Die neue Generation der E-Klasse in der Baureihe 214 wirkt bereits in den Erlkönigbildern wie eine verkleinerte S-Klasse und wird wohl noch als Limousine (W214) Ende 2022 debütieren. In den Verkauf geht die Limousine dann Anfang 2023, kurz danach folgt auch das T-Modell (S214).
Baureihe 214: Mehr Radstand & breitere Spur
Um sich im Wettbewerbsumfeld wieder mehr an die Spitze zu setzen, legt die kommende neue E-Klasse der Baureihe 214 etwas am Radstand zu und kommt wohl auf rund 2,96 Meter und zusätzlich breitere Spur. Optional ist mit einer Zweiachs-Luftfederung zu rechnen, wie auch mit einer Hinterradlenkung für beide Karosserievarianten.
Reduktion bei den Antrieben
Dafür reduziert man bei den Antrieben, wobei der Achtzylinder in der E-Klasse zukünftig nicht mehr angeboten wird. Bei den Antrieben sorgen ausschließlich Vier- und Sechszylinder Diesel und Benzinantriebe für Vortrieb. Bei den Vierzylindern M 254 und OM 654 ist zumal ein 48 Volt Bordnetz sowie ein ISG (Integrierter Starter-Generator) zu erwarten. Beim Benziner sollte man auf bis zu 272 PS und 400 Nm, beim Diesel auf 265 und 550 Nm kommen. Bei den Reihen-Sechszylindern M 256 und OM 656 ist bis zu 435 PS beim Benziner sowie bis zu 330 PS bei der Diesel-Variante zu erwarten. Plug-In Hybride sind auf der neuen MRA Plattform ebenso zu erwarten.
Interessant wird es beim AMG-Modell, welches zahlreiche Medien mit den M 139 Vierzylinder-Antrieb und Performance-PHEV Antrieb mit über 600 PS erwarten. Diese Meinung können wir jedoch bislang noch nicht teilen und rechnen hier weiterhin mit einer Kombination mit dem M 256 Reihen-Sechszylinderantrieb.
Nach aktuellen Stand ist die kommenden E-Klasse das letzte Modell der Marke, welche auf einer reinen Verbrenner-Plattform entsteht. Spätestens ab 2030 will man nur noch batterieelektrische Fahrzeuge auf die Straße bringen (sofern die Markbedingungen das dort auch zulassen). Mit der Einführung der EURO 7 Norm will man dazu nur noch Anpassungen an verbleibenden Aggregaten vornehmen. Es folgt ein globaler Motor auf eigener Entwicklung, den man mit Geely gemeinsam industrialisieren möchte.
Beim Interieur wird die E-Klasse u.a. mit einen Widescreen mit Center-Display mit MBUX (NTG 7) ausgestattet. Statt eines Hyperscreens für die E-Klasse könnte man das Modell mit einen optionalen Beifahrerdisplay anbieten.
Weitere Impressionen zum E-Klasse Erlkönig im Video:
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Video/Bilder: Jens Walko / walko-art.com