Nun sind erste Interieuraufnahmen – wenn auch bislang noch in mäßiger Qualität – der neuen E-Klasse Limousine (W214) veröffentlicht worden. Die Bilder zeigen hinsichtlich der Displayanordnung im Interieur die höchste Ausstattung der Baureihe 214, inkl. Beifahrerdisplay.
Interieur-Bilder der kommenden E-Klasse Generation
Auch wenn das Interieur der neuen E-Klasse bereits vorab in Teilen geleakt war, überrascht die nun gezeigte Anordnung der Displays nun doch ein wenig, zumal kein üblicher zusammenhängender „Hyperscreen“ zum Einsatz kommt. So erhält der Fahrer ein separates Display, wie man es voraussichtlich auch für die Basisausstattung der neuen Baureihe 214 erwarten kann. Identisch zum bisher bekannten durchgehenden „Hyperscreen basiert das System zwar weiterhin auf drei unterschiedliche Displays, die in der kommenden Business-Limousine nun jedoch getrennt positioniert werden. Die elektrisch einstellbaren Lüftungsdüsen sind außerhalb des Displays angebracht. Auf Wunsch ist aber weiterhin eine klassische Optik sowie u.a. ein Zierteil aus Holz in der E-Klasse verfügbar.
Erstmals mit Fremdsoftwareeinbindung – Kamera für Videokonferenzen
Das neue System erlaubt mittels einer Kamera auf dem Armaturenträger und Zoom oder Webex direkte Konferenzen, was dem Ruf der Business-Limousine durchaus gerecht wird. Die neue Softwareausstattung ermöglicht dazu erstmals auch das Einbinden von Drittanbieter-Apps. Die Musik kann – identisch zur S-Klasse – durch ein optionales 4D-Burmester Soundsystem mittels Körperschallwandler fühlbar, die Frequenz und der Takt der Musik macht zusätzlich das Ambientebeleuchtung sichtbar. Später folgt optional (dann über Over-the-Air Update) ein zusätzlich Wellnessprogramm ins Auto, das Vitaldaten anzeigen kann und bei Stress Atemübungen vorschlägt. Der Datenfluss im Auto übernimmt ein 5G-Modul.
Antriebe
Die neue E-Klasse bekommt mehr Radstand (ca. 2,96 Meter), sowie etwas mehr Spurweite und Länge sowie optional eine Zweiachs-Luftfederung und Hinterradlenkung. Bei den Antrieben nutzt man Vier- und Sechszylinder als Benziner und Diesel. Der M 254 und OM 654 kommen mit 48-Volt Bordnetz und ISG. Beim Benziner beträgt die Spitzenleistung bis zu 270 PS und 400 Nm, der Dieselantrieb kommt auf bis zu 270 PS und 550 Nm. Mehr Kraft liefert der Reihensechszylinder M 256 und OM 656, die als Benziner mit bis zu 360 PS und als Diesel mit bis zu 330 PS die Antriebe ergänzen. Details zum 53er und 63er liegen noch nicht genau vor. Die Hybrid-Varianten sollen bei der Batteriekapazität zulegen und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern ermöglichen.
Soweit wir informiert sind, stellt Mercedes-Benz zuerst die Limousine der E-Klasse vor, erst später folgt dann auch das T-Modell.