Mercedes-Benz hat nun eine Erhöhung der Geschwindigkeit für das aktive Level 3 System DRIVE PILOT angekündigt. Demnach will man von den bisherigen 60 km/h im nächsten Schritt auf 90 km/h gehen. Das höhere Geschwindigkeitslevel für das Level 3 System soll dazu ab Ende 2024 verfügbar sein. In einer späteren Stufe will man die automatisierte Fahrt von bis zu 130 km/h ermöglichen, was bis Ende der Dekade angeboten werden soll.
Zweite Stufe bis 90 km/h
Die Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit für das hochautomatisierte Fahren nach SAE-Level 3 für das DRIVE PILOT System hat Mercedes-Benz bereits im Februar 2023 erstmals angekündigt. Nun hat man dazu auch erstmals einen ersten Zeitplan genannt. Demnach will man bis Ende 2024 die Funktionen auf bis zu 90 km/h erhöhen, gegen Ende der Dekade sogar bis zu 130 km/h. Noch unbekannt ist, ob bestehende Systeme bereits auf die 60 km/h upgegradet werden können, oder ob man hier auf eine aktualisierte Hardware setzt.
Bis 130 km/h nach Level 3 in Vorbereitung
Zumindest für die Endstufe mit 130 km/h wird Mercedes ein Fahrautomatisierungssystem in Zusammenarbeit mit dem US-Hersteller NVIDIA umsetzen, wonach eine Freischaltung für die ersten Generationen des DRIVE PILOTS nicht mehr möglich sein wird. Der dann eingesetzte NVIDIA DRIVE Orin System-on Chip soll dazu über eine Rechenleistung von 254 Billionen Rechenvorgängen pro Sekunde verfügen und damit die Daten einer ganzen Reihe von Sensoren rund um das Fahrzeug verarbeiten. Zusätzlich hat man dann auch den Einsatz von LiDAR-Sensoren des Partners Luminar angekündigt, welcher selbst kleine Objekte mit nur schwacher Reflektion im Infrarot-Spektrum erkennen soll.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG