Beijing Foton Daimler Automotive (BFDA), das Joint Venture der Daimler Truck Holding AG (Daimler Truck“) und Foton Motor, feiert die ersten lokal produzierten Mercedes-Benz Lkw im Rahmen einer Einweihungszeremonie an seinem neuen hochmodernen Produktionsstandort in Huairou, Peking. Mit dem planmäßigen Start der Serienproduktion schlägt Daimler Truck ein neues Kapitel in China auf. Zehn Jahre nach der Aufnahme des Geschäftsbetriebs in China baut BFDA seine Präsenz weiter aus und nutzt das Potenzial für profitables Wachstum. Das neue Werk umfasst eine Fläche von mehr als 400.000 m2 und bietet eine hochflexible und skalierbare Produktionslinie nach dem Prinzip einer schlanken Produktion.
Karl Deppen, Mitglied des Vorstands der Daimler Truck Holding AG, Head of Daimler Truck Asia: „China ist der größte Markt für schwere Lkw der Welt und bietet ein erhebliches Wachstumspotenzial für Daimler Truck. Wir freuen uns sehr, dass die ersten Mercedes-Benz Lkw, die in China für China hergestellt werden, jetzt auf die Straße kommen. Mit der modernsten Technologie von Daimler Truck, die sich auf unsere globale Plattformstrategie stützt, wollen wir die Erwartungen unserer Kunden im sich entwickelnden Marktsegment der schweren Lkw in China übertreffen.“
Mercedes-Benz Actros-Modelle zugeschnitten auf die Anforderungen der Kunden in China
Das Produktionsportfolio von BFDA im neuen Werk in Huairou umfasst zwei Produktlinien von Sattelzugmaschinen des Modells Mercedes-Benz Actros, die beide auf der globalen Plattform für schwere Lkw von Daimler Truck entwickelt wurden. Seit der Markteinführung der ersten Actros-Generation im Jahr 1996 wurden von diesem Modell weltweit mehr als 1,5 Millionen Einheiten verkauft.
Der lokalisierte Mercedes-Benz Actros von BFDA ist mit dem hochmodernen OM471-Motor der dritten Generation ausgestattet, der den Maßstab für optimierte Transporteffizienz setzt. Das Modell Mercedes-Benz Actros C ist die Option für Kunden mit flexiblen Logistikanforderungen. Beide lokalisierten Produktlinien sind nach den Standards von Mercedes-Benz Trucks entwickelt worden um verlässlich die Bedürfnisse der Kunden in China zu erfüllen. Lokales Know-how, lokale Wertschöpfung und Lieferantenentwicklung, kombiniert mit der globalen Forschungs- und Entwicklungs- sowie Fertigungskompetenz von Daimler Truck gewährleisten höchste Qualitätsstandards.
Kundenorientierte Strategie mit sowohl lokal produzierten als auch importierten Lkw
Neben den lokal produzierten Sattelzugmaschinenmodellen Actros und Actros C setzt Daimler Truck den Import von Mercedes-Benz Lkw nach China fort und konzentriert sich dabei auf das Fahrgestellgeschäft für Spezialanwendungen wie Feuerwehr, Betonpumpen und sogar Wohnmobile. Die bestehende Marke Auman bleibt weiterhin ein solides Fundament für BFDA.
Nicole Engel, CEO von Daimler Truck China Limited, fügt hinzu: „Durch die Verfolgung einer robusten, zugeschnittenen Geschäftsstrategie bieten wir unseren Kunden in verschiedenen Anwendungssegmenten in China einen Mehrwert und unterstützen sie dabei, die Welt zu bewegen. Mit dem wichtigen Meilenstein der lokalen Produktion unseres erfolgreichsten schweren Lkw-Modells von Mercedes-Benz Trucks sind wir auf dem lokalen Markt noch besser aufgestellt. Mit den wegweisenden Innovationen von Daimler Truck und unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, in China weiter zu wachsen.“
Die lokal produzierten Mercedes-Benz Actros und Actros C werden voraussichtlich im November dieses Jahres an Kunden in China ausgeliefert werden.
Quelle/Bilder: Daimler Truck AG