Mit der neuen MMA Plattform – allein zuerst mit dem neuen CLA Coupé – setzt Mercedes-Benz auf ein nachhaltiges Konzept hinsichtlich der Batterien. Diese sollen zukünftig nicht mehr komplett ausgetauscht werden, sobald einzelne Zellen ausfallen sollten.
Mercedes verfolgt bei der Entwicklung des elektrischen CLA ein besonders nachhaltiges Konzept, indem die Batterie so konstruiert wurde, dass sie repariert und nicht vollständig ausgetauscht werden muss. Der Batteriepack besteht dabei aus vier großen Modulen, die bei einem Defekt einzeln ersetzt werden können. Dies ist ein bemerkenswerter Schritt, da bei den meisten derzeit verfügbaren E-Auto-Batterien im Schadensfall der gesamte Akku ausgetauscht werden muss. Die reparaturfähige Batterie ist ein Teil der neuen MMA-Architektur, die Mercedes 2025 mit der Markteinführung einer neuen E-Baureihe in Serie bringen wird.
Für Käufer gibt es zwei verschiedene Batterietypen zur Auswahl, die sich in ihrer Zellchemie und Kapazität unterscheiden. Die günstigere Variante nutzt Lithium-Eisenphosphat (LFP) als Material und bietet eine Speicherkapazität von 58 kWh. Diese Version richtet sich vor allem an preisbewusste Kunden. Die teurere Variante basiert auf Nickel-Mangan-Cobalt (NMC) und verfügt über eine Kapazität von 85 kWh, was eine Reichweite von über 700 Kilometern ermöglichen soll. Diese größere Batterie ist mit einer Silizium-haltigen Anode ausgestattet, die die Energiedichte pro Kilogramm Batteriegewicht um bis zu 20 Prozent gegenüber der Vorgängergeneration erhöht. Mercedes gibt an, dass zudem der Kobaltanteil in der NMC-Batterie reduziert wurde, was die Nachhaltigkeit weiter fördert.
Ein weiteres Highlight der größeren Batterie ist die Verwendung einer 800-Volt-Technologie, die extrem schnelle Ladezeiten ermöglicht. Mit einer maximalen Ladeleistung von 320 kW ist es möglich, in nur 10 Minuten eine Reichweite von etwa 300 Kilometern nachzuladen, was den Nutzern eine deutlich höhere Flexibilität und kürzere Ladepausen während längerer Fahrten bietet.
Insgesamt stellt Mercedes mit dieser neuen Batterie-Technologie einen Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit und Effizienz dar, sowohl in Bezug auf die Reparaturfähigkeit der Batterie als auch die Reichweite und Ladegeschwindigkeit der Fahrzeuge.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG