schürzen am jeweiligen EQ-Modell orientieren werden.
Um dem schlechteren cW-Wert einer SUV-Variante entgegenzuwirken, was deutlich auf die Reichweite geht, wird man dem SUV-Modell eine flach stehenden Windschutzscheibe und entsprechenden Dachverlauf verpassen, was den Varianten ein leicht coupéhaftes abfallendes Dach bescheren wird.
Beim Radstand liegt der EQE SUV bei knapp 3 Metern, der EQS SUV Variante spendiert man hingegen zusätzliche ca. 10-12 cm. Beide Modelle basieren auf der Dedicated large electric platform (EVA), wie es bereits auch schon der EQE und EQS tut.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Leistungsstufen des EQE und EQS Modells
Bei den Antrieben ist wohl ebenso eine reine Hinterradvariante, wie auch mit zusätzlichen Motor der Allradantrieb zu erwarten. Bei den Leistungsstufen wird man sich am EQE bzw. EQS Modell halten, was höchstwahrscheinlich auch auf die Batteriekapazität zutreffen wird. Mit einer Luftfederung sowie der bekannten Hinterradlenkung ist ebenso zu rechnen.
Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com