In der Mercedes-Benz Group überlegt man aktuell, sich ab Ende des Jahres 2024 von Daimler Truck Aktien zu trennen. Damit könnte der Autobauer seine Beteiligung an der Daimler Truck AG reduzieren.
Mercedes-Benz hält aktuell knapp 30 Prozent an der Daimler Truck AG, die frühestens nach Ende der zwingenden Haltefrist von drei Jahren seit dem Teilbörsengang des Unternehmens nun aber verkauft werden könnte. Eine entsprechende Überlegung äußerte Finanzchef Harald Wilhelm am vergangenen Mittwoch auf der Hauptversammlung: „Eine mögliche Veräußerung stellt eine mögliche Option dar“ – jedoch sei noch keine Entscheidung darüber getroffen worden.
Bei Daimler Truck geht der Umsatz und auch der Gewinn seit Jahresstart 2024 aufwärts, CEO von Daimler Truck Martin Daum sieht das Unternehmen sogar vollkommen auf Kurs. Der Konzernumsatz der Truck-Sparte lag im ersten Quartal 2024 bei 13,3 Milliarden Euro leicht über dem Niveau des Vorjahreszeitraums von 13,2 Milliarden Euro. Der Absatz sank dabei jedoch von 125.172 Einheiten im Vorjahreszeitraum auf 108.911 Einheiten im ersten Quartal 2024.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG