Rückruf für die G-Klasse wegen Problemen an der Ölwanne

Aufgrund Problemen der Klemmkörper an der Getriebeölwanne erfolgt aktuell ein Rückruf für insgesamt 101 G-Klasse Fahrzeuge. Betroffen sind dabei ausschließlich in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge aus der Produktion von 2016 bis einschließlich 2021.

G-Klasse Rückruf wegen Problemen an der Getriebeölwanne

G-Klasse von 2016 bis 2021 betroffen

Aufgrund einer nicht der Spezifikation gefertigter Klemmkörper zur Befestigung der Getriebeölwanne könnten diese mit der vorderen Gelenkwelle der G-Klasse kollidieren. In Folge kann es hierbei zu einem Bruch der Ölwanne oder des Getriebegehäuses kommen. Es besteht dazu die Gefahr von Ölaustritt sowie eines Antriebverlustes mit Blockieren des Getriebes oder der Räder des Geländewagens.

Fehlerhafte Klemmkörper werden ersetzt

Im Rahmen des Rückrufes wird das Getriebegehäuse bei den betroffenen Fahrzeugen nachgearbeitet und die unpassenden Klemmkörper ersetzt. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert – über eine Dauer eines notwendigen Werkstattaufenthaltes liegen und jedoch keinerlei Angaben vor (KBA: 012162, Hersteller: 2790012).

G-Klasse Rückruf wegen Problemen an der Getriebeölwanne

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pano
2 Jahre zuvor

Klemmkörper klingt irgendwie unanständig…
Grüße
Pano

axxxtz
2 Jahre zuvor

und täglich gib den rückruf mir 🙂

Robin
2 Jahre zuvor

Die AMS berichtet heute über einen Rückruf in den USA für fast 60.000 Einheiten des GLS wegen der Sitzverriegelung der 3. Sitzreihe…

Dr.med. Alexander
Reply to  Robin
2 Jahre zuvor

Interessant, sind denn die Sitzverriegelungen bei den GLS in Deutschland und den übrigen Märkten sicher bzw. intakt? Oder hat man die reklamierten Sitzverriegelungen nur in den USA verbaut?

Carsten
2 Jahre zuvor

So langsam gewöhnt man sich als Kunde an die Rückrufe. Gefühlt ist jedes Modell mal dran. Bei Software sagte man oft: „Das Produkt reift beim Kunden.“. Scheint so, als wäre das bald beim Auto auch der Fall. …

Bocksruth
Reply to  Carsten
2 Jahre zuvor

Bevor ein Auto zum verkauf angeboten wurde, hatte es zuvor Millionen von Kilometern zurückgelegt.
Und heute…?