Daimler Truck im 1. Quartal 2023 über den Erwartungen

Die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 eine starke Geschäftsentwicklung verzeichnet. Gestützt auf eine starke Nachfrage und einen Absatzanstieg gegenüber Vorjahr übertraf Daimler Truck die Markterwartungen im ersten Quartal 2023 deutlich.

Die folgenden Zahlen für das erste Quartal 2023 sind vorläufig und ungeprüft:

  • Daimler Truck Group, bereinigtes EBIT: 1.162 Mio. € (Konsensus: 976 Mio. €)
  • Industriegeschäft, bereinigtes EBIT (EBIT adj.): 1.110 Mio. € (Konsensus: 923 Mio. €)
  • Industriegeschäft, bereinigte Umsatzrendite (ROS adj.): 8,8 % (Konsensus: 7,6 %)
  • Industriegeschäft, Free Cash Flow: 168 Mio. € (Konsensus: 81 Mio. €)

 

Für die einzelnen Segmente lauten die vorläufigen und ungeprüften Ergebnisse für das erste Quartal des Jahres 2023 wie folgt:

Trucks North America

  • Bereinigtes EBIT (EBIT adj.): 675 Mio. € (Konsensus: 642 Mio. €)
  • Bereinigte Umsatzrendite (ROS adj.): 11,6 % (Konsensus: 11,5 %)

 

Mercedes-Benz

  • Bereinigtes EBIT (EBIT adj.): 440 Mio. € (Konsensus: 358 Mio. €)
  • Bereinigte Umsatzrendite (ROS adj.): 8,8 % (Konsensus: 7,3 %)

 

Trucks Asia

  • Bereinigtes EBIT (EBIT adj.): 80 Mio. € (Konsensus: 43 Mio. €)
  • Bereinigte Umsatzrendite (ROS adj.): 4,6 % (Konsensus: 2,7 %)

 

Daimler Buses

  • Bereinigtes EBIT (EBIT adj.): 9 Mio. € (Konsensus: -14 Mio. €)
  • Bereinigte Umsatzrendite (ROS adj.): 1,0 % (Konsensus: -1,5 %)

 

Daimler Truck Financial Services

  • Bereinigtes EBIT (EBIT adj.): 52 Mio. € (Konsensus: 53 Mio. €)
  • Bereinigte Eigenkapitalrendite (ROE adj.): 9,2 %

 

Die vollständigen Quartalszahlen und der Zwischenbericht werden am 09. Mai 2023 veröffentlicht.

Die Begriffe „bereinigtes EBIT“, „bereinigte Umsatzrendite, (ROS adj.)“, „bereinigte Eigenkapitalrendite, ROE (adj.)“ und „Free Cash Flow (FCF)“ sind im Daimler Truck Geschäftsbericht 2022 auf Seite 36 definiert.

Quelle: Daimler Truck AG

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Mutter Theresa
1 Jahr zuvor

Starke Zahlen! Glückwunsch an alle Beteiligten, nach dem Pkw ja schon vorgelegt hatte zieht der Truck nach! Evtl geht der industriestandort deutschland gar nicht so stark Berg ab als man denkt…

Pano
1 Jahr zuvor

Das wird Mercedes-CFO Wilhelm freuen, der im Daimler-Aufsichtsrat sitzt und alle mit der ständigen Forderung nach höherer Rendite nervt…
Grüße
Pano

Südhesse
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Woher weiß man eigentlich, was die einzelnen Mitglieder in den Aufsichtsratrunden so von sich geben?

Pano
Reply to  Südhesse
1 Jahr zuvor

Das MM hat es von einer dieser Quellen, die nicht genannt werden möchten. Steht so in der Titelstory der noch aktuellen Ausgabe.
Grüße
Pano

martin
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

also nur Spekulationen des MM.
Wenn sich ein Ausfsichtsrat dazu hinreissen liesse Internas aus Sitzungen preiszugeben würde er sich nämlich strafbar machen.

https://www.roedl.de/themen/aufsichtsrat-beirat/verschwiegenheitspflicht-aufsichtsratsmitglieder