Daimler Buses und H2 MOBILITY Deutschland haben eine strategische Kooperation gestartet, um die Wasserstoff-Tankinfrastruktur für Verkehrsunternehmen erheblich zu erweitern. Im Zuge dieser Partnerschaft vermittelt Daimler Buses künftig das umfassende Tankangebot von H2 MOBILITY Deutschland an seine Kunden, die Busse mit wasserstoffbasierter Brennstoffzellen-Technologie betreiben.
H2 MOBILITY, der führende Betreiber eines öffentlichen Wasserstofftankstellennetzes in Europa, plant, zusätzliche Wasserstofftankstellen bedarfsorientiert in der Nähe von Verkehrsbetrieben zu errichten. Bei Bedarf können Unternehmen auch eine eigene Wasserstoff-Zapfsäule direkt auf dem Betriebshof installieren lassen. Diese Tankstellen sind öffentlich zugänglich und werden von H2 MOBILITY betrieben, sodass den Verkehrsunternehmen Investitions- und Betriebskosten erspart bleiben. Für die Betreiber bedeutet dies eine zuverlässige Versorgung ihrer Fahrzeuge und geringere technische Hürden.
Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Vertrieb und Customer Services bei Daimler Buses, erklärt: „Unser Fokus liegt darauf, unsere Kunden bei der Umstellung auf alternative Antriebstechnologien bestmöglich zu unterstützen. Wasserstoff spielt dabei eine zentrale Rolle, da er gerade bei größeren Reichweiten entscheidende Vorteile bietet. Mit H2 MOBILITY haben wir einen starken Partner, der das Betanken mit Wasserstoff so einfach und effizient wie möglich gestaltet.“
Falk Schulte-Wintrop, Director Sales & Business Development bei H2 MOBILITY Deutschland, hebt hervor: „Die Umstellung auf klimafreundliche Antriebe wie Wasserstoff erfordert neben technischen Lösungen auch den Zugang zu einer gut ausgebauten Infrastruktur. Durch unsere Zusammenarbeit können wir diese Hürde für Verkehrsunternehmen erheblich senken.“
Die Partnerschaft ist ein weiterer Baustein in der umfassenden Elektrifizierungsstrategie von Daimler Buses, die sowohl batterieelektrische Antriebe als auch die wasserstoffbasierte Brennstoffzellentechnologie umfasst. So hat Daimler Buses seit 2023 den eCitaro fuel cell im Angebot, der als emissionsfreier Bus mit einer Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung ausgestattet ist.
Daimler Buses plant, bis 2030 in allen Fahrzeugsegmenten lokal CO₂-neutrale Modelle anzubieten, und setzt dabei sowohl auf batteriebasierte als auch wasserstoffbasierte Antriebe. Das Unternehmen ist bestrebt, den Übergang zu umweltfreundlichen Mobilitätslösungen für seine Kunden so nahtlos wie möglich zu gestalten, indem es sowohl innovative Fahrzeugmodelle als auch eine unterstützende Infrastruktur bereitstellt.
Quelle: Daimler Truck AG