Glossar rund um die Elektromobilität

48-Volt-Bordnetz Niedervolt-Hybridsystem
Ermöglicht Verbrennerfahrzeugen unter anderem das Boosten. Dabei unterstützt ein integrierter Startergenerator die zügige Beschleunigung elektrisch und spart dabei Kraftstoff. Für rein elektrisches Fahren ist ein leistungsfähigeres Hochvolt-Bordnetz nötig, das jedoch auch besonders isoliert verbaut werden muss.
Ampere A
Einheit für elektrische Stromstärke
Amperestunde Ah
Einheit für Batteriekapazität
Bi-direktionales Laden
Ermöglicht dem Elektroauto, Energie von seiner Batterie in das Stromnetz zurückzuspeisen, um vorübergehende Spitzen im Strombedarf auszugleichen. Die Besitzer können für die ins Netz eingespeiste Energie kompensiert / entlohnt werden. Zusätzlich können sie bei Stromausfällen die Fahrzeugbatterie als Notstromversorgung für den Haushalt nutzen.
Boosten
Der elektrische Antrieb unterstützt kurzzeitig den Verbrennungsmotor mit zusätzlicher Leistung. Hilfreich z. B. beim Überholen.
Combined Charging System CCS-Stecker
Dieser Schnellladestecker ist kompatibel mit Mercedes-Benz Fahrzeugen und weiteren europäischen Herstellern. Er basiert auf dem Typ-2-Stecker, besitzt jedoch zwei weitere Kontakte (Combo 2) für den Gleichstrom.
Energiegehalt
Gibt in Kilowattstunden (kWh) an, wie viel Energie eine Batterie speichern kann. Der Wert ist vereinfacht mit dem Tankvolumen vergleichbar. Häufig wird der Energiegehalt auch als Batteriekapazität bezeichnet.
EQ
Oder: Mercedes-EQ – rein elektrisch angetriebene Mercedes-Benz Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
EQ Power
Mercedes-Benz Modelle mit Verbrennungsmotor und elektrischem Antrieb, sogenannte Plug-in-Hybride
Gleichstrom DC-Strom (engl. Direct Current)
Die Stromart, die Batterien speichern können. Schnellladestationen wandeln Wechselstrom aus dem Stromnetz selbst in Gleichstrom um. Ohne Umweg über ein Wechselstrom-Ladesystem gelangt dieser in die Fahrzeugbatterie.
Gleichstrom-Ladesystem DC-Laden
Mit dem Gleichstrom-Ladesystem kann das Fahrzeug DC-Strom aus Schnellladestationen nutzen. Die im Vergleich zum AC-Laden deutlich höhere Ladeleistung verkürzt die Ladezeit erheblich.
Hausenergiemanagement Heimische Energiemanagementsysteme überwachen den Stromverbrauch des Haushalts und optimieren den Energieverbrauch, um Kosten zu senken. Viele moderne Wallboxen können in diese Systeme integriert werden.
Haushaltssteckdose Schuko-Steckdose
Fast jedes Elektrofahrzeug kann an einer Haushaltssteckdose aufladen. Dazu braucht es ein Ladekabel mit Haushaltsstecker auf der einen Seite und Typ-2-Stecker auf der Fahrzeugseite.
IONITY
Herstellerübergreifender Ladesäulenanbieter mit Schnellladenetzwerk. An den Hauptverkehrsachsen in ganz Europa werden künftig rund 400 IONITY Schnellladestationen verfügbar sein. Sie ermöglichen längere Reisen mit vergleichsweise kurzen Ladepausen.
Kilowatt kW
1.000 Watt – Einheit für Leistung, wie z. B. Antriebsleistung und Ladeleistung
Kilowattstunde kWh
1.000 Wattstunden – Einheit für Energiegehalt von Fahrzeugbatterien. Sie wird häufig auch als Einheit für die Batteriekapazität verwendet, obwohl ihre Einheit Amperestunde (Ah) lautet.
Ladeleistung
Gibt in Kilowatt (kW) an, wie viel Leistung eine Stromquelle abgibt. Die Ladeleistung bestimmt die Ladedauer maßgeblich.
Ladepunkt
Eine Ladestation verfügt oft über mehrere Ladepunkte, damit mehrere Fahrzeuge gleichzeitig aufladen können.
Ladesäule Ladestation
Meist eine öffentliche Stromquelle. Unterschieden wird zwischen normalen Wechselstromladesäulen und Schnellladestationen, die Gleichstrom ausgeben.
Ladezustand SoC (engl. State of Charge)
Zeigt in Prozentwerten an, wie viel Energie in einer Batterie gespeichert ist. Hält man den Ladezustand stets zwischen 20 und 80 Prozent, kann sich die Lebensdauer der Batterie verlängern. Ihre Zellen laden in diesem Bereich am schonendsten auf – und auch am schnellsten.
Lithium-Ionen-Batterie Li-Ion-Batterie
Derzeit gängigste Batterieart für Hochvoltsysteme. Im Vergleich mit früheren Technologien weisen sie keinen Memory-Effekt auf und können bei jedem Ladezustand aufgeladen werden.
Plug-in-Hybrid Vehicle PHEV, Hybridfahrzeug
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb, deren Batterie über eine externe Stromquelle aufgeladen werden kann. Bei Plug-in-Hybriden ist eine verhältnismäßig kleine Batterie eingebaut – die elektrische Reichweite ist entsprechend geringer.
Rekuperieren
Beim Verzögern fließt Bewegungsenergie, die beim konventionellen Bremsen sonst als Wärme verlorengehen würde, zurück in die Fahrzeugbatterie. Ist diese voll, ist kein Rekuperieren mehr möglich.
Schnellladestation Schnellladesäule, High Power Charging (HPC)
Die schnellste Lademöglichkeit. Schnellladestationen wandeln Wechselstrom aus dem Stromnetz selbst in Gleichstrom um, der dann ohne Umweg über ein limitierendes Wechselstrom-Ladesystem in die Batterie fließt. Schnellladesäulen können teilweise mehr als 100 kW Ladeleistung erbringen.
Segeln
Das Fahrzeug ist vom Antrieb abgekoppelt und rollt widerstandsarm, ohne zusätzliche Energie für den Vortrieb zu verbrauchen.
Spannung
Sie bestimmt, wie schnell Strom fließt. Stellt man sich den Stromfluss als fließendes Gewässer vor, entspricht die Spannung (in V) dem Gefälle. Die Breite des Flusses ließe sich mit der Stromstärke (in A) vergleichen. Beide Größen beeinflussen gemeinsam, wie hoch die Leistung ist, die etwa für den Betrieb einer Wassermühle oder eines Motors zur Verfügung steht.
Stromstärke
Sie bestimmt, wie viel Strom fließt. Stellt man sich den Stromfluss als fließendes Gewässer vor, entspricht die Stromstärke (in A) der Breite. Das Gefälle ließe sich mit der Spannung (in V) vergleichen. Beide Größen beeinflussen gemeinsam, wie hoch die Leistung ist, die etwa für den Betrieb einer Wassermühle oder eines Motors zur Verfügung steht.
Typ-2-Stecker Meneckes-Typ-2-Stecker
EU-weiter Standard an öffentlichen Ladesäulen. Er überträgt über drei Kontakte Wechselstrom und verfügt über weitere zwei für die Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug.
Volt V
Einheit für elektrische Spannung
Wallbox
Die komfortable Ladelösung für zu Hause. Sie verfügt über eine höhere Ladeleistung als Haushaltssteckdosen und lädt die Fahrzeugbatterie somit schneller auf.
Wechselstrom AC-Strom (engl. Alternating Current)
Die Stromart, die aus Haushaltssteckdosen (1-phasig), Wallboxen und normalen Ladesäulen fließt (3-phasig). Für die Speicherung in Batterien muss Wechselstrom durch ein Wechselstrom-Ladesystem in Gleichstrom umgewandelt werden.
Wechselstrom-Ladesystem On-Board-Lader, Spannungswandler, AC-Laden
Das Wechselstrom-Ladesystem wandelt Wechselstrom aus Haushaltsnetzen, Wallboxen und normalen Ladesäulen in Gleichstrom um – die Stromart, die Batterien zum Aufladen benötigen. Die Leistung des Systems beeinflusst die Ladedauer.