Nachdem das neue C 63 S E Performance Modell in Europa einen eher mäßigen Erfolg beschert ist, starten die Affalterbacher nun den Verkauf des neuen C-Klasse Topmodells auch in den USA – zum Grundpreis ab 83.900 US-Dollar (+Tax & Transport). Es bleibt also spannend, wie der US-Markt auf das 4-Zylinder Modell reagiert.
Die Affalterbacher bieten nun das C 63 S E Performance Modell zukünftig selbstbewusst auch in den USA an. Der 2 Liter Vierzylinder-Turbomotor in Kombination mit einen permanent erregten Synchronelektromotor auf der Hinterachse und vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ verfügt über eine Systemleistung von 500 kW / 680 PS sowie 1.020 Nm Drehmoment und sprintet innerhalb von nur 3,4 Sekunden auf die 100 km/h Marke. Dabei liefert der 4-Zylinder 350 kW, der Elektromotor weitere 150 kW. Für die notwendige Energie des Elektroantriebs sorgt eine 6,1 kWh starke Batterie im Heck.
Durchaus also eine interessante, technisch hoch entwickelter Antriebsvariante und regelrechte Meisterleistung der Ingenieure – doch am Ende eine Antwort auf eine Frage, welche zumindest der deutsche Kunde nie gestellt hatte. Die Antwort, wie der üblich mit 8-Zylinder verwöhnte US-Markt auf die Halbierung des Zylinderangebots in der C-Klasse reagieren wird, werden die Affalterbacher hingegen bald erhalten. Vergleicht man alleine Preis und Leistung mit den Fahrzeugen der Konkurrenz, verliert der AMG auf ganzer Linie.
In den USA wird das C 63 S E Performance Modell in Serienausstattung für 83.900 Euro Grundpreis + MwSt. und 1.160 Dollar Transportkosten angeboten. Optional steht u.a. die „Pinnacle“-Ausstattung mit DIGITAL Light mit Projektionsfunktion, Head-Up Display sowie Augmented Reality Funktion für Navigation zur Wahl. Von den zur Verfügung stehenden Ausstattungen unterscheidet sich die Auswahl jedoch nicht zu Europa, was ebenso auf die Lackierungen oder Felgensätzen zutrifft.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG