EQE Modell kommt auch als EQE 300 Variante mit 180 kW

Die Business-Limousine EQE von Mercedes-Benz kommt nicht nur in zwei Varianten von Mercedes-AMG, sondern auch mit einer kleineren Motorisierung unterhalb des EQE 350+ mit dessen 215 kW. Zu erwarten ist hierzu ein EQE 300 mit 180 kW.

EQE Modell kommt auch als EQE 300

215 kW-Variante kommt auch mit Allradantrieb 4MATIC

Das EQE-Modell stellt Mercedes-Benz bei den Motorisierungen durchaus breitgefächert auf. So bietet man nicht nur den EQE als Mercedes-AMG EQE 43 mit 350 kW oder den EQE 53 mit 445 kW an, sondern auch den EQE 350+ mit 215 kW. Als Einstiegs-Variante für das EQE Modell ist zusätzlich eine EQE 300 Variante mit 180 kW zu erwarten. Die 212 kW Variante des EQE 350+ kommt zusätzlich – jedoch später – mit Allradantrieb als EQE 350 4MATIC. Ebenso erwarten wir einen EQE 500 4MATIC mit 300 kW.

EQE Modell kommt auch als EQE 300

Verkaufsfreigabe Mitte/Ende März 2022

Zur Verkaufsfreigabe Mitte/Ende März 2022 (vermutlich am 15.03.2022) startet man das EQE Modell voraussichtlich als EQE 350+ sowie EQE 43 4MATIC. Die zweite Verkaufsfreigabe sollte dann im Juni / Juli 2022 erfolgen – mit dem zweiten AMG als EQE 53 4MATIC+ sowie EQE 300EQE 500 4MATIC.

Die Business-Limousine EQE ist nach dem Luxus-Liner EQS das zweite Modell auf der Oberklasse-Elektro-Architektur (EVA2). Weltpremiere feierte der EQE bereits auf der IAA 2021 in München. Die Produktion findet in Bremen für den Weltmarkt und in Peking für den chinesischen Markt statt.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

80 Kommentare
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Hannes
2 Jahre zuvor

Da lese ich raus, dass der EQE 350 4Matic noch nicht bei der zweiten Welle im Juni/Juli dabei sein wird? Wenn dem so wäre, bleibt sich Daimler treu und versucht, möglichst viele Kunden zu größeren Modellvarianten zu bringen.

felice
2 Jahre zuvor

Das EQ Design funktioniert am EQE m.M.n. wesentlich besser als am EQS. Den 300 kann ich mir gut als Ersatz für meinen E300e vorstellen – ohne Hyperscreen und einige Gimmicks werden sie sich wohl bemühen den Business-Leasing Markt mit ihren freigegebenen Price-Points (bei mir die 80k) zu erreichen. Falls nicht wäre das schon ein Akzeptanz-Problem. Den EQE wird wohl niemand aus Status privat kaufen wie den EQS…

Hightechsilber
Reply to  felice
2 Jahre zuvor

Für Status gibts andere Wagen 😉

Mercedes wählt man sich aus Überzeugung, Gefallen, Zuhause-Gefühl, Tradition, Trendsetter, Avantgarde…

Dr.med. Alexander
Reply to  Hightechsilber
2 Jahre zuvor

Sind Sie da so sicher? Dazu ein Auszug aus „Auto und Psychologie“: “ Autos sind für Männer vor allem ein Instrument, um den sozialen Status zu dokumentieren. Das gilt vor allem für Deutschland, wo das Auto traditionell als Ausdruck von Wohlstand und Luxus gesehen wird. Dabei spielt es naturgemäß eine enorme Rolle, welche Marke man fährt. So ist gerade Mercedes eine Hoch-Status-Marke mit welcher der Fahrer demonstriert, daß er zu den Alpha-Tieren gehört, die viel geschafft und viel zu sagen haben.“ Nebenbei bemerkt: Ich stelle Ihre Argumente wie Überzeugung, Gefallen, Tradition etc, deswegen nicht in Frage.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Nun heben Sie mal nicht so ab, mit ihrem Hochstatusmarke Geschwätz, als würden Sie persönlich einen Maybach besitzen. So hört sich nur einer an der soeben mitgekriegt hat das Alpina an BMW veräußert wurde.

Dr.med. Alexander
Reply to  XRT 78
2 Jahre zuvor

Evtl. haben Sie überlesen, dass ich dieses „Hochstatusmarke-Geschwätz“ aus einem Beitrag zitiert habe. Einen Maybach möchte ich gar nicht besitzen und daß BMW Alpina übernommen hat entnehme ich der Presse, weiß aber nicht was das mit diesem Thema zu tun hat.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Möchte mal wissen aus welcher Presse Sie da wieder zitieren, Jahrgang, Ausgabe Nr. usw . Gerade die Erwähnung des Wortes Hochstatusmarke kam nicht gerade zufällig aus ihrem Mund, nachdem Sie wie Sie bereits erwähnten in der Presse mibekommen haben, das eine so edele und exklusive Marke wie Alpina BMW ( Hochstatusmarke) zugeteilt wurde. Sehe ich da vielleicht einen Zusammenhang? Eine Mercedes E Klasse Taxi oder B Klasse sehe ich in jeder Straßenecke. Da möchte ich doch ihre Quellenangabe mal fragen was das mit gesellschaftlicher Aufstieg und Statussymbol zu tun hat.

Snoubort
Reply to  XRT 78
2 Jahre zuvor

???
Dazu ein Auszug aus „Auto und Psychologie“:…“

XRT 78
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Werde gleich mal da nachgoogeln, danke Snoubort für den Hinweis.

Dr.med. Alexander
Reply to  XRT 78
2 Jahre zuvor

Sie können sich gerne informieren unter „Ego auf 4 Rädern – welches Auto fahren Sie – Alphatiere auf Rädern – Hoch-Status-Marken z.B. auf http://www.artikelmagazin.de/psychologie oder auch einem diversen Artikel in der WELT. Dort finden Sie den von mir zitierten Ausdruck „Hoch-Status-Marke“ im Zusammenhang mit Mercedes, aber auch Audi und BMW. Mit dem Kauf der Marke Alpina durch BMW (was ich im übrigen sehr gut finde) hat das nichts zu tun. Welchen Zusammenhang Sie da sehen, bleibt Ihr Geheimnis. Im übrigen ist nicht von E-Klasse Taxi oder B-Klasse die Rede. Warum sie das nun einfügen ist mir unklar. Es geht alleine um die Statussymbole als Marken und nicht Typen.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Warum immer Audi bei ihren Kommentaren Erwähnung findet, ist uns allen hier ein Schleier. Niemand außer ihnen sieht Audi auf Augenhöhe mit BMW und Mercedes. Diesen Begriff Hoch Status Marke habe ich noch nie zuvor gehört. Vielleicht sollte es als Unwort des Jahres gewählt werden, kommt aber zum Zeitpunkt der Übernahme Alpinas durch BMW sehr passend, finde ich. Na ja, dann dürfen sich die B und E Klasse Taxifahrer demnächst, jetzt wo Sie es erwähnen, über deren Status als Hoch Status Marken Fahrer erfreuen.

Dr.med. Alexander
Reply to  XRT 78
2 Jahre zuvor

Ich wüßte nicht daß Audi in meinen Kommentaren immer wieder Erwähnung findet. Kurzum, die Frage war Auto und Status. Und ich bin der Meinung, dass Status beim Kauf eine Mercedes, oder auch Audi, BMW, Porsceh etc. eine Rolle spielt. Von Alpina war nirgends die Rede und den Begriff „Hoch-Status-Auto können Sie der Literatur entnehmen

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Das mit Hochstatusmarke habe ich mittlerweile zur Kenntnis genommen. Die Erwähnung dieses Wortes von Ihnen hätte vom Timing her nicht besser sein können, jetzt wo Alpina zu BMW Group gehört. Als ich das las musste ich spontan an Alpina denken, darauf wollte ich hinaus. Wieso Sie gelegentlich Audi bei ihren kommentaren erwähnen müssen, Stichwort Vergleichstest AB und AMS, haben Sie uns immer nicht nicht erklärt. Das ihr Sohn, ein Notar, einen A8
(Ex Kanzler Merkel Dienstwagen) fährt, wie Sie in der Vergangenheit betonten, sei ihm gegönnt, macht aber Audi wirklich nicht zur Hochstatusmarke. Nochmals, Audi wird sowohl von der Mercedes- als auch von der BMW-Community nicht als ernst zunehmender Konkurrent genommen. Das neue deutsche Trio heißt BMP, steht für BMW, Mercedes und Porsche, aber selbstverständlich dürfen Sie einer anderen Meinung sein.

Snoubort
Reply to  Hightechsilber
2 Jahre zuvor

Früher – Tradition und Zu Hause Gefühl kannst Du heute fast – zukünftig dann völlig -streichen. Trendsetter wüsste ich auch nicht mehr bei was

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Wie man mit Traditionen umgeht davon zeugt gerade das „Aus für eine Taxi-Legende“. Für mich war es jedes Mal eine Freude am Flughafen in eine beige-folierte E-Klasse zu steigen. Auch das war Tradition und Zu Hause Gefühl!

Hightechsilber
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Lackiert in Hellelfenbein 😉

Ich bin jedenfalls froh dass des alte, träge und beschwerliche Image bei Mercedes und besonders bei Mercedes-AMG vorbei ist…

Snoubort
Reply to  Hightechsilber
2 Jahre zuvor

Das ist Dein gutes Recht – aber dann schreib nicht von Tradition und „zu Hause Gefühl“

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Sich neu erfinden mit Tradition und Zuhause…
Das eine schließt das andere nicht aus…
Negativer Ballast wird zu positiver Frische…

Snoubort
Reply to  Hightechsilber
2 Jahre zuvor

Arbeitest Du zufällig im Marketing? 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Hightechsilber
2 Jahre zuvor

Foliert in Hellelfenbein? Aber Tradition, Zuhause-Gefühl wie von Ihnen erwähnt hat schon etwas auch mit altem, trägem Image zu tun.

Helge
2 Jahre zuvor

Einziger Wehrmutstropfen ist es, daß es den EQE nicht als Kombi geben wird. Denn wer einen reines E-Auto mit ordentlich Transportvolumen möchte, findet bei Daimler im Augenblick nur den GLB (welcher aber in der Materialanmutung nicht mit den oberen Klassen mithalten kann), oder den EQC (hier ist aber noch ältere Technik verbaut – in punkto Reichweite des Akkus, so wie des Onboard Laders) oder eben der EQV. Vorallem, wenn jemand keinen Fahrzeug im SUV-Kleid möchte, dann sients bei reinen E-Autos bei Mercedes schön dünn aus.

Oder anders gesagt: So ein Auto wie der Skoda Enyaq fehlt da im Portfolio. Der soll zwar lauf Skoda auch ein SUV sein, sieht aber optisch eher wie ein langgezogener Van aus. Und er scheint sehr gefragt zu sein. Warum hat sowas Daimler nicht?

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Helge
Ralf
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Dafür gibt es dann das EQE SUV.

Benzfahrer
Reply to  Ralf
2 Jahre zuvor

Das hilft den Leuten, die keinen SUV wollen nicht wirklich weiter.

Helge
Reply to  Ralf
2 Jahre zuvor

@Helge:Aber es soll ja noch Leute geben, die keinen SUV wollen, und da gibts eben wie ich oben schon sagte, nichts.

Ralf
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Na ja, sehe das EQE SUV eher als Enyaq – und wie du sagst, als langgezogenen Van.
Bliebe ein Porsche Panamera Kombi. Aber sowas kann nur Porsche verkaufen. Bei MB braucht es SUV, die Masse bringen.

Helge
Reply to  Ralf
2 Jahre zuvor

Der SUV wird auf Dauer keinen Erfolg haben, vorallem nicht bei den Spritpreisen. Denn wer fährt schon ein Auto mit einem CW-Wert einer Schrankwand, überspitzt gesagt, durch die Gegend. Flachere Autos sparen nunmal mehr Sprit oder auch Strom.

Dr.med. Alexander
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Würde ich mal gerne unterstreichen. Jedoch hat der ADAC gerade unter dem Titel „BMW iX läßt den Mercedes EQS hinter sich“ das Gegenteil bewiesen. Demnach kam die Schrankwand mit einem Verbrauch von 20,4 kWh auf eine Reichweite von 610 km und der EQS mit einem Verbrauch von 21,5 kWh auf eine Reichweite von 575 km. Persönlich halte ich von diesem ADAC nichts. Jedoch scheint der CW-Wert evtl. bei E-Autos nicht die ganz große Rolle zu spielen, da diese sowieso mehr im Richtgeschwindigkeitsbereich und darunter bewegt werden. Zudem sind viele E-Autos sogar bei 160 km/h abgeriegelt.

Racer1985
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Da kennst du die Kundschaft schlecht 😉 Außerdem zeichnet sich doch gerade bei Mercedes ein vollkommen anderes Bild ab, wenn man mal GLE SUV – EQE SUV und GLS – EQS SUV vergleicht. Und das wird sich m.E. auch bei anderen Marken abzeichnen. Dann versuchen SUVs keine Geländewagen mehr darzustellen, sondern leicht aufgebockte Crossover. Und mit dieser Entwicklung kann ich ehrlich gesagt leben.

Benzfahrer
Reply to  Racer1985
2 Jahre zuvor

Um das zu beurteilen, muss man die Dinger zuerst einmal im Serientrimm und ungetarnt direkt nebeneinander sehen.

Snoubort
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Verstehe den Punkt mit dem Enyaq nicht:
1. der hat ebenfalls ein SUV Kleid!?
2. auch keine besseren Materialien als ein EQB!?

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Snoubort
Arno
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

EQE SUV passt zum Enyaq.

driv3r
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Warum hat Daimler sowas nicht? Weil jeder Autohersteller eine begrenzte Entwicklungs- und Fertigungskapazität hat. Es kommen ja auch nicht C-Klasse, E-Klasse und S-Klasse gleichzeitig auf den Markt. Skoda hat den Enyaq (+Coupé) dafür aber bspw. kein ID.3-Derivat. Der ganze VW-Konzern hat nichts „kleineres“ als den „elektrischen Golf (Plus)“ ID.3. Auch die können nicht für alle Segmente gleichzeitig entwickeln und fertigen.

Benzfahrer
Reply to  driv3r
2 Jahre zuvor

Der EQE soll doch die elektrische E-Klasse sein, da hätte man auch gleich ein T-Modell mit entwickeln können.
Bei der nichtelektrischen C- und E-Klasse hat das ja auch funktioniert.

Ralf
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Das hat funktioniert, weil man wusste, dass es sich verkauft.
Und auch bei den konventionellen Antrieben dünnt man die Modellvielfalt aus Kostengründen immer weiter aus.

Benzfahrer
Reply to  Ralf
2 Jahre zuvor

Warum sollte das beim EQE nicht auch funktionieren und verkaufen?

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Benzfahrer
Dr.med. Alexander
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Mal abwarten, ob das funktioniert und sich diese verkaufen würden. Wenn man die derzeitigen E-Autos mal bezüglich der Reichweiten in den Tests anschaut, so liegen diese beispielsweise beim EQA und EQB bei ca. 250 km. Selbst ein BMW i4 erreicht heute in AB getestet nur 250 km bei einem Verbrauch von 33,9 kWh/100 km. Wenn da ein EQE als T-Modell und meist Langstreckenauto auch nicht weiter kommt, dann wäre wohl die Nachfrage nicht hoch. Fazit derzeit um mit Walter Röhrl zu sprechen: „e-Autos derzeit für den urbanen Einsatz ja, aber ansonsten gibt es nichts besseres als einen Diesel“ (Auszug aus einem Interview mit Walter zu seinem 75. Geburtstag.)

Willi
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Yes, CLA Shooting Brake 220d!

Tobias
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Man hat doch den EQE SUV mitentwickelt.
Und der hat platz wie ein Kombi. Und ein E-Auto ist sowieso im Boden höher als eine Limousine, also istn das sozusagen der EV-Kombi

Dr.med. Alexander
Reply to  driv3r
2 Jahre zuvor

„Der ganze VW-Konzern hat nichts kleineres als den elektrischen ID3“? Vom VW 3-up schon mal was gehört?

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Immer diese Erbsenzähler 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Erbsenzähler legen eben Wert auf Genauigkeit und Vollständigkeit. Muss natürlich VW e-up heißen

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Wahr auch ironisch gemeint, dass diese „Kleinigkeit“ vergessen wurde. Vielleicht fehlt uns da aber auch einfach nur das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge.

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Habe ich auch so verstanden!

Eric
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Aktuell dürfen wir noch PHEV als Dienstwagen bestellen. Bis zu meinem nächsten wahrscheinlich nur noch BEV.

Leider hat auch sonst kein Hersteller einen BEV als Kombi. Da kann ich nur hoffen, noch PHEV bestellen zu dürfen.

Alternative wäre auf den Dienstwagen zu verzichten und mit dem privaten zu fahren oder halt mehr Fliegen oder Bahn.
In so ein peinliches SUV setze ich mich jedenfalls nicht, egal von welchem Hersteller.

insidetalk
Reply to  Eric
2 Jahre zuvor

Porsche Taycan Sport Tourismo = BEV Kombi

Benzfahrer
Reply to  insidetalk
2 Jahre zuvor

Der ist genauso wenig ei Kombi wie der selige CLS Shooting brake.

Snoubort
Reply to  insidetalk
2 Jahre zuvor

Eindeutig die attraktivste Taycan-Variante – sowohl optisch wie auch konzeptionell:

https://www.elektroauto-news.net/2022/porsche-taycan-sport-turismo-raum-gleiter-eindruecke

https://www.autozeitung.de/porsche-taycan-sport-turismo-2022-preis-reichweite-201154.html

Auf jeden Fall attraktiver als jede Fließheck-Limo

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Echt jetzt? Finden Sie den Tycan Sport Turismo attraktiv? So verschieden sind doch die Geschmäcker, ich finde diese Tycan-Variante schrecklich plump, Aber wie gesagt jedem das seine.

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Echt jetzt 😉 – vor allem live.
Hatte zuerst gar nichts von dem mitbekommen, sondern wusste nur was vom „Cross Turismo“ – bis ich ihn gesehen hatte.

Benzfahrer
Reply to  Eric
2 Jahre zuvor

Opel will ja im nächsten Jahr den eAstra auch als echten Kombi liefern.

Eric
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Oh, so tief wollte ich dann aber nicht ins Tegal greifen.

Torben
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Immer wieder diese Gejammer über den Kombi. Versteht doch endlich, dass der auf dem Weltmarkt keine Rolle spielt und versteht auch, dass der neue Vorstand Premium sein will, da passt ein Kombi einfach nicht mehr, genauso wie viele anderen Kunden auch nicht mehr passen bzw. interessieren. Ist alles traurig, aber es ist die Realität.

Dr.med. Alexander
Reply to  Torben
2 Jahre zuvor

Der Weltmarkt kann sich schnell verändern wie die aktuellen Ereignisse zeigen. Und gerade die Kombi-Versionen waren und sind bei der Mercedes C-und E-Klasse, beim 3er und 5er BMW als Touring und bei Audi als Avant sehr beliebt, von Passat und Superb gar nicht zu reden. Zudem gab es in AB sehr interessante Vergleiche SUV versus Kombis, bei denen letztere Kategorie meist wesentlich besser „ausgesehen“ haben.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Interessanter Vergleichstest und Audi war schon wieder mit ganz vorne dabei.

mbmb
Reply to  Torben
2 Jahre zuvor

Es ist wirtschaftlich auf lange Sicht eine sehr unkluge und kurzsichtige Entscheidung, Modelle einzustellen, die auf 1-2 Kontinenten erfolgreich sind. Die Chinesen kaufen nur SUV und Limousinen, und was ist wenn in dem EINEN Land mal eine Wirtschaftskrise ausbricht? Es ist viel viel schlauer, passende Modelle für bestimmte Kontinente anzubieten, dann hat man immer ein wirtschaftliches Standbein. Das erkennen sogar neue und absolute Nischenmarken wie Genesis (!!!!) die extra für Europa einen Kombi anbieten. Und die heimischen Stuttgarter designen alles auf China und die USA und lassen die heimischen Kunden wieder im Stich. Nicht nur bei den Modellen, auch bei den Ausstattungsmöglichkeiten. Burmester und elektrische Sitzverstellung in China oder USA? Kein Problem!!

Snoubort
Reply to  Torben
2 Jahre zuvor

Deshalb hat – wie oben bereits aufgeführt – Porsche auch den Taycan Sport Turismo rausgebracht – gut, mag sein das Porsche mit dem „Weltmarkt“ nix am Hut hat….

Tobias
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Also der EQB ist nicht in Ordnung aber der Skoda Enyaq?!?
Das muss mal einer verstehen…
Finde den EQB auch ziemlich Van-Artig, praktischer und hochwertiger.

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Tobias
Dietmar Johnen
Reply to  Helge
2 Jahre zuvor

Wieso kann der GLB nicht in der Materialanmutung mit den höherklassigen Modellen mithalten? Hartplastik und lackiertes Hartplastik aller Orten!

Racer1985
2 Jahre zuvor

Der EQE 300 müsste dann aber auch mit einem kleineren Akku ausgestattet sein, denn sonst ergibt diese Variante kaum Sinn… und müsste nebenbei wohl eher 300+ heißen 😉

himmelstürmer
2 Jahre zuvor

mb soll mal alle autos auf halde fertigstellen bevor neue auf den markt kommen…

Christian
2 Jahre zuvor

Gibt es die Möglichkeit bei EQ-Modellen je nach Ausstattung (Exterior), Rad- Reifenkombination die Reichweite zu sehen? Ich würde gern meinen EQ auf maximale Reichweite konfigurieren.

Vielen Dank

JMK
Reply to  Christian
2 Jahre zuvor

Ja, im Konfigurator werden die Reichweiten unter WLTP angezeigt. Diese müssen auch konkret anhand der Konfiguration berechnet werden. Funktioniert bei mir auch ganz gut, ist aber viel Fitzelarbeit.

Christian
Reply to  JMK
2 Jahre zuvor

Vielen Dank

Dr.med. Alexander
Reply to  JMK
2 Jahre zuvor

Reichweitenangaben unter WLTP für E-Autos. Wohl eine der größten Volksverdummungen.

JMK
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

WLTP ist ein Standard und als solcher vergleichbarer als NEFZ. Der EQS Kalkulator von Mercedes-Benz liefert eine ziemlich realistische Einschätzung, wie sich Fahrprofil und Außentemperatur auswirken. Bspw. EQS 450 bei -10C reinem Stadtverkehr 315km Reichweite, weniger als die Hälfte des WLTP. Ehrlichkeit finde ich gut.

Dr.med. Alexander
Reply to  JMK
2 Jahre zuvor

Meines Wissens finden die WLTP-Messungen nicht mal auf der Straße statt, sondern im Labor. Was soll da also realistisch sein. Nein, wir brauchen endlich Angaben zu Verbrauch und Reichweite im Realbetrieb. Alles andere ist doch Kundenvera……….

Thomas
Reply to  Dr.med. Alexander
2 Jahre zuvor

Die Reichweite ist das Ergebnis von Akkugröße und Verbrauch. Ersteres dürfte unstrittig sein, beim Verbrauch sind die gleichen Details wie bei einem Verbrenner zu beachten. Mit dem Zusatz, dass Kälte im Winter Reichweite kostet. Warum ist das nun die größte Verdummung? Ich sehe sie auf einem Niveau mit dem bisherigen WLTP Wert eines Verbrenners (bei Hybriden würde ich zustimmen).

Dr.med. Alexander
Reply to  Thomas
2 Jahre zuvor

Wenn der Hersteller eine Reichweite von 55O km angibt und das E-Auto erreicht im Realbetrieb 250 km dann ist das für mich Verdummung. Wenn Sie 550 Kartoffeln kaufen und im Sack sind dann nur 250 Kartoffeln, bezahlen Sie dann 550 ? Und nein, die Verbrauchwerte der Verbrenner haben nur noch sehr geringe Abweichungen von den Herstellerangaben. Schauen Sie mal in die Langzeittests einer A-Klasse oder eines 320 D. Diese haben auch im Realbetrieb Verbräuche von ca. 6 Liter und keine Abweichungen wie die E-Autos von bis zu 50%

car.with.star
2 Jahre zuvor

ich finde die Kommentare hier immer so geil 😀 😀

Toster
2 Jahre zuvor

Der EQE ist tatsächlich ein cooler Wagen und damit kann ich in der Nachbarschaft nen avantgardistischen Eindruck machen. Nur, wenn ich nüchtern die Zahlen vergleiche, ist mein „langweiliger“ C300de in den meisten Bereichen gleichwertig oder überlegen. Höchstgeschwindigkeit (250 km/h), Reichweite (~1000km), etc., Beschleunigung ist gleich, tanken geht schneller, …
Aber – auch wenn es eigentlich irrational ist – vermutlich hol ich mir den EQE dennoch 🙂

Thomas
Reply to  Toster
2 Jahre zuvor

Das kommt immer auf das Einsatzszenario an. Wem Höchstgeschwindigkeit und Reichweiten oberhalb 500km egal sind, und wer kostenlos zu Hause laden kann, der lacht doch gerade nur über Nicht BEVs.

Christian
2 Jahre zuvor

Hallo,

  1. Wird es bei allen Motorisierungen Hyperscreen geben?
  2. Wird es den Hyperscreen von anfang an oder ab 2023 geben?
  3. Wird es bei allen Motorisierungen Panoramadach geben?
  4. Kann man beim Hyperscreen Videos von USB-C abspielen?
  5. MP4 oder MKV mit H.264 oder H.265/HEVQ
  6. MPG mit MPEG-2
  7. Kann man beim Hyperscreen Videos einem Smartphone abspielen?
  8. über USB-C
  9. über eine drahtlose Technologie
  10. Wird es ein Rear-Seat Entertainment geben?
  11. Vorrüstung für Entertainment & Komfort (Code 866)
  12. Fond Entertainment (Code 864)
  13. als Zubehör von Mercedes
  14. als Zubehör als Tablet (iPad / Android)
  15. Wie viele USB-C Anschlüsse wird es vorne und hinten geben?
  16. Kann man ein Smartphone (bei Bestellung der Option) drahtlos laden (Qi) und gleichzeitig Android Auto/Apple CarPlay (drahtlos) nutzen?
  17. Wie ist die Beschleunigung von 0 auf 100 beim EQE 300?
  18. EQE 350+ 5,9 s
  19. Wie ist die Höchstgeschwindigkeit des EQE 300?
  20. EQE 210 km/h

Vielen Dank im Voraus.

Christian
2 Jahre zuvor

Warum wir bei meinem anderen Kommentar (der noch genehmigt werden muss) die im WYSIWYG-Editor verwendete Liste (Ordered List) nicht angezeigt?

Christian
2 Jahre zuvor

Hallo,

  1. Wird es bei allen Motorisierungen 10° Hinterachslenkung geben?
  2. Wird es die Hinterachslenkung von anfang an oder ab 2023 geben?

Vielen Dank im Voraus.

Ronny Jablonski
2 Jahre zuvor

Schön, dass es den EQE nun auch mit der Kassen-Motorisierung gibt, die sich auch ein einfacher Bürger aus der Mittelschicht leisten kann. Es müssen nämlich nicht immer 300 oder 400 kW sein, nein auch mit 180 kW kommt man vom Fleck und kann mal gescheit überholen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Variante nicht zu sehr abgespeckt ist in der Ausstattung wie früher z.B. ein C180 oder E200, also die absoluten AOK-Ausstattungs-Varianten, wo selbst das Radio Aufpreis pder der rechte Außenspiegel gekostet hat.

Peter Schoof
2 Jahre zuvor

Hallo zusammen. Weiß jemand von Ihnen / euch, ob es in naher Zukunft (2-3 Jahre) ein EQ Modell unterhalb des EQE geben wird, bspw. ein „EQC“?

Viele Grüße und besten Dank vorab.
Peter