Autohaus Wüst & Weigand auf neues Vertriebskonzept umgestellt

Das Mercedes-Benz Autohaus Wüst & Weigand hat am Hauptsitz im fränkischen Weißenburg in Bayern auf das neue Mercedes-Vertriebskonzept „MAR 2020“ – jetzt „MAR20X“ umgestellt, was den Besuch im Autohaus zu einem besonderen Erlebnis machen soll. Das neue Konzept ist eine Mischung aus offener Raumgestaltung, individuelle Beratung und digitaler Medien. Die Kombination von räumlicher Gestaltung, innovativen Beratungsprozessen und digitalen Elementen bei Beratung, Service und Verkauf soll die persönliche Beratung deutlich verbessern.

Aufwendiger Umbauprozess

In einem aufwändigen Umbauprozess wurde der Hauptsitz des Mercedes-Autohauses Wüst & Weigand in Weißenburg in Bayern auf das neue Marketing- und Vertriebskonzept „MAR20X“ umgestellt. Mit dem Konzept will der Hersteller die ganzheitliche Betreuung der Kunden in der digitalen wie realen Welt sicherstellen. Dazu hat man auch in Weißenburg eine „Erlebniswelt Autohaus“ geschaffen, wobei der Umbau im ganzen Haus in einem Zug umgesetzt worden ist. Entsprechend wurden neben dem Showroom auch die Beratungszonen, sowie die Auslieferung und die Servicebereiche neu gestaltet. Zusätzlich wurde die Ausstellungsfläche der separaten AMG-Ausstellungshalle des eigenen AMG Performance Centers durch einen zusätzlichen Neubau von der Ausstellungsfläche mehr als verdoppelt.

Autohaus Wüst & Weigand auf neues Vertriebskonzept umgestellt / 91781 Weißenburg

Autohaus Wüst & Weigand auf neues Vertriebskonzept umgestellt

MAR20X Konzept in Weißenburg

Die Umbaumaßnahmen erfolgten im laufenden Geschäftsbetrieb, wobei teils tiefgreifende Eingriffe in die Substanz des Gebäudes notwendig waren. Investiert hat die Autohausgruppe Wüst & Weigand an den größten ihrer insgesamt fünf Filialen dazu knapp 2 Millionen Euro. Der Hauptstandort Weißenburg ist mit knapp 20.000 Quadratmetern Geländefläche der größte Betrieb des Unternehmens. Der Umbau erfolgte ab Mai 2022 und wurde Ende 2022 abgeschlossen.

Das neue Vertriebskonzept – früher „Markenauftritt Retail 2020“ – kurz MAR2020 und jetzt MAR20X  von Mercedes-Benz -sieht dazu nun vor, die Kunden auf die Fahrzeuge zu fokussieren. Ziel ist es dazu, ein modernes und repräsentatives Autohauskonzept zu bieten, das der Marke ein jüngeres Image verleiht. So entstand ein Marktplatzkonzept, das sowohl den Ansprüchen der Kernmarke Mercedes-Benz, aber auch deren Submarken Mercedes-Maybach und Mercedes-AMG entsprechen soll.

Verstärkt digitale Systeme

Das Konzept umfasst nicht nur eine Stagewall (LCD-Videowall), sondern ebenso einen Beratungsraum (Multibrand Beratungsraum) sowie einen Beratungshochtisch mit Infodisplays hinter Schwarzglas. Insgesamt stehen den Verkäufern sowie dem Servicemitarbeitern zwei Arbeitsplätze zur Verfügung: einer im normalen offenen Kundenbereich, sowie einen separaten und abgeschlossenen Beratungsbereich. Die Beratungsgespräche nutzen zur Visualisierung großen Displays. Die Fahrzeugkonfiguration erfolgt über ein Tablet und kann am großen Screen vom Kunden mitverfolgt werden. Zusätzlich wurde im Umbau ein Servicebereich sowie eine Shopausstattung mit integriert.

Im Hauptshowroom wird der Kunde an der Theke in Empfang genommen, wobei der freie Blick auf bis zu sechs Fahrzeuge möglich. In der gegenüberliegenden separaten und ebenso erweiterten AMG-Ausstellungshalle finden bis zu sieben Fahrzeuge Platz.

Investition in Werkstatt & Außenbereiche

Im Rahmen des Umbaus hat man bei Wüst & Weigand zusätzlich in die Werkstatt sowie die Außenbereiche investiert. Eine weitere Erweiterung erfolgt aktuell hinsichtlich der notwendigen Ladeinfrastruktur, um der zukünftigen Elektrostrategie der Marke Mercedes-Benz auch weiterhin gerecht zu werden.

Über Wüst & Weigand

Das Unternehmen Wüst & Weigand ist aktuell an den Standorten Weißenburg, Hilpoltstein, Gunzenhausen, Eichstätt (Oberbayern) sowie Dinkelsbühl vertreten und beschäftigt insgesamt knapp 200 Mitarbeiter. Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1890 zurück. Der Verkauf sowie die Wartung und Reparatur von u.a. PKW und LKW gliederte man ab den Jahr 1920 in das Unternehmen der Familie Wüst ein. Mit dem im Jahr 1925 gegründete Autohaus Weigand in Gunzenhausen setzte man später die Erfolgsgeschichte fort.

Bilder: MBpassion.de

 

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Das ist ja alles ganz schön.
Nur wird das aus meiner Sicht wichtigste Verkaufsinstrument, nämlich die individuelle Preisgestaltung mit Einführung des Agenturmodells ab nächsten Monat nicht mehr möglich sein…

Thomas
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Hallo Markus, eben wegen dem hohen Preis sehe ich es genau anders.
Umso höher der Preis, umso weiter ist der Kreis.
Für einen 15k Dacia fährt man nicht weit, für einen einen 100k+ Mercedes aber doch (und bei den jetzigen Preisen sind 100k sehr schnell erreicht)

Erik
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Aber wenn alle Fahrzeuge dank Agenturmodel gleich viel kosten, warum sollte man weiter weg fahren und nicht lokal kaufen?

Marc W.
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

Vielleicht werden Käufe dereinst spontaner? Wer je am Übergabetag erfahren musste, dass das Schiebedach nicht verbaut werden konnte, wird build-to-order nicht mehr machen.
Also: vorbeiradeln, schönes Modell sehen, probefahren, mitnehmen. Und bei Vorführern/ JS ist sehr wohl Hauspreis möglich 🙂

LukasA250e
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Laut meinem Händler wird es aber genau diee Vorführer nicht mehr geben… Wenn ich Ihn gestern richtig verstanden habe,d ann kann der Händler keinen Wagen mehr bestellen um ihn sich in den Verkaufsraum zu stellen.

Ric
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

nur noch bei JS. Die Autohäuser können nicht mal mehr frei entscheiden welche Vorführer denen hingestellt werden.

Ralf
1 Jahr zuvor

Kann man damit bei jedem Händler Dienstwagen mit Rahmenverträgen kaufen und man muss nicht mehr zur Niederlassung? Weiß das jemand?

Christoph
1 Jahr zuvor

Habe ich das neue Konzept richtig verstanden, wonach dem Kunden am Fernseher die (Mercedes-) Welt erklärt wird, anschauen kann er sich dann maximal sechs Fahrzeuge (hoffentlich ist da sein Wunsch dabei, MB hat schließlich mehr als 40 Modelle) und den Preis zieht der Berater aus dem Internet. Ausdruck der Unterlagen, unterschreiben und ab nach Hause. Gestaltung, Vertragsindividualisierung u. ä. ausgeschlossen. Möglicherweise bin ich antiquiert, aber ich kann keinen Grund erkennen, warum ich mich einem solch dämlichen Prozess des betreuten Vorlesens stellen sollte. Ich bin froh, dass mein GLE noch Ende letzten Jahres zu normalen Bedingungen ausgeliefert werden konnte. So habe ich ein paar Jahre Zeit, mir Alternativen zu suchen.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Christoph
Ralf
Reply to  Christoph
1 Jahr zuvor

Na ja, um den besten Preis zu kriegen muss man nicht mehr zig Autohäuser abklappern.
Wenn ich weiß, dass kein Verkäufer mir irgendeinen komischen Vertrag macht und es einheitlich ist, hat es auch Vorteile…

Christoph
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Mir ging es nie um den besten Preis. Seit mehr als 20 Jahren bin ich meinem Händler treu. Mir geht es um Kontakt auf Augenhöhe, Serviceauslebung und nicht Service-Gelabere, Kommunikation, Zuhören und Verstehen usw. Mit dem vorgestellten System werden die Händler entmündigt, ja zu billigen Statisten eines kranken Apparates gemacht. Der Kunde wird das sicher schlucken müssen. Dies aber als modern und innovativ zu bewerben, …da bin ich dann raus.

Christoph
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Danke, Markus. Wirklich beruhigt bin ich dennoch nicht:)

Thomas
Reply to  Christoph
1 Jahr zuvor

Anders formuliert; ja, die Illusion, man hat ganz individuell ein Fahrzeug und einen Vertrag bekommen, weil man ganz besonders ist, stirbt. Und es wird Kunden geben, die das doof finden. Aber das sind Einzelfälle.

Südhesse
Reply to  Christoph
1 Jahr zuvor

Welches sind denn genau die Alternativen? Welcher Hersteller geht denn in dem Segment nicht auf absehbare Zeit den Weg von Ausstattungspaketen und Agenturmodell?

Nur mal so als Vergleich, wenn man sich z.B. heute unter lucidmotors.com einen Lucid Air „konfiguriert“ hat man die wahl zwischen Performance und Range Edition, 4 (!) Lackfarben und 19 oder 21 Zoll. Das wars an Auswahlmöglichkeit, und kostet dann 218.000€. Dagegen ist der MB Konfigurator ein Fest der Wahlmöglichkeiten.

Waldemar
1 Jahr zuvor

Wie ist das mit Service Fahrzeug Wartung werden die Preise da auch einheitlich?

Schauinsland
Reply to  Waldemar
1 Jahr zuvor

Preise für Wartung über die sogenannten Service-Komplett-Pakete bleiben nebulös.
Auch auf mehrfacher Nachfrage bei diversen Händlern/Niederlassungen UND direkt beim Hersteller mauert hier Mercedes gewaltig !

Auch werden diese möglichen, individuell nach Halterdauer und Kilometerlaufleistung ausgerichteten Pakete NICHT im MB-Konfigurator optional angeboten; das macht sogar BMW bei seinem Konfigurator, der sonst eher altbacken daherkommt und unverständlicher Weise seit März 2023 keine Preislisten für alle Modellreihen mehr online einstellt.

Mein Tipp daher: maximal den Service A (nach 12 Monaten) bei Mercedes ordern, ab dem 24. Monat mit Ende der Standard-Garantie/Gewährleistung zum ersten Service B einen kompetenten Servicepartner selbst wählen, der auch gerne ein Mehrmarken-Betrieb oder eine frei Werkstatt sein darf.
Hauptsache hier passt das Preis-Leistungsverhältnis und vor allem der Service am Kunden, denn Mercedes ist aufgrund seines offenkundigen Versteckspiels gegenüber den nachfragen Kunden mit seinen Inspektionen unverhältnismäßig zu teuer und so die Erfahrung vieler Kunden, nicht selten auch schlechter als andere Player am Markt.