Neuer CLA Prototyp fährt in 24 Stunden beachtliche 3.717 km

Mercedes-Benz konnte sich mit einem Prototyp der neuen CLA Generation nun einen beachtlichen Rekord sichern. So fuhr man innerhalb von nur 24 Stunden erstaunliche 3.717 Kilometer, was eine Wegstrecke von Trondheim in Norwegen bis nach Istanbul in der Türkei entspricht.

Neuer CLA Prototyp fährt in 24 Stunden beachtliche 3.717 km

Der unglaubliche Fahrrekord konnte sich Mercedes-Benz mit einer Kombination aus maximaler Schnellladung und Benchmark-Effizienz sichern. So wurde mit den Prototypen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 154,9 km/h mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h gefahren. Geladen wurde der Prototyp – so zumindest die Angaben des Herstellers – mit 40 Schnelllstopps von jeweils nur 10 Minuten mit einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 250 kW. Zur Größe der Batterie macht Mercedes hingegen noch keine Angaben, welche jedoch eine Kapazität von mindestens 90 kWh betragen sollte.

So wurde das Fahrzeug innerhalb von jeweils nur 8 Minuten von 5 auf 50 Prozent SoC gebracht, wobei man alle 20 Minuten an die Ladesäule fuhr. Um den Fahrrekord realistisch darzustellen, wurden die Ladevorgänge an einer handelsüblichen Ladesäule inkl. Aussteigen und Einstecken/Ausstecken des Ladekabels absolviert.

Neuer CLA Prototyp fährt in 24 Stunden beachtliche 3.717 km

Mit der Zurücklegung von 3.717 km innerhalb von 24 Stunden hat Mercedes-Benz den bisherigen Rekord von 3.036 km, aufgestellt von einem Porsche Taycan, geknackt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Stefan Camaro
5 Stunden zuvor

Wow, tolle Leistung.
Das entspricht in 8 Std über 1.200km.
So muss die Zukunft für E Autos aussehen.
Keine 100kmh auf der rechten Spur, sondern schön zügig auf weiten Strecken.
Jetzt muss nur sichergestellt sein, dass ausreichend schnelle Ladesäulen zur Verfügung stehen, diese auch so schnell laden und auch frei sind.
Ich hätte nur glaube ich keinen Bock alle 20min abzufahren um zu laden….

Markus
Reply to  Stefan Camaro
2 Stunden zuvor

Diese „Zukunft“ ist doch schon lange da.

Ralf
4 Stunden zuvor

In 20 Minuten Fahrzeit hätte man dann ca. 50 km geschafft, wenn die durchschnittliche Geschwindigkeit rund 150 km/h beträgt. Oder rechne ich falsch?

Dann würde der Akku von 0 auf 100 % bei 150 km/h nur 100 km halten? Ist das nicht ein bisschen wenig?

Bei 10 Minuten mit 200 kW sind das ca. 40 kW an Ladung. (Ja, die Ladekurve ist kein Platteau, aber trotzdem müsste es grob passen und würde auf den großen Akku deuten.) Dann hat man mit 40 kWh also 50 km geschafft und hätte 80 kWh/100 km. Wo ist mein Gedankenfehler?

Ah, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit mit Ladestopps und man fuhr durchgehend 210 km/h Vmax?
(Anscheinend keine Drosselung bei 160. 😉 )

Zuletzt editiert am 4 Stunden zuvor von Ralf
Peter
Reply to  Ralf
3 Stunden zuvor

Zahlen sind hier im Blog so oft und so auffällig falsch..

Hans-Wurst
Reply to  Ralf
3 Stunden zuvor

rechne doch mal rückwärts: lt. Text wurden 40 Ladestops mit einer Pausendauer von 10min eingelegt, d.h. in Summe 400 Minuten oder 6,67h Standzeit. Zeit man diese von den 24h ab landet man bei 17,33 Stunden reiner Fahrzeit für 3717km. Ergäbe somit einen Durchschnittsgeschwindigkeit(!) von 214,48km/h rein auf die Fahrt bezogen.
Ich frage mich wie man das mit dem Wagen mit 210 vmax und an/abfahrt an den Lader schafft. Works like magic!
Würde aber den hohen Verbrauch erklären wenn man tatsächlich durchgeballert ist.

Marc W.
Reply to  Hans-Wurst
2 Stunden zuvor

Ja, rückwärts könnte es passen.
Um 23:10 letzte 10min Ladung auf 50%=45kWh, reicht für 130km in den letzten 40min.
Also 39 Ladevorgänge für ca. 3580km abzüglich der ersten Startetappe, die 95% SoC verbrauchte. Wirklich Top Leistung !

Marc W.
Reply to  Ralf
2 Stunden zuvor

Ja, seltsame Begleitumstände. Auf einem Rollenprüfstand, dann aber Bedienvorgänge mitsimulieren – das muss man dem Organisator/ Rekordvergeber anlasten.
Um 155km/h in 40min (Fahrtzeit) zu sichern, müsste ja ca. 232km/h in den Fahrzyklen sichergestelt werden. Der Text insinuiert aber rund 210km/h Dauertempo.
Nimmt man den Rhythmus 20min Fahrt, 10min Ladestopp, so hat man in einer Stunde 40min Fahrt und 20min Ladevorgang, also nach 20:50h die 39 Ladevorgänge (und 40 Fahrzyklen = ca.2700km) absolviert.
Der 40. und letzte Ladevorgang endet vermutlich ökonomisch bei 90% SoC und dauerte rund 40min.
Bleiben für die verbleibenden 2,5h also rund 85kWh, aber 1000km Strecke.

Hier liegt der Trick der Rechnung darin:
Start vollgeladen, mit Topspeed auf 5% runtergerockt. Traue dem CLA zu, bei 200km/h nur 35kWh/100km zu benötigen. Also grob 260km Strecke. Bleibt immer noch eine „Rechenlücke“, aber eine spannende 😉

Aztasu
Reply to  Ralf
2 Stunden zuvor

Edit: Ich hatte selbst eine Rechnung aufgestellt und hier geschrieben aber kam zu anderen Ergebnissen die so auch nicht mit den Zahlen aus dem Haupttext passen. Ich kam auf 22 Ladestopps von 7-60% @ 15min + paar Sekunden Handshake-Zeit pro Ladevorgang und auf 201km/h Durchschnittsgeschwindigkeit während der reinen Fahrzeit, im Text stehen aber deutlich andere Zahlen, die ich so nicht richtig beachtet hatte.

Was besonders ins Auge sticht bei den Zahlen aus dem Text ist die sehr schnelle Ladezeit vom 5-50% in 8min. 10-80% dürften so selbst mit deutlich nachlassender Ladegeschwindigkeit nur 15min dauern. Spricht dies für eine 4C Batterie? Zu den vorher Kommunizierten Werten passt das jedenfalls nicht, insbesondere nicht mit nur 250kW Ladeleistung und 90kWh Kapazität. Selbst wenn der 50kW Boost aus dem Text rausgelassen wurden, warum auch imemr, diese aber aktiv waren, kommt man mit 90kWh und etwas über 300kW auf nur 3,4C, niemals sind damit solch krasse Ladeleistungen möglich. Die Batterie müsste deutlich kleiner als 90kWh sein, oder die Ladeleistungen deutlich höher als angegeben. Von 5-50% SoC wären ja 40,5kWh bei einer 90kWh Batterie und das in 8 Minuten. Das ergibt 5,0625kWh/Minute
Der Angaben zum kommenden CLA sind maximal bei 55% SoC (wenn man sogar noch von einer kleinen Verbesserung der vorher Kommunizierten Ladegeschwindigkeit ausgeht!) in 15min. Das sind 49,5kWh in 15min bzw. 3,3kWh pro Minute.

Ich tippe also auf eine ca. 65kWh 4C Batterie, wenn die maximale Ladeleistung in etwa 250kW betragen hat. Oder auf 75kWh wenn die maximale Ladeleistung doch 300kW betragen hat.

Eventuell für die kommende elektrische C-Klasse, die ja über dem CLA positioniert ist? Oder kommt diese bereits im CLA, dann hätte man mit diesen Werten aber sicherlich bereits geworben…
65kWh würden als minimale Nettokapazität aber zur CLA Einstiegsversion passen

Zuletzt editiert am 1 Stunde zuvor von Aztasu
Aztasu
Reply to  Aztasu
53 Sekunden zuvor

71,5kWh mit 3,5C würden auch noch zur angegebenen Ladeleistung passen. Und ich hatte ja schon spekuliert das man auf ca 600km WLTP in der Basis kommen würde, auch dazu würden 71.5kWh passen, denn 11,9kWh/100km = 600km.
Also entweder noch kleiner aber 4C oder 3,5C dafür aber etwas größer. Ich glaube nicht das es sich hier um die 90kWh Batterie handelt, dann passt die 250kW nicht, und dann hätten die früher kommunizierten Werte extrem verbessert worden sein (wozu ebenfalls mehr Ladeleistung nötig wären).

Martin
2 Stunden zuvor

Also haben die in 20 min 45% SoC verfahren? Das wird der Effizienzweltmeister?!

Hans-Wurst
Reply to  Martin
2 Stunden zuvor

Bei kolportierten 90kWh Gesamtakkugröße wären das ca. 40kWh wie von „Ralf“ oben errechnet. Bei mutmaßlich 200-210 Km/h während der Fahrphasen (siehe mein Kommentar oben) wären das in 20min somit ca. 70km zurückgelegte Strecke – mithin also etwas unter 60kWh auf 100km.
Ich weiß ja nicht was du fährst, aber meine „Premium“-2l Diesel-Limousine BJ2023 braucht bei dauerhaft 200km/h definitiv min. 8 bis 9l. Der Energiegehalt von Diesel beträgt ungefähr 10kWh, somit also min. 80kWh-90kWh auf 100km bei vergleichbarer Geschwindigkeit.
Ich halte diese 20-25% weniger durchaus für respektabel.

Aber versteh ich schon, wenn man nur Singen und Klatschen an der UNI hatte haut man lieber irgendeinen dümmlichen Kommentar raus, statt sich die Zahlen anzuschauen, zu verstehen und ggf. nachzurechnen.

Marc W.
Reply to  Martin
2 Stunden zuvor

Hm, bei v=210 sind das 70km. Bei 90kWh-Akku wäre der Verbrauch also 58kWh/100km, das ist zu hoch. Vermutung: Nutzung eines 60kWh-Akkus ?

Aztasu
Reply to  Marc W.
16 Minuten zuvor

Ich sehe auch eine hohe wahrscheinlichkeit das hier eine deutlich kleinere Batterie als die in etwa 90kWh große Langstrecken-Batterie genutzt wurden. Aber wieso sollte man das tun bei einem Langstrecken Rennen. Das würde man nur tun wenn sie deutlich schneller läd und anhand der Zahlen oben lässt sich das ja auch erahnen. Ich tippe auf eine kleinere 4C Batterie. Im CLA wäre die Batterie mit kleinerer Kapazität eine LFP Batterie. Also 4C LFP für die Einstiegsversion? Oder die Batterie hat rein gar nichts mit dem CLA zu tun, was ich aber komisch finden würde, weil es stark nach einer Werbeaktion für den kommenden CLA aussieht.

Zuletzt editiert am 15 Minuten zuvor von Aztasu
Aztasu
Reply to  Aztasu
26 Sekunden zuvor

71,5kWh mit 3,5C würden auch noch zur angegebenen Ladeleistung passen. Und ich hatte ja schon spekuliert das man auf ca 600km WLTP in der Basis kommen würde, auch dazu würden 71.5kWh passen, denn 11,9kWh/100km = 600km.
Also entweder noch kleiner aber 4C oder 3,5C dafür aber etwas größer. Ich glaube nicht das es sich hier um die 90kWh Batterie handelt, dann passt die 250kW nicht, und dann hätten die früher kommunizierten Werte extrem verbessert worden sein (wozu ebenfalls mehr Ladeleistung nötig wären).

Markus
2 Stunden zuvor

Cooler Rekord!