Wie smart nun offiziell bestätigte, kommen ab 2024 neue smart-Modelle mit der Computerplattform NVIDIA DRIVE Orin. Kommende Modelle werden das System für sein Fahrassistenzsystem smart Pilot Assist nutzen.
NVIDIA DRIVE Orin Plattform
Neben der Nutzung der DRIVE Orin Hardware wird smart mit NVIDIA vor allen im Bereich des intelligenten Fahrens zusammenarbeiten und dazu ein neues Rechenzentrum aufbauen, welches die Entwicklung von hochrangigen intelligenten Fahrsystemen sowie KI-Systemen ermöglicht.
Ab 2024 in neuesten smart-Modellen
Das leistungsstarke NVIDIA DRIVE Orin ist speziell für „softwaredefinierte Autos“ konzipiert und kann online über OTA-Software aktualisiert werden, um die kontinuierliche Optimierung intelligenter assistierter Fahrfunktionen über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs zu realisieren. Als weltweit führendes System-on-a-Chip verfügt NVIDIA DRIVE Orin dabei über eine Rechenleistung von 254 TOPS (254 Billionen Berechnungen pro Sekunde), die ausreichend Rechenleistung für hochrangige intelligente assistierte Fahrfunktionen, Vertrauensansichten und digitale Cluster bereitstellen kann. Zusätzlich erfüllt das System zahlreiche Sicherheitsstandards, wie ISO 26262 ASIL-D.
Das NVIDIA System gilt als ideale Lösung für autonome Fahrfunktionen – von Systemen der Klasse 2+ bis hin zu vollständig autonomen Fahrzeugen der Stufe 5. Was smart dazu in naher Zukunft noch präsentieren wird, wurde hingegen noch nicht erläutert.
Bilder: smart Europa GmbH