EQS erhält Änderungsjahr 23/1

Ab heute ist das Änderungsjahr 23/1 für die EQS Limousine (V 297) bestellbar, welche ab der 1. Dekade Juli 2023 produziert wird. Während sich keinerlei Grundpreise der Modelle ändern, lohnt sich jedoch hier besonders ein Blick auf die Ausstattungen.

 

Grundpreise bleiben gleich

Zum Änderungsjahr 23/1 gibt es zahlreiche neue Ausstattungen für den EQS. Bei der Serienausstattung erweitert Mercedes-Benz das EQS Modell um das Fondsitz-Paket (PAS), um ein 5G-Kommunikationsmodul (382), Wärmepumpe (583). Weitere Serienausstattung ist nun der aktive Abstands-Assistent DISTRONIC (Code 5B0, 207). Das EQS 53 4MATIC+ Modell erhält zusätzlich die 22 kW AC-Ladefunktion (Code 84B) sowie ein Ladekabel für Wallbox 5 m glatt (Code 9B6). Neu ist auch die 4WD Disconnect Unit (DCU) im EQS.

Parallel steigt die Leistung des EQS 450+ von 333 auf 360 PS, der EQS 580 4MATIC hat nun statt 524 nun 544 PS.

Änderungen bei den Ausstattungen

Bei den Ausstattungen bietet Mercedes-Benz für den EQS nun drei neue MANUFAKTUR-Lackierungen an: opalithweiß metallic, patagonienrot metallic sowie opalithweiß magno. Im Interieur wird nun das MANUFAKTUR Emblem-Plaket (nur mit Polsterungen 821, 811, 801, 221, 211 und 201) verfügbar. Das Zierelement Holz Spitzahorn Schiffsdeck offenporig ersetzt das Zierlement Holz Nussbaum Schiffsdeck opffenporig (H39). Die Mittelkonsole ist nun ebenso in Sitzahorn Schiffsdeck Holz (689) verfügbar. Das 3D-Fahrerdisplay gibt es nun nur noch in Verbindung mit dem Display-Paket (PAI). Neu angeboten wird eine Fahrzeugsteckdosenklappe elektrisch (Code U49). Neu ist auch die Sound Experience Serene Breeze.

Im Gegenzug entfällt der Lack MANUFAKTUR diamantweiß bright sowie hyazinthrot metallic, das Zierelement Holz Nussbaum (H39) sowie das Kommunikationsmodul in LTE-Technik. Ebenfalls nicht mehr erhältlich ist die Multifunktions-Telefonie. Änderungen gibt es auch bei einigen MANUFAKTUR-Lackierungen, die größtenteils günstiger werden. Geändert werden auch die Grundpreise des Fondsitz-Paket Plus (Code PAT) sowie das ENERGIZING-Paket Fond.

Preisübergangsregelung

Wer sein EQS Modell bis einschließlich 24.04.2023 bestellt hat und es bis einschließlich 30.04.2024 bestellt hat, bekommt sein Modell bzw. seine Sonderausstattung zum Altpreis – ausgenommen der MANUFAKTUR Lacke (180, 385, 660, 934), dem Fondistz-Paket (PAS/PAT), den ENERGIZING-Paket Fond (PBT für EQS 580 4MATIC) oder dem Wechselstrom-Ladesystem (Code 84B, für EQS 53).

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
11 Monate zuvor

Das ist ja mal ganz was neues bei Mercedes:
Neues Modelljahr und die Ausstattung wird bei gleichbleibenden Grundpreisen erweitert. Und einige Optionen werden sogar im Preis gesenkt!

Naja, bei den ohnehin schon sehr hohen Preisen (bei den Manufakturlacken sogar unverschämt hohen Preisen) war das auch bitter nötig. Da wollte man das Rad wohl nicht überdrehen.

Oder ist das eine Reaktion auf den anscheinend schleppenden Absatz?

Bernd das Brot
Reply to  Benzfahrer
11 Monate zuvor

EQS ist Tod ! Und unattraktiv und absurd teuer in den Leasingraten.

Gustav
Reply to  Bernd das Brot
11 Monate zuvor

Da sagt der Name schon alles…Brot kann schimmeln, was kannst du, außer Blödsinn zu verbreiten?!

Dr.med. Alexander
Reply to  Benzfahrer
11 Monate zuvor

Schleppender Absatz? Na ja, denken Sie an China. Dort wurde der Preis für den EQS um rund 30.000 Euro gesenkt.

Gustav
Reply to  Dr.med. Alexander
11 Monate zuvor

Was hat China mit dem deutschen bzw. europäischen Markt zu tun? Richtig: nichts!

Dietmar Johnen
Reply to  Gustav
11 Monate zuvor

Was hat Ihr Tweed mit Fakten zu tun? Richtig, gar nichts!

Dr.med. Alexander
Reply to  Gustav
11 Monate zuvor

Bitte verstehen Sie die Zusammenhänge. Wenn ein Produkt gut nachgefragt ist, braucht man wohl keine Preissenkungen im Bereich von 30.000 Euro.

Tobias
Reply to  Dr.med. Alexander
11 Monate zuvor

In China wurde der Preis mit dem preis der restlichen Welt vereinheitlicht – das ist schon ein relevanter Faktor bei der Information.

Pano
Reply to  Benzfahrer
11 Monate zuvor

Ab wann könnte man von einem schleppenden Abatz sprechen? Der EQS als Limousine tut sich in China schwer, weswegen man die Preise gesenkt hat. Evtl kommt das EQS-SUV dort besser an?
In den USA wurden in Q1 über 2000 EQS Sedans verkauft, was in etwa dem Niveau vom Vorjahr entspricht (https://insideevs.com/news/662047/us-mercedes-eq-sales-2023q1/).
In Europa wurden im ersten Quartal über 1700 Stück verkauft, 800 davon alleine im März. Damit ist er nicht weit von der S-Klasse entfernt (1000 im März und 2500 im Quartal), auch wenn er vermutlich nicht mehr der absolute Blockbuster wird.
Kann man hier für alle Hersteller und alle Modelle in Ruhe nachlesen: https://s3-prod-europe.autonew…el_202303_preliminary.pdf
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 11 Monate zuvor von Pano
Snoubort
Reply to  Pano
11 Monate zuvor

Die Spätschicht wurde gestrichen und der Planabsatz auf weniger als 25% der S-Klasse reduziert – ursprünglich wollte man „das selbe Niveau“ erreichen.

driv3r
Reply to  Snoubort
11 Monate zuvor

Die 2 Schichten können genauso viele Einheiten produzieren wie zuletzt 3 Schichten. Die Aufteilung EQS und S-Klasse ist dabei offen.

Hannes
11 Monate zuvor

Warum ist die Multifunktions-Telefonie auf der Abschussliste? Und bei anderen Modellen/Konfigurationen so stark eingeschränkt in puncto Kombinierbarkeit? Man muss ja kein EMV-Hysteriker sein, um nachzuvollziehen, dass es eine mäßig gute Idee ist, ein Funkgerät (vulgo: Smartphone) innerhalb eines Faraday’schen Käfigs zu betreiben. Wenigstens ein induktiver Außenantennen-Anschluss macht da doch 100% Sinn. Mal abgesehen von der elektromagnetischen Belastung der Insassen ja nicht zuletzt auch für die Sende- und Empfangsqualität.

Vertrieb
Reply to  Hannes
11 Monate zuvor

Gehe davon aus, dass die Smartphone Hersteller einfach zu wenig Wert darauf legen für Kompatibilität zu sorgen. Obwohl ich die SA im Fahrzeug habe kann ich sie mit einem iPhone nicht nutzen. Wenn ich mich richtig erinnere hat es früher auch nicht gut funktioniert, so wurden zum Beispiel Telefonate im Auto nicht mit der Anrufliste vom Handy synchronisiert.

Ralf
Reply to  Vertrieb
11 Monate zuvor

Multifunktions-Telefonie funktionert unabhängig vom Hersteller und greift einfach das Signal ab.

Ich habe es immer mit geordert und hatte auch besseren Empfang.
Gerade in Verbindung mit Glasdach (wegen Infrarot metallbedampft) strahlen die Telefone ordentlich.

Vertrieb
Reply to  Ralf
11 Monate zuvor

Wir reden aneinander vorbei. Die meisten Smartphones (darunter auch jedes iPhone) unterstützen kein rsap. Früher konnte man sein Handy unter der Mittelarmlehne anschließen um ausschließlich die Antenne des Autos zu benutzen. Aktuell gibt es nur die Möglichkeit sein Smartphone in die Ablage zum induktiven Laden zu legen. Dort befindet sich ein Repeater, der verstärkt nur das Signal. D.h. die elektromagnetische Strahlung die Hannes angesprochen hat ist mit der Multifunktionstelefonie höher. Gehe davon aus den meisten reicht die Sendestärke des Smartphones ohnehin aus.

Ralf
Reply to  Vertrieb
11 Monate zuvor

Soweit ich gelesen habe, erkennt das Handy den Repeater und muss dadurch nicht so stark funken, da es nicht erst das Signal durch das Metall bringen muss.
Die Strahlung im Innenraum wird dadurch weniger.
Auch wird die Strahlung von außen nicht verstärkt, sondern lediglich einen Öffnung in den „Metallkäfig“ gebracht, die das Telefon dann nutzt – wie wenn es außerhalb des Fahrzeugs wäre.

Das andere ist übrigens die „Komfort-Telefonie“ mit dem rSAP, aber das ging fast nur mit BlackBerry.

driv3r
11 Monate zuvor

EQS 450+ und der EQS 580 haben mit ÄJ 23/1 auch die Leistungssteigerung auf 265 bzw. 400kW erhalten.

Carlos
Reply to  driv3r
11 Monate zuvor

Und mehr Reichweite mit einer neuen Batterie…

Konfigurator
Reply to  Carlos
11 Monate zuvor

Mehr Reichweite mit einer neuen Batterie? Echt?

Preisliste gibt’s ja anscheinend noch keine. Aber der Wert bei der Reichweite bei den 4MATIC-Modellen ist nur marginal größer geworden, beim 580er z.B. von 692 auf 705 km. Das hätte ich jetzt auf Wärmepumpe + Disconnect Unit geschoben. Für sagenhafte 13 km mehr Reichweite lohnt es sich doch kaum, eine neue Batterie einzubauen.

Und beim 450+ ist die Reichweite im Konfigurator gar auf 742 km gesunken ggü. 783 km vorher!? Hat der jetzt eine schlechtere Batterie als vorher?

Lars
Reply to  Konfigurator
11 Monate zuvor

Die Wärmepumpe hat auf die WLTP-Reichweite keinen Einfluss, da dieser Test ohne Heizung gemacht wird.
783km wurden auch vorher nicht im Standard im Konfigurator angezeigt, sondern knapp über 770.
Die Batterie, die im EQS SUV 680 vermutet wurde, wird dieser definitiv nicht haben. Eventuell aber die Anpassung aus dem EQS mit 108,4, anstatt 107,8 kWh (auch wenn es natürlich absolut marginal ist).

driv3r
Reply to  Carlos
11 Monate zuvor

Nein, keine neue Batterie.

Christian
11 Monate zuvor

Woran liegt es, dass im Konfigurator ein mit einem schwarzen Tuch zugedecktes Fahrzeug zu sehen ist?

Christian
Reply to  Christian
11 Monate zuvor
  1. EQS Konfigurator https://www.mercedes-benz.de/passengercars/mercedes-benz-cars/car-configurator.html/motorization/CCci/DE/de/EQS-KLASSE/LIMOUSINE_LANG
  2. Exterieur
  3. Serienausstattung Exterieur → Electric Art Exterieur auswählen
  4. Das Fahrzeugmodell wird mit einem schwarzen Tuch zugedeckt dargestellt
Benzfahrer
Reply to  Christian
11 Monate zuvor

Das ist aber nicht bei allen Farben so.

Adrian
Reply to  Christian
11 Monate zuvor

Das Modell war wohl noch nicht hochgeladen