Kurz nach der Weltpremiere des smart #5 Modells in Australien zeigt smart sein neues Fahrzeugmodell in der fünfsitzigen SUV-Variante auf der 27. Internationalen Automobilausstellung in Chengdu. Die Messe läuft noch bis 8. September 2024.
Das neue smart #5 Modell zeigt smart auf der Messe in Chengdu nicht nur im entsprechenden Outdoor-Ambiente, sondern präsentiert die Edition des Modells gleich mal entsprechend dreckig -als „Dirty Car“.
Zur Messepremiere verrät man den cW-Wert des Modells von 0,27 , der damit 0,01 besser ausfällt, als der EQB von Mercedes-Benz. Ebenso macht man offizielle Angaben zur Batterie, wobei es es sich um eine 100 kWh NMC Batterie auf einer 800 Volt Plattform handeln soll. Nach China-CLTC soll das für eine Reichweite von bis zu 740 km ausreichen.
Bislang ist bekannt, das die Motorisierungen von reinen Heckantriebs-Variante mit 340 bzw. 363 PS bis zum Allradmodell mit 588 PS und rund 638 PS reichen soll. Die Dachlast soll bei statisch 240, dynamisch bei 100 kg liegen – die Anhängelast bei 1.600 kg. Genaue offizielle technische Details zum #5 hinsichtlich Antriebe, Gewicht, Zuladung etc. gibt es aber auch zur Messepremiere noch nicht. Bereits zum 20. September will man jedoch weitere Informationen veröffentlichen – dann soll in China auch der erste Bestellstart erfolgen.
Der neue smart #5 wird von smart als luxuriöser und großer Fünfsitzer-SUV positioniert, der mit einer Karosserielänge von 4705 mm und einen Radstand von 2.900 mm auch die entsprechende Ausmaße hat. Das SUV kommt mit rahmenlosen Türen, versenkten Türgriffen und Cyberlight LED Matrix Licht (328 LED-Dioden an der Front – sowie 252 LED-Dioden am Heck). Bislang redet man vom #5 Modell noch von einer Fünfsitzer-Variante, wo wir dazu durchaus noch einen Siebensitzer erwarten können.
Bilder: smart Europe GmbH