Mercedes-Benz nimmt bei der G-Klasse zum Jahresende des G 350 d Modell mit OM 656 Motorisierung aus dem Programm. Bestehende Bestellungen müssen demnach entsprechend geändert werden – zumindest sofern der Produktionstermin ab Dezember 2022 angesetzt ist.
Entfall ab Produktion im Dezember
Auf Nachfrage bei Mercedes-Benz verweist man auf die fortlaufende Veränderung der Anforderung der Kunden und Märkte, wodurch man seine Produkte und Portfolio kontinuierlich überprüft und gegebenenfalls anpasst. Deshalb wurde entschieden, den G 350 d zum Jahresende aus dem Programm zu nehmen. Effektiv war die Nachfrage für die Variante also einfach zu gering.
G 400 d Variante bleibt erhalten
Während man den G 350 d ab Dezember 2022 aus der Produktion nimmt, bleibt die G 400 d Dieselvariante mit identischem OM 656 Reihen-Sechszylinder weiterhin im Angebot. Bei Kunden, die das Fahrzeug als G 350 d Variante bereits bestellt hat, „ist man bereits im Dialog und sucht hierbei nach individuellen Lösungen.„. Dabei bleibt lediglich ein Wechsel auf eine andere Motorisierung als Alternative übrig, vorzugsweise die bislang größere Selbstzündervariante.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG