Die Zulassungsfähigkeit der bisherigen Mercedes-Benz G-Klasse der Baureihe W463 ist nur noch bis 30. Juni 2024 möglich. Eine Neuzulassung für G-Klasse der (alten) Baureihe 463 ist ab den 1. Juli 2024 nicht mehr möglich.
Die bisherige G-Klasse der Baureihe 463 als Vorgänger der aktuellen Baureihe 465, welche von Mercedes-Benz noch bis in das erste Quartal 2024 produziert wurde, ist nun nur noch bis einschließlich 30. Juni 2024 erstmals zulassungsfähig. Auch der G 63 4×4² ist davon betroffen. Grund sind die Beschränkung sind Änderungen für Neufahrzeuge hinsichtlich gesetzlicher bzw. zulassungstechnischen Anforderungen der notwendigen aktiven / passiven Assistenzsysteme.
Demnach müssen die Händler dafür sorgen, das vorhandene noch nicht zugelassene Modelle entweder rechtzeitig verkauft und vom Kunden noch vor Fristende zugelassen werden – oder für unverkaufte Modelle eine entsprechende Tageszulassung erwirkt wird. Ein entsprechender Hinweis hat Mercedes bereits an seine Händler versandt.
Wiederzulassungen nach dem Termin sind entsprechend weiterhin möglich. Entsprechend nicht davon betroffen ist die aktuelle G-Klasse, die unter der Baureihe 465 produziert und verkauft wird. Hier sind die Assistenzsysteme bereits entsprechend ab Werk aktualisiert vorhanden.
Symbolbilder (zeigen Baureihe 463): Mercedes-Benz Group AG