Rückruf für Kompaktmodelle wegen Pyrosicherung

Bei Mercedes-Benz gibt es einen neuen Rückruf aufgrund Problemen bei der Pyrosicherung, die sich lösen kann. Betroffen sind dazu 5.750 Fahrzeuge vom Typ A-Klasse, B-Klasse, CLA, EQA sowie EQB aus der Produktion von 2024 – davon 2.056 Modelle in Deutschland.

Rückruf für Kompaktmodelle wegen Pyrosicherung

Aufgrund Problemen bei der Pyrosicherung muss Mercedes-Benz aktuell zahlreiche Modellreihen zurück in die Werkstätten rufen. Weil sich die Sicherung selbst lösen kann und dann bei einem Unfall nicht mehr zur Verfügung steht, müssen die Fahrzeuge überprüft und die Pyrosicherung ggf. ersetzt werden. Bei Hybrid-Motorisierungen kann das Lösen der Pyrosicherung sogar zu einem Vortriebsverlust führen (KBA: 14173R, Hersteller: 5498828).

Die Sicherung dient dazu, den Stromkreis abzuschalten und den Stromfluss zu unterbrechen, sobald vom Fahrzeug ein Risikofall erkannt wird. So werden Kurzschlüsse vermieden und Brände vorgebeugt. Ungenutzte Energie wird strategisch abgeleitet. Betroffene Halter werden schriftlich informiert. Details über einen notwendigen Werkstattaufenthaltes liegt uns nicht vor, sollte sich aber im Bereich von 45-60 Minuten halten.

Rückruf für Kompaktmodelle wegen Pyrosicherung

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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Pano
2 Monate zuvor

Damit sind wir bei 10 Rückrufen, die hier im Blog adressiert werden und wir haben die 35. KW.
Grüße
Pano

Dr Alexander
2 Monate zuvor

Pano, wo bleibt die Statistik. Schafft es Mercedes noch den Titel des Europa-Meister bei den Rückrufen erfolgreich zu verteidigen?

Pano
Reply to  Dr Alexander
2 Monate zuvor

Keine Ahnung ob es dieses Jahr ein knappes Rennen wird. Die Verantwortlichen veröffentlichen die Abschlußtabelle erst nach der Saison…
Grüße
Pano

Dr Alexander
Reply to  Pano
2 Monate zuvor

BMW mIscht ja gerade mit den Rückrufen wegen ABS-und DSC-Ausfällen auch wieder kräftig mit. Das Rennen werden also die Premium-Hersteller unter sich ausmachen

Testfahrer
2 Monate zuvor

Pyrotechnik, ist doch kein Verbrechen…. und lassen Emotionen freien Lauf 🙂

Pano
Reply to  Testfahrer
2 Monate zuvor

Nicht jeder Ultra ist Depp und nicht jeder Depp ist Ultra, gelle 😉

martin
2 Monate zuvor

da ist doch was faul.
Alle MFA verwenden die gleiche Technik.
Wieso sind dann GLA und GLB nicht betroffen obwohl zumindest der GLA auf den gleichen Linien gefertigt wird wie A , B und EQA?

Rainer
Reply to  martin
2 Monate zuvor

Anderer Zulieferer?

Emile
21 Tage zuvor

laut Brief dauert die Auswechselung 5 Stunden (Gehäuse Pyrosicherung , Im Rahmen eines Rückrufes werden wir an ihrem Wagen als vorsorgliche Massnahme die Pyrosicherung überprüfen .Die notwendigen Arbeiiten werden hierfür bis 5 Stunden in Anspruch nehmen)