Mercedes-Benz Trucks hat kürzlich seine Vertriebs-Tour quer durch Europa erfolgreich abgeschlossen. Die drei E-Lkw haben über 5.000 Kilometer durch Deutschland, Österreich, Italien, die Niederlande und Belgien zurückgelegt und sind nun wieder nach Wörth am Rhein zurückgekehrt. Insgesamt hat der Mercedes-Benz Trucks Vertrieb 14 Kundenevents mit über 1.000 Gästen und 1.250 Testfahrten ausgerichtet. Auf der gesamten Tour wurden die Batterien der eActros größtenteils an öffentlichen Ladesäulen aufgeladen.
Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks: „Die eActros-Roadshow war ein Erfolg auf ganzer Linie. Der direkte Kundenaustausch vor Ort war für uns äußerst wertvoll. Unsere Kunden konnten in ihren jeweiligen Märkten die E-Lkw ausgiebig und unkompliziert testen und sich von unseren E-Experten vollumfänglich beraten lassen. Gleichzeitig haben unsere eActros die gesamte Tour trotz anspruchsvoller Topografie souverän und unaufgeregt gemeistert.“
Ein Highlight-Video zur eActros Roadshow ist hier verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=LeeDEjnXBlc.
Der eActros 300/400 für den Verteilerverkehr
Bei der Roadshow kamen zwei eActros 300 (4×2) und ein eActros 400 (6×2) zum Einsatz. Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros für den schweren Verteilerverkehr rollt seit 2021 im Werk Wörth vom Band. Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise elektrische Energie durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung.
Quelle: Daimler Truck AG