Die Deutz AG übernimmt von Rolls-Royce den Vertrieb sowie den Service für einige Off-Highway-Motoren bis 650 PS und 5-16 Litern Hubraum. Die Antriebe werden dazu in einigen Landmaschinen, z.B. von Claas verbaut. Der Zulieferer der Motoren ist jedoch die Daimler-Truck AG, u.a. mit den Mercedes-Benz Motoren vom Typ OM 900 und OM 460.
Die Deutz AG hat die Motorensparte vom britischen Hersteller Rolls-Royce übernommen, die in überwiegenden Baumaschinen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen verbaut ist. Dazu übernimmt das Unternehmen – vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen – ab Mitte 2024 den Vertrieb sowie Service der Highway-Motoren bis 650 PS von 5 bis einschließlich 16 Litern Hubraum. Die Motoren dazu kommen von Mercedes-Benz, die als OM 900 und OM 460 von der Daimler Truck AG produziert werden.
Die Mercedes-Antriebe werden aktuell u.a. im Mähdrescher Lexion, oder im Feldhäcksler Jaguar sowie in der neuen Xerion Serie 12 verbaut. Die Daimler Truck AG übernimmt dazu die Entwicklung und den Bau der Motoren für Rolls-Royce Power Systems sowie MTU, wobei die Motorenmarke MTU wider zum zu Rolls-Royce Power Systems gehört. Die Deutz AG hat passend dazu bereits Anfang 2023 einen Kooperationsvertrag mit der Daimler Truck AG geschlossen, um gemeinsam ab 2028 schwere und mittelschwere Motoren zu entwickeln.
Bild: Claas Gruppe