eCitaro K Bus nun auch mit 10,63 Meter erhältlich

Daimler Buses hat die Modellpalette des vollelektrischen Mercedes-Benz eCitaro erweitert und stellt mit dem eCitaro K eine kürzere Variante des beliebten Niederflurbusses vor. Mit einer Länge von 10,63 Metern ergänzt der eCitaro K das bestehende Sortiment, das bisher aus dem 12,14 Meter langen eCitaro und dem 18,13 Meter langen eCitaro G bestand.

Der neue, kompakte eCitaro K wurde speziell für den Einsatz auf engen, kurvigen Linien in städtischen Gebieten, Vororten und historischen Altstadtbereichen entwickelt. Mit einem Wendekreis von nur 17,28 Metern bietet der eCitaro K außergewöhnliche Wendigkeit und eignet sich besonders für Routen mit engen Straßen und kleinen Wendekreisen.

Obwohl der eCitaro K mit seiner Länge für den Einsatz auf Strecken mit geringeren Fahrgastzahlen optimiert ist, bietet er dennoch Platz für bis zu 84 Passagiere und ist damit auch für größere Beförderungsaufgaben gerüstet. Besonders in Zeiten mit geringerem Verkehrsaufkommen, etwa an Sonntagen oder zu Randzeiten, entfaltet der kompakte Bus seine Stärken. Auch als Verstärkerbus zu Hauptverkehrszeiten ist der eCitaro K eine praktische Lösung.

Fahrzeugtechnologie und Reichweite

Trotz seiner kompakteren Bauweise bietet der eCitaro K eine bemerkenswerte Reichweite und Effizienz. Der Bus ist mit der neuesten Generation von NMC-Batterien ausgestattet, die in einem flexiblen Modulbaukasten-System verbaut werden. Der eCitaro K ist mit vier bis sechs Batteriepaketen erhältlich, die zusammen eine Kapazität von bis zu 588 kWh bieten. In der maximalen Konfiguration sorgt dies für eine Reichweite von rund 400 Kilometern unter typischen Betriebsbedingungen. Mit der neueren Batteriegeneration NMC4, die ab Anfang 2024 verfügbar ist, steigt die Reichweite auf bis zu 500 Kilometer.

Die Batterien sind geschickt im Fahrzeug verteilt – zwei Pakete befinden sich im vorderen Motorraum, während die restlichen Batterien auf dem Dach montiert werden. Für längere Einsatzzeiten kann der eCitaro K schnell mit bis zu 150 kW geladen werden. Bei Bedarf können auch zwei Fahrzeuge an einem Ladegerät sequenziell aufgeladen werden, was die Infrastrukturkosten reduziert und gleichzeitig die Betriebseffizienz maximiert. Alternativ sind auch Zwischenladungen per Pantograf oder Ladeschienen möglich, mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW.

Flexibilität in der Ausstattung

Der eCitaro K ist in Bezug auf die Türen flexibel. Der Bus kann wahlweise mit zwei oder drei Türen ausgestattet werden, um den Fahrgastfluss optimal zu gestalten, insbesondere in Bereichen mit starkem Fahrgastaufkommen. Der Fahrgastraum orientiert sich am gewohnten Layout der größeren Citaro-Modelle und bietet ausreichend Platz und Komfort für die Passagiere. Auch das Fahrer-Cockpit ist identisch mit dem des eCitaro, was einen schnellen und einfachen Fahrerwechsel ermöglicht.

Klimatisierung und Energieeffizienz

Für maximalen Komfort sorgt eine hochmoderne CO2-Klimaanlage mit fortschrittlichem Thermomanagement, die auf das Kältemittel R744 setzt und besonders energieeffizient arbeitet. Für den Einsatz bei gemäßigten Temperaturen gibt es auf Wunsch das Klimasystem EvoThermatik Basic, während für besonders heiße Klimazonen eine leistungsstärkere EvoThermatik High Comfort Klimaanlage zur Verfügung steht. Beide Klimasysteme verwenden das bewährte Kältemittel R134a und verfügen über eine hocheffiziente Wärmepumpe, die den Energieverbrauch weiter senkt.

Antrieb und Fahrverhalten

Der eCitaro K wird von der Elektroportalachse ZF AVE 130 angetrieben, die Elektromotoren an den Radnaben integriert. Diese Antriebseinheit sorgt für eine Peak-Leistung von 2 x 125 kW und ein Drehmoment von 2 x 485 Nm, was dem Bus eine ausgezeichnete Beschleunigung und eine hohe Energieeffizienz verleiht. Das Fahrwerk des eCitaro K ist mit einer Wank-Nick-Regelung ausgestattet, die für zusätzliche Stabilität und Fahrkomfort sorgt.

Sicherheits- und Assistenzsysteme

Wie alle Modelle der Citaro-Reihe verfügt auch der eCitaro K über eine umfangreiche Ausstattung an Assistenzsystemen, die sowohl die Sicherheit der Fahrgäste als auch die des Fahrers erhöhen. Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen gehören der Abbiegeassistent Sideguard Assist 2, der den Fahrer vor Kollisionsgefahren mit Fußgängern oder Radfahrern auf beiden Fahrzeugseiten warnt, sowie der Frontguard Assist, der vor Hindernissen oder Personen vor dem Fahrzeug warnt. Weitere serienmäßige Features sind der intelligente Geschwindigkeitsassistent (Traffic Sign Assist), das Reifendruck-Kontrollsystem TPM und der Aufmerksamkeitsassistent Attention Assist.

Optional ist der eCitaro K mit dem Notbremsassistenten Preventive Brake Assist 2 erhältlich, der über eine erweiterte Fußgänger- und Radfahrererkennung verfügt und so das Unfallrisiko weiter minimiert.

Option: MirrorCam statt Außenspiegel

Ein Highlight des eCitaro K ist die optionale MirrorCam, bei der herkömmliche Außenspiegel durch Kameras ersetzt werden. Diese bieten zahlreiche Vorteile, wie einen erweiterten Sichtbereich, insbesondere bei Dunkelheit durch die Restlichtverstärkung, sowie eine höhere Witterungsbeständigkeit und weniger Anfälligkeit für Schmutz. Zudem ist das MirrorCam-System platzsparend und ermöglicht es dem Fahrer, sicherer und einfacher zu rangieren. Dies führt zu einer geringeren Gefahr von Fahrzeugschäden und verbessert die Fahrsicherheit insgesamt.

Der Mercedes-Benz eCitaro K stellt eine flexible und effiziente Lösung für den öffentlichen Nahverkehr dar, insbesondere in städtischen Gebieten mit engen Straßen und variierendem Fahrgastaufkommen. Dank seiner kompakten Bauweise, hohen Reichweite, flexiblen Ladeoptionen und fortschrittlichen Sicherheits- und Assistenzsystemen bietet der eCitaro K eine nachhaltige und zukunftsfähige Option für Verkehrsunternehmen, die auf Elektromobilität setzen wollen.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe