Mercedes-Benz legt Zahlen des dritten Quartal 2024 vor

Die Mercedes-Benz Group AG erzielte im dritten Quartal einen stabilen Absatz – trotz Modellwechseln, eines herausfordernden Marktumfeldes und eines harten Wettbewerbs, insbesondere in China. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts erreichte dank einer günstigen Entwicklung des Working Capital im dritten Quartal 2,39 Mrd. € (Q3 2023: 2,35 Mrd. €). Die Nettoliquidität stieg im gleichen Zeitraum auf 28,73 Mrd. € (Q3 2023: 28,49 Mrd. €).

„Die Finanzergebnisse des dritten Quartals entsprechen nicht den Ansprüchen, die wir bei Mercedes-Benz an uns selbst haben. Jedoch ist es uns auch in diesen schwierigen Zeiten gelungen, erneut einen soliden Cash Flow zu erwirtschaften. Wir beobachten die Marktentwicklung weiterhin aufmerksam und werden zudem unsere Anstrengungen für weitere Effizienzsteigerungen und Kostenverbesserungen im gesamten Geschäftsmodell verstärken.“
Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Mercedes-Benz Group AG

Ergebnisse der Divisionen

Bei Mercedes-Benz Cars überwogen die schwächeren gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie ein intensiver Wettbewerb – insbesondere in Asien – gegenüber der verbesserten Produktverfügbarkeit und führten zu einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,2 Mrd. € (Q3 2023: 3,4 Mrd. €). Wie bereits im September angekündigt, fiel das EBIT im dritten Quartal damit geringer aus als im zweiten Quartal. Eine schwächere Preisdurchsetzung und ein unvorteilhafterer Produktmix spiegeln sich in einer bereinigten Umsatzrendite (RoS) von 4,7% im dritten Quartal wider. Einen weiteren wesentlichen Einfluss auf die Absatzstruktur im dritten Quartal hatten Modellwechsel, wie beispielsweise bei der G-Klasse, die inklusive der vollelektrischen Variante im vierten Quartal in allen relevanten Märkten verfügbar sein wird.

Die bereinigte Umsatzrendite (RoS) für Mercedes-Benz Vans lag mit 13,5% erwartungsgemäß unter dem Vorjahresniveau (Q3 2023: 15%), maßgeblich beeinflusst durch den Absatzrückgang. Ein gesunder Produktmix, unterstützt durch eine verbesserte Produktsubstanz, konnte das geringere Absatzvolumen teilweise kompensieren. Darüber hinaus wurden weitere Kosteneffizienzen erzielt.

Das bereinigte EBIT von Mercedes-Benz Mobility sank auf 285 Mio. € (Q3 2023: 363 Mio. €), vor allem bedingt durch eine niedrigere Zinsmarge. Die Zinsmarge wurde durch die Zinsentwicklung in einem anspruchsvollen Marktumfeld beeinflusst. Infolgedessen lag die bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) im dritten Quartal bei 8,9% (Q3 2023: 10,4%).

Ausblick

Den Absatz von Mercedes-Benz Cars sieht das Unternehmen im Gesamtjahr leicht unter Vorjahresniveau. Der Absatz im vierten Quartal wird auf dem Niveau des dritten Quartals erwartet. Für den weltweiten Absatz von Top-End Fahrzeugen (TEV) wird im vierten Quartal mit einem positiven Momentum gerechnet, das durch die Verfügbarkeit der G-Klasse, der Mercedes-AMG E-Klasse, des Mercedes-AMG GT und des SL unterstützt wird. Der Anteil von BEV- und Plug-in Hybridfahrzeugen (xEVs) am Gesamtabsatz wird im Gesamtjahr voraussichtlich zwischen 18% und 19% betragen. Die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite von Mercedes-Benz Cars liegt bei 7,5% bis 8,5%.
Die bereinigte Umsatzrendite von Mercedes-Benz Vans wird im Bereich von 14% und 15% gesehen.
Die Erwartungen für die bereinigte Eigenkapitalrendite von Mercedes-Benz Mobility bewegen sich in der Spanne von 8,5% bis 9,5%. Die Prognose für den Konzernumsatz liegt leicht unter dem Vorjahr. Wie bereits am 19. September mitgeteilt wurde, werden EBIT und Free Cash Flow der Mercedes-Benz Group deutlich unter dem Niveau des Vorjahres gesehen.

 

Mercedes-Benz Group Q3 2024 Q3 2023 Veränd.

24/23

Q1-Q3

2024

Q1-Q3

2023

Veränd. 24/23
Umsatz* 34.528 37.001 -6,7% 107.144 112.414 -4,7%
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 2.517 4.842 -48,0% 10.417 15.334 -32,1%
Konzernergebnis* 1.719 3.719 -53,8% 7.806 11.371 -31,4%
Free Cash Flow des Industriegeschäfts (FCF)* 2.394 2.347 +2,0% 6.256 7.874 -20,5%
Ergebnis je Aktie (EPS) in EUR 1,81 3,44 -47,5% 7,62 10,47 -27,2%

*in Millionen €

 

Mercedes-Benz Cars  Q3 2024 Q3 2023 Veränd. 24/23 Q1-Q3

2024

Q1-Q3

2023

Veränd. 24/23
Absatz in Einheiten 503.573 510.564 -1,4% 1.463.263 1.529.793 -4,3%
– davon xEV  87.232 102.292 -14,7% 267.372 289.900 -7,8%
– davon BEV  42.544 61.621 -31,0% 135.908 174.471 -22,1%
Anteil xEV am Absatz in % 17,3 20,0 18,3 19,0
Umsatz* 25.602 27.131 -5,6% 78.485 83.187 -5,7%
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 1.198 3.312 -63,8% 6.410 11.312 -43,3%
Bereinigtes Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT) * 1.207 3.357 -64,0% 6.293 11.282 -44,2%
Bereinigte Umsatzrendite (RoS) in % 4,7 12,4 -7,7%pts 8,0 13,6 -5,6%pts
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* 2.412 2.148 +12,3% 6.865 8.898 -22,8%
Bereinigte Cash Conversion Rate 2,0 0,7 1,1 0,8
*in Millionen €              

 

Mercedes-Benz Vans Q3 2024 Q3 2023 Veränd. 24/23 Q1-Q3

2024

Q1-Q3

2023

Veränd. 24/23
Absatz in Einheiten 91.063 105.083 -13,3% 299.923 323.473 -7,3%
– davon BEV  4.375 6.348 -31,1% 12.564 14.972 -16,1%
Anteil BEV am Absatz in % 4,8 6,0 4,2 4,6
Umsatz* 4.657 4.939 -5,7% 14.324 14.677 -2,4%
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 618 715 -13,6% 2.381 2.283 +4,3%
Bereinigtes Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 628 743 -15,5% 2.262 2.254 +0,4%
Bereinigte Umsatzrendite (RoS) in % 13,5 15,0 -1,5%pts 15,8 15,4 +0,4%pts
Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* 893 980 -8,9% 2.127 2.167 -1,8%
Bereinigte Cash Conversion Rate 1,5 1,4 1,0 1,0
*in Millionen €

  

Mercedes-Benz Mobility Q3 2024 Q3 2023 Veränd. 24/23 Q1-Q3

2024

Q1-Q3

2023

Veränd. 24/23
Umsatz* 6.007 6.302 -4,7% 19.209 18.931 +1,5%
Neugeschäft* 14.235 15.183 -6,2% 43.080 45.299 -4,9%
Vertragsvolumen (30. September)* 134.298 133.840 +0,3% 134.298 135.027** -0,5%
Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 285 363 -21,5% 835 1,074 -22,3%
Bereinigtes Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern (EBIT)* 285 363 -21,5% 835 1,350 -38,1%
Eigenkapitalrendite (RoE) in % 8,9 10,4 -1,5%pts 8,6 10,3 -1,7%pts
Bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) in % 8,9 10,4 -1,5%pts 8,6 12,9 -4,3%pts

*in Millionen €
** Jahresendstand 2023

Link zur Kapitalmarktpräsentation für das dritten Quartal 2024: group.mercedes-benz.com/q3-2024  .

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

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Pano
16 Stunden zuvor

Die Vans brillieren trotz rückläufiger Zahlen weiterhin mit einer Umsatzrendite von 13,5%. Topp!
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Pano
12 Stunden zuvor

Das nennt man Luxusstrategie

XRT 78
Reply to  Snoubort
6 Stunden zuvor

Was sagt der gute Alois zu den MB Zahlen?

Honest
Reply to  Pano
6 Stunden zuvor

Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt die Nutzfahrzeug sparte zu verkaufen! Sobald die Marge wieder sinkt, wird es immer schwerer das Ding los zu werden…

Snoubort
15 Stunden zuvor

Es dauert ein paar Zeilen bis die Katze mit unter 5% Rendite aus dem Sack ist…

Ohne das G-Facelift wären es im Top End Bereich natürlich doppelt so viele Fahrzeuge gewesen…

Mein Tipp damit die 7,5% Rendite für das Gesamtjahr erreicht werden können (Ihr wisst schon, für die Dividende): F&E Ausgaben gleich ganz streichen.

PS: sinkende Preisdurchsetzung und ungünstiger Modellmix… war das die letzten Jahre etwa einfach nur Markt und gar keine kallänsische Strategie!?

Zuletzt editiert am 15 Stunden zuvor von Snoubort
Christoph
Reply to  Snoubort
11 Stunden zuvor

Völlig egal, welcher Strategie man folgt (wenn es denn überhaupt eine gibt/gab), der Markt (Kunde) entscheidet immer abschließend.
Heute hat sich ein Fondmanager punktgenau geäußert. Er sagt: „Es gibt keinen Luxus-Markt für zwei Millionen Autos“. Weiter führt er aus, dass, sofern an dieser „Strategie“ festgehalten werden würde, ein Herunterfahren der Kapazitäten unausweichlich ist.
Es ist erstaunlich, dass es immer wieder s. g. Führungseliten gibt, welche sich gegen „Naturgesetze“ stemmen und glauben, es besser als ihre gescheiterten Vorgänger auf die Reihe zu bekommen. Das zieht sich durch alle Bereiche des Lebens und ist sicher Ursache vieler Krisen und Konflikte auf unseren Planeten. Wie Einstein schon erkannt hat: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Apfel
Reply to  Christoph
10 Stunden zuvor

Bei Mercedes wird doch hoffentlich keiner geglaubt haben, dass man mit der Luxus-Strategie 2 Millionen Autos verkauft.
Wenn man ab der C-Klasse beginnt und diese in der Basis auch teurer macht, dann wird sich das eher bei 1,3-1,5 Millionen Fahrzeugen einpendeln.
Wenn man dann keine guten Elektroatuos im Portfolio hat, dann eher eine Millionen Fahrzeuge und damit wären die noch richtig gut unterwegs.

Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass Mercedes komplett schrumpfen wird, auch die Mitarbeiterzahlen etc.

Torx
Reply to  Apfel
10 Stunden zuvor

Gleich wird es wieder heißen, „es geht doch allen Autobauern schlecht“ – es ist aber absolut keine Überraschung, dass die Top-End-Produkte von Mercedes seit langem schon von den Märkten China und USA abhängig waren. Ein Fokus auf diese Produkte musste also zwangsläufig zu einer noch höheren Abhängigkeit führen. Zusammen mit einer verfehlten E-Modellpolitik hat das zur aktuellen Situation geführt. Jetzt muss es erstens einen Strategiewechsel und zweitens (endlich) Konsequenzen für die Verantwortlichen dieser Strategie geben!

Zuletzt editiert am 10 Stunden zuvor von Torx
Snoubort
Reply to  Apfel
9 Stunden zuvor

Das haben sie geglaubt – die Strategie hieß „profitables Wachstum“ – nicht mehr Wachstum um jeden Preis, aber dennoch Wachstum (zumindest beim Umsatz).

Finanzen
Reply to  Apfel
6 Stunden zuvor

So kann es nicht weiter gehen, mit der A klasse wird man gegen byd und Tesla keinen Blumentopf gewinnen! Es müssen Kapazitäten runtergefahren werden und mit Sicherheit auch Werke geschlossen werden, ansonsten wird das mit der Marge nix mehr! Luxus ja aber bitte mit weniger Mitarbeiter… Evtl. kann man auch die Transporter sparte verkaufen, denn der Fokus muss ganz klar auf Luxus sein und nicht mehr auf Masse!

harry
Reply to  Snoubort
6 Stunden zuvor

Persönliche finde ich den größten Fehler den OK gemacht hat ist überhaupt über eine Luxus-Strategie zu informieren. Das wird ihm doch immer wieder vor die Füße geworfen. Entweder man ist Luxus oder eben nicht. Was hat sich den mit der Luxus-Strategie groß verändert außer die Preise zu erhöhen. Modellpalette ist weitgehend gleich geblieben oder haben die ein Maybach Coupe auf den Markt gebracht?

6 setzen
15 Stunden zuvor

„F&E Ausgaben gleich ganz streichen“…geht besser schicke alle tausende Externe nach Hause zu Ihren Familien, so kann der Vorstand seinen Bonus für seine Familien zum überleben sichern 😉 Die Kosten sind schneller eingespart wie zu warten bis man die F&E Maschinerie mit Betriebsrat im Rücken runter gefahren hat.

Snoubort
15 Stunden zuvor

Ergebnis fast gedrittelt – da rauscht gleich etwas in den Keller…

Südhesse
Reply to  Snoubort
11 Stunden zuvor

Stand kurz vor dem Mittagessen: -0,99% im Vergleich zum Schlusskurs gestern Abend. Bisher rauscht nix.

Pano
Reply to  Snoubort
10 Stunden zuvor

Aktuell etwa -2%. War schon niedriger im Laufe des Tages. So richtig aus dem Quark kommt die Aktie aber schon länger nicht mehr.

Snoubort
Reply to  Pano
9 Stunden zuvor

Keine Sorge, die nächste Gewinnwarnung kommt garantiert – woher soll auch was in Q4 besser werden? Die Fahrzeuge sind doch schon längst bestellt (bzw. eben nicht).

Dominik
Reply to  Pano
7 Stunden zuvor

Ein anderer Hersteller seit den letzten Quartalszahlen + 25% gemacht.

Apfel
14 Stunden zuvor

Kann die Tabelle hier anders formatiert werden? Das ist kaum leserlich.

Zum Thema: War ja abzusehen. Mercedes kann nur hoffen, dass es nicht noch weiter nach unten geht.
Ich bin auch noch Mercedes Fahrer, aber das wird sich nächstes Jahr ändern.
Mercedes hat einfach nichts passendes mehr im Portfolio, was mir vor allem preislich zusagt.
Die letzten Angebote vom Händler haben mich auch nicht überzeugt, sodass ich jetzt dazu übergegangen bin bei anderen Herstellern zu gucken.

Mit der News hier, geht es anderen Kunden wohl ähnlich.

Thomas
Reply to  Apfel
14 Stunden zuvor

Exakt, die Tabelle ist nicht wirklich übersichtlich.
Es wird nichtmal die richtig gute Steigerung bei den PHEV gezeigt:
Q1-Q3/23: 115.429 (= xEV – BEV)
Q1-Q3/24: 131.464
PHEV +13,9%
BEV -22,1%

Denke das sagt alles wo derzeit das Wachstum liegt.

Zuletzt editiert am 13 Stunden zuvor von Thomas
Markus
2 Stunden zuvor

Verstanden haben es die altmodischen Herren in der Konzernzentrale aber immer noch nicht.
Die Leben immer noch in einer Welt, die es nicht mehr gibt.